English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

Füllungen halten, je nach arbeit des arztes und der lochbeschaffenheit. Ich habe jahrzehntealte und hatte auch welche, die schon nach 2 jahren rausbrachen. Daran erkennst du ( leider oft zu spät) den guten arzt. Manche kannst du auch mit der frage entlarven, wie lang die füllung wohl hält: Drückt sich der doc sehr vage aus, ist m.ea. vorsicht geboten.

2007-01-15 09:48:35 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Das passiert durch den Einfluss diverser physikalischer Gesetze, die überwiegend mechanisch zu betrachten sind. Beim Aufbeißen werden Kräfte angewandt, die den Zahn und damit auch die Einlage belasten. Ein ausgebohrter Zahn hat nicht mehr die volle Stabilität und Leistungsfähigkeit eines jungen und gesunden Zahnes. Hier kommt es dann zu solchen Erscheinungen, die weder als Zeichen noch als Wunder zu betrachten sind!

2007-01-18 22:19:46 · answer #2 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Also...1. kommt es darauf an was für ein Füllungsmaterial Du in dem Zahn hattest...denn z. B. Kst Füllungen werden anders in das Loch gearbeitet als Amalgam oder Zement!

Kst: stell Dir vor das Loch sieht aus wie ein Eisberg...Kst wird gestopft und geklebt und dann ausgehärtet...

Amalgam wird nur gestopft...deswegen ist das Loch normal

Zement wird meistens als Provisorium benutzt!

Ich denke nicht das der ZA schlampig gearbeitet hat...so was kann passieren! Es kommt auch darauf an..wie ist die Ernährung von Patienten...ißt jemand viel Körner und harte Sachen..werden die Füllungen mehr beansprucht und ißt jemand zum Beispiel mehr weiche Sachen werden sie nicht so sehr beansprucht!

Die Haltbarkeit der verschiedenen Materialien sind sehr unterschiedlich....Kst ca 2-3 Jahre....Amalgam ca 10 Jahre...Zement eigentlich nur als PV gedacht...keine Langzeit Losung...Inlays ca 20 Jahre und Kronen auch!

Mich macht es immer sauer...das es so viele Leute gibt die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und einfach negativ Antworten!!!!

Zu Anne: Die Zahnmedizin geht zur Zahnerhaltung hin...das heißt jeder Zahn ist es erstmal wert ihn zu erhalten....früher war es so das gerne schnell gezogen wurde...das macht man heute nicht mehr!

2007-01-17 09:50:21 · answer #3 · answered by Peppy 5 · 0 0

Das kommt ganz darauf an wo du die Füllung machen lässt..also an welchem Zahn...eine Füllung(aus kunststoff) im frontzahnbereich hält nie lange da man sich die sehr leicht kaputt beissen kann,man braucht nur auf etwas sehr hartes zu beissen und schon bröckelt die feine kunststofffüllung ab,deswegen lohnt es sich dort nicht immer sehr viel geld für die füllungen hin zu legen da früher oder später sowieso eine krone her muss., bis auf Amalgam halten Füllungen höchstens 2 jahre...man muss ja immer bedenken das eine Füllung nicht für die ewigkeit gemacht ist(bis auf so klitzekleine füllungen) denn meistens macht der zahnarzt ein kronenvorbereitungsmaterial(glasionomerzement) in den zahn. auf manche füllungen beißt man eben ungünstig drauf und schon is etwas abgebrochen..dürfte aber nicht so schnell passieren wenn es ein guter zahnarzt macht.

2007-01-16 10:40:24 · answer #4 · answered by schöne-Elfe 2 · 0 0

Wenn du nach einer haltbaren Füllung suchst, nimm Kunststofffüllungen. Darauf hast du sogar Garantie (3-5 Jahre ). Musst du aber selber bezahlen. Kostenpunkt ca 20-40€/Menge.

Mein ZA verwendet kein Amalgan und die Kasse zahlt nur die Zement-Füllungen (ist kein Scherz, echt ZEMENT!!!). Und die fangen nach 3 Monaten schon an zu bröseln.

Die Kunststofffüllungen haben außerdem den Vorteil, dass man si nicht sieht, ist normale "Zahnfärbung". Kann ich nur empfehlen!

Warum fällt die Füllung raus?
-Zwischen Zahn und Füllung war Luft (nicht gut geschlossen)
- Der Zahn war nicht trocken, als die Füllung draufkam.
-Die Karies wurde nicht komplett entfernt und hat den Zahn weitergeschädigt (porös)
-Zementfüllung

Kann schonmal passieren, aber wenn nochmalig solche Vorfälle, solltest du dir überlegen, den ZA zu wechseln!

Manche entfernen nicht alles, damit sie in 6 Monaten wieder verdienenan dir und deiner Not. Und irgendwann ist dann ne Wurzelbehandlung fällig- danke!!!

2007-01-15 18:19:51 · answer #5 · answered by Conny N 7 · 0 0

Noch nie was von Verschleiss gehört?

Sag bloss, Dir ist zum ersten Mal im Leben ne Plombe rausgefallen?
Na dann- herzlichen Glückwunsch:-))

LG Nasenbaerchen

2007-01-15 10:02:26 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Füllungen halten nicht ein Leben lang und erst recht nicht, wenn bei der Auswahl der Materialien gespart wird!

2007-01-15 09:58:12 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ich habe schon oft die Fassung verloren, aber eine Füllung ist mir noch nicht rausgefallen.........

2007-01-15 09:50:55 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

ganz einfach ..du hast auf was drauf gebissen...

2007-01-15 09:42:46 · answer #9 · answered by Moses 6 · 0 0

Nicht richtig ausgehärtet oder nicht tief genog gebohrt.
Ist aber kein Problem hatte ich auch kürzlich.
Hin zum Zahnarzt, klein bischen Bohren damit die Reste von der alten Füllung ganz raus sind -> neue rein. Dauert nicht lange

2007-01-15 09:41:22 · answer #10 · answered by blackfogtg 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers