English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es gibt einige Hinweise, z.B. in den Qumran-Rollen, daß Jesus ein Essener oder Essäer war, bzw. mit ihnen einen engen Kontakt hatte.Diese waren Vegetarier und gegen den Verzehr von Tieren. Deshalb könnte Jesus ähnliche Einstellung und Verhalten gehabt haben. WEISS jemand Genaueres dazu ?
Es geht mir dabei nicht um Gottesfragen - oder Vegetarismus gegen Fleischesser-Zweikämpfe.

2007-01-16 21:28:38 · 16 antworten · gefragt von krummelas 5 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

Zu Essäer:
Es gab die wohl bekannteren ESSÈNER, und die Essäer, deren Vegetarismus besser überliefert sein soll.Aus der angeblich wahren und vollständigen Bergpredigt ist zu ersehen, daß nach den dort deutlich vertretenen Ansichten Jesu eher die Nähe zu den Essäern möglich ist.
Aber ob die wirklich stimmt, ist ja die große Frage.

2007-01-18 04:58:27 · update #1

16 antworten

essener ist sehr wahrscheinlich, und die waren extrem asketisch und lebten vegetarisch.
du hast schon die richtigen quellen...die qumran-rollen.
und es gibt 2 gute bücher zu dem thema.
blauer einband und "essener" im titel, hab´aber den genauen titel vergessen.
übrigens: die frühen christen waren vegetarier.
auch in der bibel war der vegetarismus angeraten.
aber der klerus und auch die gläubigen hielten das nicht ein und beichteten ständig die gleiche sünde, fleisch und fischgenuss.
man hat dann auf dem konzil von niceäa die stellen einfach aus der bibel entfernt,(kein scherz, ist so gewesen.)

2007-01-16 21:52:58 · answer #1 · answered by Alter Ego 7 · 1 1

Jesus war barmherzig allen Kreaturen gegenüber.
http://www.jesusveg.de :
"Die Botschaft Jesu´ ist eine Botschaft der Liebe und des Mitgefühls; Tierfabriken und Schlachthöfe, wo abermillionen Tiere ein grausames Leben führen müssen und einen gewaltsamen Tod finden, sind jedoch alles andere als ein Symbol der Liebe und des Mitgefühls. Jesus fordert Güte, Barmherzigkeit, Mitgefühl und Liebe allen Kreaturen Gottes gegenüber. Er wäre über das Leid, das wir Tieren nur unserer anerzogenen Eßgewohnheiten wegen zufügen, entsetzt.




Der Garten Eden, Gottes perfekte Welt, war vegetarisch (Gen. 1:29-30). Gott nennt dieses ideale und gerechte Verhältnis „gut“ (Gen 1:31). Danach folgen mehrere Jahre des menschlichen Niedergangs, als die Menschen Sklaven hielten, Kriege führten, Tiere aßen und andere Gewalttaten begangen. Aber die Propheten sagen uns, dass das friedliche Königreich gewaltfrei und vegetarisch wird; selbst der Löwe werde sich neben das Schaf legen (z.B. Isaiah 11). Jesus ist der Botschafter des Friedens, der das neue, gewaltfreie Zeitalter einläutet. Wenn die Christen beten „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“, - das uns von Jesus gegebene Gebet - verpflichtet es uns, unser Leben zu ändern und Entscheidungen zu treffen, die so gerecht und human wie möglich sind. im Himmel gibt es keine Massentierhaltung und keine Schlachthöfe.

Jedes von Gott erschaffene Tier kann Leid und Schmerzen empfinden. In den heutigen Tierfabriken werden die Tiere kastriert, ihnen die Hörner abgeschnitten und die Schnäbel abgehackt - und das oftmals ohne Betäubung. Um möglichst viel Profit zu machen, werden so viele Tiere wie möglich auf kleinstem Raum zusammengepfercht. Sie werden genetisch so verändert, dass viele lahmen, verkrüppelte Beine haben oder sich die Knochen brechen, da ihre Beine den übergewichtigen Körper nicht mehr tragen können. schließlich werden sie ohne Wasser und Nahrung, bei Wind und Wetter in einen höllischen Tod gefahren.



