English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe mehrmals meinen 6-jährigen Sohn dabei erwischt wie er mit seiner freundin, mit der er eigentlich ständig immer streitet ins Zimmer geht die Tür immer zumacht und mit ihr dann doktor spielt, manchmal habe ich ihn auch dabei erwischt wie er sie immer küsst.Wenn ich dann die Türe aufmache, schimpft er warum ich die Türe aufmache, ich sage dann es wird nur gespielt bei offener Türe, dann tobt er und wenig später ist die Türe wieder zu. Bis ich wieder plötzlich die Türe aufmache,Er sagt dann mama geh weg wir spielen.Auch wenn ein Freund von ihm kommt, ist es schon mal passiert, dass ich die beiden beim küssen erwischt habe, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, und woran liegt es? Er hat nie solche Filme gesehen, oder er hat nie mich küssen sehen, so dass ich sagen könnte er ahmt es nach, also frage ich mich wieso er sich so verhält, ist es denn außerdem normal oder muss ich mir Sorgen machen.Ich war bisher immer eine sehr übervorsichtige Mutter, spielt dass eine Rolle

2007-01-21 07:27:46 · 20 antworten · gefragt von milena_19688 1 in Schwangerschaft & Erziehung Kleinkinder

20 antworten

Das mit den Doktorspielen ist wirklich normal. Achte lediglich darauf, das er nichts macht, was seine Freundin nicht will und sage auch, das er darauf rücksicht nehmen muss. Du kannst sein Interesse auch aufgreifen indem du ihm den Unterschied zwischen Mädchen und Junge erklärst. Es gibt dazu z. b. schöne Bilderbücher in denen alles Kindgerecht erklärt und dargestellt wird. Am besten finde ich, wenn die Kinder damit aufwachsen, das Zärtlichkeiten normal sind. Falls du nicht allein erziehend bist, darf er ruhig sehen, wie du mal deinen Mann küsst. Auch der normale Umgang mit dem Körper ist sehr wichtig. Es macht Kindern nichts, wenn es für ihre Eltern normal ist mal nackt aus dem Bad ins Schlafzimmer zu laufen. Dadurch lernen sie, das man sich für seinen Körper nicht schämen muss.

2007-01-21 07:51:09 · answer #1 · answered by b.larger 4 · 0 0

Huhu!
Ein total normales Verhalten... wenn auch echt schwierig für dich! Ich hätte auch ein Problem damit aber je mehr Tamtam du darum machst, desto interessanter die ganze Sache. Versuche mit ihm darüber zu sprechen und ein paar Regeln aufzustellen. Beim Doktor spielen werden nur Sachen gemacht die niemanden weh tun (ganz wichtig das die beiden nicht auf die Idee kommen, irgendwelche "Geräte" zu benutzen). Es wird nichts gemacht was der andere nicht will und solche Spiele werden nur mit gleichaltrigen gemacht und NIEMALS mit Erwachsenen. Meist bleiben die Sache aber harmlos... es wird ein bisserl geguckt, angefasst und vielleicht ein Küsschen und das war´s. Ich denke das ganze wird schnell uninteressant. Behalte die Nerven :-)!
Liebe Grüße
Julia

2007-01-21 07:47:39 · answer #2 · answered by mausepfote75 4 · 1 0

Das ist normal. Kinder - gerade Jungen - erkunden in dem Alter bereits spielerisch solche Dinge. Am besten machst Du kein großes Drama draus, sonst kann sich daraus eine Störung entwickeln. Er könnte später meinen, Sexualität sei etwas Verbotenes oder Unnormales. Doktorspiele macht beinah jedes Kind, und Du solltest auch in dem Alter unbedingt die Privatsphäre achten und z.B. an die Türe klopfen, bevor Du eintrittst.
LG kastel

2007-01-21 07:40:13 · answer #3 · answered by kastelzeichnerin 2 · 1 0

Der will bestimmt mal Doktor werden, bei mir fing es schon mit 4 Jahren an, leider hatte ich kein eigenes Zimmer, wir mussten immer in den Keller gehen.

2007-01-21 07:39:20 · answer #4 · answered by Laredo 6 · 1 0

ist normal. sie erforschen halt, was sie noch nicht kennen. da haben wahrscheinlich wir erwachsenen eine versaute phantasie. habe selber zwei jungs mit 4 und 6 und die haben auch oft die nachbarsmädels im gleichen alter dabei. da geht´s ab. sogar meine zwei kuscheln mal miteinander und streicheln sich, aber halt total harmlos. auch das mit dem küssen habe ich schon erlebt. musst mal "mäuschen spielen", dann weißt du, dass das nix schlimmes ist. außerdem kriegen sie ja viel aus kiga und schule mit, was sie dann vielleicht selber mal wissen wollen. frag´halt einfach mal nach, da kommst du dann aus´m lachen nicht mehr raus...

2007-01-21 10:39:43 · answer #5 · answered by savage 7 · 0 0

Ansich ist das kindliche Neugier - wenn es ein bestimmte Grenze nicht überschritten wird!

2007-01-21 08:40:51 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

ich hab meinen gleichaltrigen besten freund auch geküsst, da waren wir im kindergarten, wir beide wollten immer heiraten. naja wird nichts draus ;-)
lass ihn doch seinen körper finden und spüren. solang die beiden sich nur küssen ist doch nichts dabei.

2007-01-21 08:21:21 · answer #7 · answered by xxx 4 · 0 0

Wenn es nur das Küssen ist, würde ich ihn lassen, Doktorspiele sind bis zu einem bestimmten Grad Ok. Denn schon im Babyalter fangen Kinder an, an sich selbst zu "Spielen" um den Körper kennen zu lernen. Wenn Du dr nicht sicher ist, frag einen Arzt dazu. Ansonsten ist es vielleicht gerade das "Übervorsichtige" was Du beschreibst, vielleicht möchte er sich in anderen Dingen eigentlich mehr Ausleben, und kann es nicht.

2007-01-21 07:40:54 · answer #8 · answered by Kids for family 4 · 0 0

Hm, dies ist wohl normal, Kinder tuen sich einander "erkunden". Es sind so ziemlich meine einzigsten Kindheitserinnerungen, diese "Doktorspiele". Da meine Kinder irgentwann auch in diesem Alter waren und natürlich auch diese Spiele spielten, hatte ich einmal in Büchern danach nachgeschlagen. Kinderpsychologen schreiben darüber, dass dies in diesem Alter total normal wäre. Kinder erkunden eben die Welt, ihre Welt.

2007-01-21 07:39:15 · answer #9 · answered by rronny 7 · 0 0

das ist ganz normal, das kleine kinder ihren kameraden untersuchen, sie entdecken gerade ihren eigenen körper und finden es wahnsinnig spannend, doktor zu spielen. je weniger du diesem spiel beachtung schenkst, desto eher verliert es seinen reiz.

2007-01-21 07:38:22 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers