English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Nach einem gestrigen Gespräch mit einem Nachbarn und der auf mich einhagelnden abgedroschenen, verkrusteten Argumentationskette bezüglich der Stadtentwicklung in Anbetracht der steigenden Ausländeranteile, frage ich mich ob wir begreifen, was es bedeutet Europäer zu sein. Wollen wir das denn? Sind wir bereit die Konsequnzen zu tragen und uns für Europa als künftig Vaterland einzusetzen?
Natürlich müssen nicht nur wir uns diese Fragen stellen weil wir mal ein paar Tage die Ratspräsidentschaft übernommen haben...sondern alle Mitgliedsstaaten müssen sich diese Fragen stellen - was die Sitution nicht vereinfacht.
Schafft Europa das und was meint Ihr wann?

2007-01-18 20:33:12 · 7 antworten · gefragt von Michael R 1 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

7 antworten

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, einerseits ja, alle Staaten, im Westen dieses Kontinents gehören zu Europa, also sind wir Europäer. Die andere Seite ist die Vereinheitlichung der Völker, (alle Kulturen in den gleichen Topf werfen). Das hingegen finde ich eine sehr schlechte Entwicklung. Wir in der Schweiz sind stolz darauf (ich wenigstens) eine Insel zu sein, und unsere Eigenständigkeit behalten zu haben. Das sollten die anderen Staaten unbedingt auch tun. Ein Italiener ist nun mal kein Däne und ein Deutscher kein Spanier. Die Kulturen gehen verloren und das ist sehr schade.

Heute kauft man in Italien Deutsche Markenbutter, die regionalen Produkte verschwinden, das kann doch nicht wirklich gut sein.

2007-01-18 20:40:28 · answer #1 · answered by Sunnyflower 7 · 2 0

Ob ich Europäer sein will? Ich weiß ja, dank des Unwollens der Politiker, nicht einmal was die darunter verstehen. Man munkelt zwar, das es eine Verfassung geben soll, Wo ist die, damit man sich mal über Dinge informieren kann, die einen nach Berliner-Ansicht nichts angeht. Ferner stellt sich die Frage: Ist die BRD nicht ein Besatzersytaat des deutschen Landes oder hat das Deutsche Reich schon Frieden. Letzteres bezweifle ich, da mein Rechner sich danach die Kondensatoren verheizt, ohne etwas zu finden.

2007-01-19 05:35:14 · answer #2 · answered by Detlef-1960 6 · 0 0

Die Einigung Europas ist eine Vision. Die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung zu Europa ist deutlich schlechter. Die Europäische Union ist zwar die größte politische Erfolgsgeschichte der vergangenen 50 Jahre - aber sie befindet sich heute in einer schwierigen Phase. Wir alle spüren, wie die Vorbehalte gegen die EU in der Bevölkerung wachsen. Die meisten Menschen fühlen ein Unbehagen darüber, wie europäische Politik aus dem fernen Brüssel immer stärker in ihr Alltagsleben eingreift. Ich habe mich oft gefragt, was wohl ein Friseurmeister oder eine Verkäuferin denkt, wenn sie im Fernsehen die gigantischen Bürokomplexe der EU-Kommission und die schwer verständlichen Berichte sehen. Viele Menschen glauben, dass kaum einer in Brüssel die Lebensumstände der ganz normalen Leute wirklich kennt und in die Entscheidungen einbezieht. I
Allerdings in der EU funktioniert die Gegenwehr des Staates immer besser. Wir alle können uns noch gut daran erinnern, wie Polizeibehörden und Nachrichtendienste in Europa ihre Erkenntnisse und Computerdaten voreinander versteckt haben. Diese Zeiten sind vorbei! Die Sicherheitsbehörden in der EU haben sich eng miteinander vernetzt. Und diese Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass in mehreren Fällen Terrorpläne verhindert werden konnten.
Nach den Anschlägen in Madrid oder London ist es gelungen, die Attentäter und Drahtzieher schnell zu identifizieren und festzunehmen. All dies wäre in einem Europa mit inneren Grenzen so nicht möglich. Wir sollten uns vergegenwärtigen: Ohne die EU würden wir in Deutschland heute unsicherer leben.
Wir werden den Frieden bei uns in Europa auf Dauer nur sichern, wenn auch unsere Nachbarn in Stabilität, Demokratie und Rechtsstaat leben.