Eine vegetarische Ernährungsweise ist nicht nur gesund, sie erspart den Tieren auch ein unvorstellbares Leid. Und immer daran denken: Was wir dem Geringsten antun, tun wir IHM an. "

2007-01-17 03:05:52 · answer #2 · answered by Schnecke 5 · 1 0

Wenn es um Jesus geht, hilft Dir die Bibel weiter...

2007-01-16 22:29:30 · answer #3 · answered by lordseagle 6 · 1 0

Jesus war kein Vegetarier. Viele Stellen in der Bibel belegen das. Er war auf Festen zu Gast, aß und trank ganz normal. Er feierte z.B. das Pessach-Fest, bei dem man ein Lamm aß. Er ging auf eine Hochzeit, er wurde zu Leuten eingeladen.
Irgendjemand schrieb auch weiter unten, dass die frühen Christen Vegetarier waren. Das ist inkorrekt. Es gab lediglich einen Streit unter den frühen Christen, ob man sich an die jüdischen Reinheitsgebote (Fleisch betreffend) halten sollte oder nicht. Man einigte sich darauf, dass es jeder halten solle, wie er mag. Dass man sich aber nicht daran halten muss, wenn man es nicht mehr möchte, und dass vor allem Heiden-Christen (= Christen, die als Nichtjuden zum Glauben an Jesus kamen) nicht an die Reinheitsgebote gebunden sein sollten, weil der Glaube an Jesus ja freimachen sollte vom Gesetz.
Einen interessanten Artikel zu den Essenern findest du hier:

2007-01-16 22:09:37 · answer #4 · answered by zef3v17 5 · 1 0

zum thema
ob jesus zb fleisch ass
lies bitte LK 13,2.

2007-01-16 21:39:43 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

es wurden doch Lämmer geschlachtet,in der Bibel beschrieben also wird man es auch gegessen haben.es wurde auch Fisch verzehrt.

2007-01-17 16:13:21 · answer #6 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage....
Sind Fische auch Tiere?
wenn ja...hat er nicht eine Menschenmenge mit wenigen Fischen und wenig Brot genährt?
Und hat er vor seiner Lebzeit auf Erden als Mensch Brandopfer (Tiere) angenommen (auf wenn sie dem Gott gerichtet waren)?
Aber frag lieber Bibelkundige Menschen!

2007-01-17 05:04:09 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Jesus hat das gegessen, was ihm von der BIbel her erlaubt war. Er aß zum Beispiel kein Fleisch, wo Blutnoch drin enthalten war oder überhaupt irgendetwas mit Blut...aber sonst nehme ich schon an, dass er wie ein normaler Mensch gegessen hat. Fleisch, Gemüse, Brot,...alles drum und dran.

2007-01-17 03:18:22 · answer #8 · answered by Danny 1 · 0 0

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass Jesus auf keinen Fall Vegetarier war.
Er hatte nicht nur das Brotwunder getan, bei dem er auch die Fische vermehrt hatte, sondern auch dafür gesorgt, dass seine Jünger einen großen Berg Fische fingen. Zudem hatte er nach seiner Auferstehung Fische selbst Fische gebraten und auf seine Jünger gewartet.
In der Bibel steht nichts darüber, dass Gott jemals verboten hätte, Fleisch zu essen, mit Ausnahme von bestimmten Tieren (z.B. Schweinefleisch).

2007-01-16 22:19:04 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

In der Bibel steht darüber nichts. Es wird geschrieben, dass Menschen Allesesser seien. Da Jesus jüdisch war, hat er eher koscher gegessen, mit oder ohne Fleischgenuss.

2007-01-16 21:45:33 · answer #10 · answered by Sunnyflower 7 · 1 1

Worum geht es dir denn?

Jesus war Essener

2007-01-16 21:42:13 · answer #11 · answered by Barbara 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers