English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ab wieviel Dioptrien ist man eigentlich als stark Kurzsichtig einzustufen?Meine Freundin trägt seit ich sie kenne Kontaktlinsen und Brille(-5 Dioptrien).Sie meint, mit ihrer starken kurzsichtigkeit könne Sie nur noch Farben unterscheiden Zum Beispiel benötigt sie vom Bett ins Bad Ihre Brille, sonst verläuft sie sich nach ihren Aussagen.Kann es sein, dass sie hier übertreibt?

2007-01-21 16:43:31 · 6 antworten · gefragt von cellphoneguy2001 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

6 antworten

Nein, sie übertreibt nicht. Ich habe -6,5; das ist in etwa "blind wie Maulwurf". Wenn ich mir nicht merke, wo ich meine Brille abgelegt habe: Suchen zwecklos; der dünne Metallrahmen ist nur auf wenige Zentimeter Entfernung zu erkennen. Ab ca. -5 besteht die Welt tatsächlich nur noch aus konturenlosen Farbflächen, wenn man keine Brille trägt.

P.S.:
Ich habe den Übergang vom scharfen Sehen zur Farbflächen-Welt live mitgemacht, da sich meine Sehfähigkeit nur nach und nach verschlechtert hat, weiß daher auch, wie's mit -5 etwa aussieht.

P.P.S.:
Weil ich hier so viel vom Lasern lese: Davon würde ich doch dringendst abraten, bevor nicht feststeht, dass die Verschlechterung tatsächlich zum Stillstand gekommen ist. Wenn die Verformung des Augapfels sich nämlich nach dem Lasern fortsetzt, dann verschlechtert sich die Sehfähigkeit nach dem Eingriff wieder, und man braucht aufs Neue eine Brille.
Abgesehen davon empfinde ich persönlich meine Kurzsichtigkeit und die Brille nicht als störend. Ein Vorteil ist zum Beispiel, dass man bei Feinarbeiten (Elektronik löten z.B.) keine Lupe braucht; man muss nur nahe genug rangehen. Als Kurzsichtiger hat man die Lupe eingebaut. ;-)

2007-01-21 16:55:38 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

da übertreibt sie. ich habe -4 dioptrien und finde mich auch ohne brille oder kontaktlinsen einigermaßen zurecht. ich erkenne halt gesichter erst, wenn ich nahe rangehe, kann keine straßenschilder lesen, etc....

2007-01-22 04:38:38 · answer #2 · answered by rulah 5 · 0 0

Ich hatte minus 8 bis zu meiner Operation vor zwei Jahren - und um Bad, Bett oder Kühlschrank zu finden, brauchte ich zumindest in der eigenen Wohnung keine Brille!

Ohne Brille wäre ich also weder verdurstet noch verhungert, und auch die Bedienung von Telefon und Computer ist möglich, wenn man mit den Augen sehr nahe ran geht.

Klar, auf 1 Meter Abstand kann man dann kaum Gesichter erkennen - aber grössere Hindernisse kann man beim Gehen schon wahrnehmen. Übrigens "sieht" man auch draussen herannahende Autos, man kann halt weder die Marke erkennen noch die Geschwindigkeit zuverlässig einschätzen.

2007-01-22 04:19:03 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 0 0

Deine Freundin übertreibt keineswegs. Menschen mit mehr als -3,0 dpt. sind wirklich in ihrer Sehfähigkeit stark eingeschränkt. Da sich eine Kurzsichtigkeit in den meisten Fällen nur während des Wachstums verändert, ist mit einer starken Verschlechterung bei deiner Freundin nicht mehr zu rechnen. Kurzsichtigkeit läßt sich sehr gut lasern, selbst wenn man hinterher doch noch in geringem Maße eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen sollte, ist es immer noch eine wesentliche Erleichterung im täglichen Leben.

2007-01-22 01:59:02 · answer #4 · answered by Mokita 4 · 0 0

wow deine Freundin übertreibt absolut nicht!
meine Tochter hat -1,75 und sieht ohne Brille schecht...
Sie sollte sich wirklich operieren lassen, bevor die Augen noch schlechter werden...

2007-01-22 01:37:59 · answer #5 · answered by ? 6 · 0 0

Ich habe mal in Moskau gearbeitet, da gibt es eine berühmte Augenklinik von Fedorov. Dort hat man solche Sachen korrigiert. Wir hatten eine Kollegin, die trug eine ganz starke Brille, nach einer Behandlung in der Klinik braucht sie keine mehr.
In Deutschland soll es jetzt auch so etwas geben:
http://augencenter.de/op_katarakt.htm

2007-01-22 01:33:20 · answer #6 · answered by Finis 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers