English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kann nicht mehr Arbeiten,Wie sieht meine Zukunft aus?

2007-01-19 05:30:52 · 8 antworten · gefragt von schmisilvia 1 in Gesundheit Medizinische Versorgung Schmerzen & Schmerztherapie

8 antworten

Huhu Silvi,

hast Du erst so spät die Diagnose bekommen? Oder warum kannst Du nicht mehr arbeiten?
Irgendwie hört sich das an wie die Weltuntergangsstimmung die ich hatte als ich meine Diagnose bekommen habe (himmel-hoch-jauchzend-zu-tode-betrübt). Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :)

Wenn Deine MS schon so weit fortgeschritten ist, dann solltest Du Dich auf jeden Fall an einen Spezialisten in einer MS-Klinik wenden. (Viele an meinem Stammtisch sind absolute Fans der 'Marianne-Strauss-Klinik' in der Nähe von Starnberg (bei Münschen)).

Ich will Dir jetzt nicht noch weitere Hoffnungen machen, aber ich mache seit einem Monat eine Mytoxandron-Therapie (Ralenova) (ist eine Chemo die hauptsächlich in der Krebstherapie eingesetzt wird) und habe schon zwei Menschen kennenlernen dürfen, die wieder aus dem Rollstuhl draussen sind.

Vielleicht hift Dir eine Umschulung weiter, damit Du in einem Beruf arbeiten kannst, der nicht so belastend für Dich ist. Und...
Wenn wirklich nichts mehr geht, musst Du Frührente beantragen.

Weiter oben wurden schon ein paar gute Adressen genannt, sonst kannst Du auch noch im Internet ein paar tolle Boards finden (mein Lieblingsboard ist: http://www.just-me.ch/wbb2/ ), dort sind meist Ärzte die sich sehr gut in der Materie auskennen und viele Betroffene, die Dir gerne weiter helfen.

LG

2007-01-19 06:26:11 · answer #1 · answered by Piet 3 · 0 0

Was meinst Du jetzt konkret? Ich nehme aufgrund der Frage an, dass Du jetzt schon nicht mehr arbeiten kannst.

Wichtig ist natürlich, dass Du Dich mit vernünftiger Unterstützung darum kümmerst, wovon Du rein finanziell in der Zukunft (ab jetzt) leben wirst. Du hast Ansprüche gegen den letzten Arbeitgeber, an den Staat und möglicherweise noch an (diverse?) Versicherungen.

Wo willst Du leben? Ist es aufgrund Deiner vermuteten Krankheitsentwicklung ratsam, in einer anderen Wohnung oder in einem anderen Gebiet oder sogar in einer grösseren Stadt zu wohnen? Vielleicht ist anderswo der Haushalt einfacher zu führen oder Unterstützung näher (Pflegedienstleistungen usw.).

Hast Du Dich erkundigt, wie Du die beste verfügbare medizinische Unterstützung bekommst, um den Krankheitsverlauf zu stoppen, zu verzögern und möglicherweise sogar umzukehren?

Bist Du in einer Selbsthilfegruppe dabei? Mitglied bei einer Selbsthilfeorganisation? Würde das sehr empfehlen.

Zur allgemeinen Verbesserung des Gesundheitszustands und Deiner Selbstheilungskräfte würde ich Dir ausserdem sehr empfehlen, sobald möglich eine manuelle Einmal-Behandlung namens Atlantotec bzw. Atlasprofilax zu erleben. Kostet EUR 180, einmal im Leben - und hat absolut verblüffende Auswirkungen.

Habe die Behandlung selbst erlebt und bin seither total überzeugt davon.

2007-01-19 06:18:14 · answer #2 · answered by swissnick 7 · 1 0

lasse dich von den ärzten beraten, die haben mehr ahnung, als wir hier. jedenfalls wünsche ich dir viel,viel kraft, um dein leben so lange wie möglich "normal" führen zu können...

2007-01-19 06:46:10 · answer #3 · answered by savage 7 · 0 0

Rede mit Deinem Arzt darüber, der kann Dich darüber besser informieren, da MS bei jedem etwas anders verläuft, es gibt auch Medikamente die die Krankheit verlangsamt.
Es gibt auch Selbsthilfe Gruppen die kannst Du besuchen.
Aber wie schon erwähnt rede mit Deinem Arzt, er kann Dir bestimmt auch Adressen von den Gruppen nennen.
Lass den Kopf nicht hängen, Du wirst lernen damit umzugehen und zu leben.
Ich habe einen an MS erkrankten jungen Mann (30 Jahre) kennen gelernt und er macht fast alles mit.
Ich wünsche Dir alles Gute
MFG

2007-01-19 05:49:54 · answer #4 · answered by Mrs.Happysnake 2 · 0 0

Na ja, alles über MS weiß bis heute niemand. Dazu ist diese Krankheit zu schwer zu fassen, zu vielschichtig und zu schwer berechenbar. Aber die Forschung in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten hat schon sehr viel Licht ins Dunkel dieser "Krankheit mit den 1000 Gesichtern" und den betroffenen Menschen schon eine verhältnismäßig gute Behandlung eingebracht.

Schau mal hier rein:

http://www.ms-gateway.de/service/links/links.jsp

2007-01-19 05:46:29 · answer #5 · answered by fairyofnorth 5 · 0 0

Suche dir eine Selbsthilfegruppe, da kannst du dich austauschen. Vieles geht ja trotz MS noch, es gibt auch Berufe, die man durchaus noch ausüben kann.

2007-01-19 05:39:26 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Lass dich von dem Arzt, der es festgestellt hat beraten. Er wird sich besser auskennen als die meisten hier. Wenn du eine Selbsthilfegruppe suchst, stell die Frage noch mal.

2007-01-19 05:38:00 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

das tut mir leid. ich wuensche dir gute besserung.
kann ich was fuer dich tun.
ms ist eine stress krankheit.
ich habe zwei bekannte mit ms und versuche ihnen zu helfen.
auf dem weg kann ich dir nur sagen:
schreibe auf mit wem und mit was du stress hast und versuche diese probleme zu loesen.

im idealfall suche einen coach kanna uch ein gesunder mensch sein mit dem du diese probleme angehst.

gute besserung.

2007-01-19 05:47:37 · answer #8 · answered by whyskyhigh 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers