English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

wenn ich jetzt sofort mit dem rauchen aufhöre. irgendwie hat es heute morgen nach dem aufstehen (raucherhusten ohne ende) klick gemacht. ich will jetzt und sofort mit dem rauchen aufhören. ich möchte jetzt keine tipps. möchte die positiven auswirkung des nichtrauchens auf meinen körper erfahren und ab wann sie einsetzen. wann kann ich sagen, der entzug ist vorbei ich bin clean

2007-01-15 17:41:04 · 15 antworten · gefragt von susi q. 5 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

15 antworten

Nichtraucher können besser riechen und schmecken.
8 Stunden nach der letzten Zigarette hat sich das Kohlenmonoxid aus der Blutbahn verflüchtigt.
Ihre Arterien werden besser durchblutet. Die Gefahr eines Schlaganfalles sinkt.
Ihr Blutdruck sinkt. Das Herz wird spürbar entlastet. Die Gefahr eines Herzinfarktes ist geringer. Nach einem Tag sinkt das Herzinfarktrisiko. Nach 2 Jahren schlägt das Herz fast wieder normal.
Ihre Bronchien und Lungen werden freier, der Husten verschwindet. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, verringert sich.
Ihre Schleimhäute werden besser durchblutet und sind nicht mehr so trocken. Der Alterungsprozess der Haut wird verlangsamt.
Ihr Gesicht wird besser durchblutet. Sie sehen frischer und jünger aus.


Rauchen führt zu einer Erkrankung des Gehirns. Es entstehen mehr Nervenzellen, die auf Nikotin ansprechen. Und diese Nervenzellen fordern das Nikotin ein, wenn Sie aufhören zu rauchen. Sie rebellieren richtiggehend. Und das ist das, was man als körperliche Entzugserscheinungen bezeichnet.

Diese Veränderung bildet sich nur ganz langsam wieder zurück, und man weiß nicht, ob das Gehirn jemals wieder seinen alten Zustand erreicht. Falls das so ist, dann dauert es 10 bis 20 Jahre. Und das ist auch die große Gefahr: Die meisten Raucher werden zwar in den ersten Tagen und Wochen rückfällig, aber ich habe schon viele Raucher erlebt, die nach 10 oder 15 Jahren rückfällig geworden sind. Das geht dann ganz schnell: Innerhalb von zwei bis drei Wochen ist man beim alten Rauchverhalten angelangt, weil das Gehirn das alles schon mal gelernt und nicht vergessen hat.

2007-01-15 17:49:38 · answer #1 · answered by chefinchen 3 · 8 0

bei mir war nach 6 wochen das gröbste überstanden, die auswirkungen waren, sofort eine höhere konzentrationsfähigkeit, mehr geistige ausdauer, sehr schnell eine größere körperliche ausdauer, die haut sah besser aus und die anfälligkeit für grippale infekte sank erheblich. (etwa von 4 erkältungen im jahr auf 0-1)
mehr geld hatte ich komischer weise nicht, das verschwand anderweitig. die gewichtszunahme (etwa 4 kilogramm) war auch eine etwas nervige nebenwirkung.
Ach ja und nach "trinkgelagen" ist der kater erehblich weniger ausgeprägt, wenn man zum alkohol nicht raucht.

2007-01-15 18:51:48 · answer #2 · answered by ? 2 · 2 0

die übergangszeit ist die schwerste,die kollegen,die rauchen und dir damit das leben doppelt schwer machen,der zeitraum für das erste spüren von erfolg beginnt ab dem 3.monat,wichtig ist:eisern bleiben,keine zigarette mehr,auch wenn die freunde sagen,eine geht noch,ich hab mal von heut auf morgen aufgehört und das war vor 30jahren,in der zeit hab ich einen luxus wagen** eingespart*gf*
gespart wird allerdings nix*lol*

2007-01-15 17:51:25 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss! Was du jetzt brauchst, ist den klaren Wunsch, weiter mit dem Rauchen auf zu hören. Dazu kommt, stark zu bleiben und wirklich alle Zigaretten aus deiner Wohnung zu entfernen und dich zusammen zu reißen, keine neuen Zigaretten zu kaufen.