2007-01-18 21:15:19 · answer #3 · answered by bella 7 · 0 0

Ich denke das große Problem für Europa ist, dass es im Gegensatz wie z.B. die USA, nicht "in einem Stück" entstanden ist. Die heutigen Nationen in Europa haben sich über mehrere Jahrehunderte hinweg entwickelt, um in ihrer heutigen Form dazusein.
Es wurden viele Kriege innerhalb Europas geführt, die noch heute tief im Bewusstsein der einzelnen Staaten verwurzelt sind.

Die frühen Kriege im Namen Gottes zwischen Frankreich und England
Napoleons versuch Europa durch seine Feldzüge "zu vereinen"
Die Rivalität Frankreichs und Deutschlands...
Das Gebiet des ehemaligen Jugoslaviens...
Jarhunderte alte Grenzstreitigkeiten...
Und falsche Nationalstolz in den einzelnen Staaten..oder auch die EIgensinnigkeit mancher Nationen...

Aber auch in der heutigen Zeit...schaut ma in den Spiegel..jeder von uns hat etwas an einer anderen Nation auszusetzten..(selbst wenn es eher spaßig gemeint ist)


Auch sehe ich ein großes Problem, dass die Politik und die Ziele der EU, zumindest in Deutschland, dem "einfachen Bürger" nicht erklärt wird. Wer weiss denn schon wirklich, was es mit der Europawahl auf sich hat??
Es muss mehr Werbung für die europäische Politik gemacht werden und nicht nur Negativberichte über den einen oder anderen koruppten EU-Politiker!!! Oder darüber, was wir Deutschen mal wieder an Milliarden in die EU pumpen, um die neuen Beitrittsländer zu unterstützen. Wir kriegen soviele Milliarden wieder zurück jedes Jahr....aber das sagt ja keiner!!

Fragt euch doch mal, was ihr schon positives durch die EU erlangt habt....

Wer weiss denn schon, dass mittlerweile 75% unserer Nationalen Gesetzgebung die Umsetzung von EU-Richtlinien ist?

Es muss sich erst einmal ein "Euopa-Gefühl" entwicklen. Mit der Einführung des Euro ist vom Grundprinzip her der erste große Schritt getätigt worden.

2007-01-18 21:08:42 · answer #4 · answered by Stefan H 7 · 0 0

Also wenn die Tuerkei der EU beitritt muessten wir uns eigentlich Euraser nennen und die Europaeische Union in Eurasische Union umbennen ;)

2007-01-18 21:04:08 · answer #5 · answered by Freelancer 2 · 0 0

Nein, wir sind keine Europäer, wir hier sind Deutsche,
dann gibt's noch die Briten, die franzosen usw.

Jedes dieser eigenständigen Nationen hat eine eigene Geschichte und eine eigene Kultur und Mentalität.
Wir haben keine gemeinsame Geschichte, keine gemeinsame Sprache und schon gar keine gemeinsame Nationalität.
Von einer Nation Europa kann und wird niemals die Rede sein können.

2007-01-18 20:58:20 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

diese Frage darst du hier nicht Stellen!!! da bekommen die Kinder die hier antworten sofort wieder den Missbrauchsfinger...

ich finde JA wir sind EUROPÄER!

jetz etwas pesönliches:

meine Tochter Prof an der Nova Lissabon - freiberufl tätig für EU in Bruessel (Dr der Wirtschaftswissenschaften) Selbstständig in Luxemburg (bauen Holzhäuser) und begütert in Deutschland... ist das nicht ein Grund Europaeer zu sein?

2007-01-18 20:38:56 · answer #7 · answered by john m 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers