English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe einen nun leer werdenden Badeschaum. Dieser prickelt richtig schön. Leider gibt es ihn nicht mehr zu kaufen. Vielleicht kann mir jemand erklären, welche(r) Inhaltsstoff(e) oder welche Kombination davon für das Prickeln verantwortlich sind, damit ich Ersatz finde.

Das ist drin - steht zumindest drauf:
aqua, sodium laureth sulfate, cocamidopropyl betaine, coco-glucoside, glyceryl oleate, sodium chloride, parfum, peg-3 distearate, citric acid, sodium benzoate, potassium sorbate, glycerin, tetrasodium edta, polyquaternium-7, d-limonene, hexyl cinnamal, benzyl alcohol, phenoxyethanol, buthylphenyl methylpropional, benzyl salicylate, bencyl bentoate, geraniol, coumarin, methyl-paraben, propylparaben, tocopherol, ci 42090.

Wenn jemand einfach ein Schaumbad weiß, das ein Kribbeln hervorruft ohne es chemisch erklären zu können, probiere ich das gerne mal aus.

2007-01-20 07:22:17 · 4 antworten · gefragt von ? 3 in Wissenschaft & Mathematik Chemie

Hallo Jo,
das wäre ein guter Ansatz, doch das meiste davon ist in jedem Badeschaum drin. Da ich nicht zu denen gehöre, die freiwillig eine fast volle Flasche wegwerfen, würde das wohl Jahre dauern (ein Jahr pro Flasche - wieviele Sorten sind derzeit auf dem Markt?).
Danke jedenfalls!

Freue mich auf weitere gute Antworten!

2007-01-20 21:23:30 · update #1

4 antworten

Ich habe auch (so wie "Chemiefreak") zuerst nach Carbonaten gesucht, die vielleicht zusammen mit der Zitronensäure in deinem Badeschaum zu CO2 hätten reagieren können. Leider sind keine drin, weshalb wohl gar kein Gas entsteht, sondern das Prickeln eher auf eine gewisse Reizung der Haut zurückzuführen ist. Du hast bestimmte Stoffe drin, die reizend wirken (Geraniol, Hexyl-Zimtaldehyd, Cumarin) - und die in höheren Konzentrationen sogar bedenklich wären.

2007-01-21 04:05:39 · answer #1 · answered by karl9999 3 · 3 0

Moin!

Ich gebe Karl Recht!

Du hast diverse ätherische Öle (Limonen, Geraniol), und andere Stoffe drin, die potentiell die Haut reizen (Cumarin,...)!

Stell dir das Badezeugs wie ein Pfefferminzbonbon vor, da ist auch ätherisches Öl (Menthol) drin, welches diesen "Prickel-Kühleffekt" bewirkt!

In geringen Dosen fördern diese Stoffe die Durchblutung der Haut, etwa so, als wenn dein Arm oder Bein "eingeschlafen" ist, und das Blut kommt zurück, dann kribbelts auch ("Ameisen-im-Fuß- Effekt" :-))!

In höheren Dosen sind allerdings speziell Cumarine und Zimtaldehyde gesundheitsschädlich, ein "Antiallergisches" Badezeug war das mit Sicherheit nicht!

Grüße, Andreas!

2007-01-22 00:30:21 · answer #2 · answered by pttler2 5 · 2 0

Ich glaube zu wissen was dieses Prickeln auslöst.
SODA (Natron) Das bildet nämlich mit Wasser Kohlendioxid, welches sich im Wasser löst und Kohlensäure bildet.

Es muss "citric acid" und "sodium carbonate" drauf stehen

2007-01-20 21:27:38 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Vielleichst Du die Liste der Inhaltsstoffe mit den anderen Angeboten, die es gibt. Wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt, sollte der Effekt wohl auch auftreten.


.

2007-01-20 10:26:38 · answer #4 · answered by Vadder Abraham 6 · 1 1

fedest.com, questions and answers