Ich kenne einen Mann, der rauchte 40 Jahre lang zwei Packungen Zigaretten. Nebenbei , der Mann hatte im 2. Weltkrieg bei Arme verloren und hielt die Zigarette mit seiner Armprotese.

Er merkte, wie sein Atem immer schwerer ging und das er sich von dieser kleinen Zigarette beherrschen ließ. Es machte ihn wütend und er sagte sich, na mal sehen, wer stärker ist, du kleiner Wicht oder ich. Er rauchte die letzte Zigarette mit Genuss
und danach nie mehr. Es fiel ihm nicht leicht aber er schaffte es mit reiner Willensstärke und blieb bis Heute dabei.

Dieser Mann ist der Vater meines Lebensgfährten und ich weiß, der er 20 Jahre lang nicht rückfällig wurde.

Anne

2007-01-15 19:22:20 · answer #4 · answered by Anne 7 · 1 0

Du kriegst viel besser Luft. Treppensteigen macht nach kurzer Zeit auch keine Mühe mehr. Deine Klamotten riechen nicht mehr nach Rauch. Vorhänge brauchst du auch nicht mehr so oft waschen. Du kannst überall hingehen ohne dir Gedanken machen darf man da rauchen usw usw.
Du kannst gar nicht glauben was du Geld sparst. Ich habe auch vor 2 Jahren aufgehört und ich kaufe mir jetzt jeden Monat ein schickes Teil (weil das Geld ist sonst sowieso weg).
Also alles in allem nur VORTEILE.
Das beste ist aber das ERFOLGSERLEBNIS, dass du etwas sehr schwieriges geschafft hast. Das musst du dir auch immer wieder sagen.
VIEL GLÜCK! Du schaffst das.
LG Sidanah

2007-01-15 18:12:17 · answer #5 · answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5 · 1 0

Du hast mehr Geld auf dem Konto

Deine Klamotten riechen besser

Du wirst von mehr Leuten in der Gesellschaft akzeptiert

Dein Körper entgiftet sich, bis der Körper völlig clean ist.
Je nach Menge, wielange und wieviel kann es 3 Monate bis 2 Jahre dauern, bis die schwarze Brühe abgebaut ist.

Positiv ist, Du hast später nicht mehr den Zwang / Druck eine zu rauchen.

Viel Erfolg ! D U R C H H A L T E N !

2007-01-15 18:00:15 · answer #6 · answered by Vadder Abraham 6 · 1 0

Wenn Du stark bleibst fühestens nach 8 Jahren.

2007-01-15 21:00:25 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Bis überhaupt eine Auswirkung eintritt, dauert es erst mal ´ne Weile.

2007-01-15 18:50:27 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Eigene Erfahrungen mit positiven Auswirkungen auf den Körper kann ich dir nicht geben - bin schon immer NR gewesen.
Aber generell kann ich sagen, du entlastet deinen Organismus von einem der gefährlichsten Langzeitgifte die es gibt.
Dein Körper und Geist wird es dir danken - und deine Geldbörse auch.

2007-01-15 18:04:44 · answer #9 · answered by merlinoz69 2 · 0 0

Moin,
herzlichen Glückwunsch!!!!
einen kleinen Dämpfer muß ich dir leider verpassen, "clean" wirst du nie sein, ein, zwei Zigs und du bist wieder drauf.
Die guten Auswirkungen?
Also das schlimmste sollte nach drei, vier Tagen vorbei sein, der Schmachter kommt dann immer seltener. Nach ca. 2 Wochen wurde bei mir der Geschmackssinn spürbar besser und nach 4 Wochen konnte ich wieder richtig fei durchatmen. Das war herrlich!
Ausserdem kannst du dir nen Kick holen wenn du dran denkst was für eine starke Persönlichkeit du bist (wenn du es durchhältst) und ausserdem zeigst du der Zigarettenindustrie (In meinen Augen die schlimmsten Drogendealer dieser Welt) was ne Harke ist.
Endlich nicht mehr abhängig sein, du schaffst das!

gruß,
R

2007-01-15 17:54:28 · answer #10 · answered by Roland L 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers