English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Neffe fängt oft an zu stottern. Nun habe ich im Fernsehen gehört und gesehen das es wohl altenative Methoden gibt um das stottern los zu werden. Hängt mit einer speziellen Atemtechnik zu tun und soll es wohl in Holland geben.
Wie teuer ist das? Trägt die Kosten die Krankenkasse und wo kann man sich kundig machen?

2007-01-15 05:11:22 · 8 antworten · gefragt von chrissifw 3 in Gesundheit Alternative Medizin

Musik macht er schon, aber es hilft nicht. Und meine Schwester will ihren Sohn nicht opperieren lassen. Lieber legt die Familei zusammen und bezahlt es. Mir ist nur wichtig zu wissen wo ich mich hinwenden muß.

2007-01-15 05:25:42 · update #1

8 antworten

Von einer Atemtechnik weiss ich nichts. Was helfen soll, ist eine manuelle Einmal-Behandlung namens Atlasprofilax bzw. Atlantotec.

Da muss man wirklich nur 1x hin, und nach der Korrektur beginnt der Selbstheilungsprozess. Unterstützende Aktivitäten sind empfohlen und können alles beschleunigen.

Die besten Erklärungen gibt's im zweiten Link. Kostenpunkt ist übrigens um die EUR 100 für Kinder.

2007-01-15 05:16:55 · answer #1 · answered by swissnick 7 · 1 1

Es gibt in Holland ein "Institut", das sich mit der Atemtechnik der Stotterer befasst und tolle Erfolge damit erzielt. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, habe damals den Fernsehbericht auch gesehen. Die Kasse zahlt das auf keinen Fall.

Aber anderer Vorschlag: Schickt den Jungen zu einem Gesangslehrer! Es geht hier nicht um richtiges und schönes Singen lernen, sondern wiederum rein um die Atemtechnik. Da Stotterer für ihre Verhältnisse zu hastig sprechen, kommen sie mit dem Atem durcheinander, und im Gesangsunterricht muss man das richtige Ausatmen lernen. Stotterer haben, aus welchen Gründen auch immer, ihr Zwerchfell nicht im Griff. Ein Stotterer wird beim Singen niemals stottern! Über das Nicht-Stottern beim Singen lernt er automatisch nach und nach, auch beim Sprechen nicht mehr zu stottern.

Man braucht also nicht nach Holland zu fahren. Und ich kann Dir jetzt schon garantieren, dass Dein Neffe bald nur noch ganz wenig stottert bzw. überhaupt nicht mehr. Aber brecht den Unterricht ja nicht zu früh ab. Es muss sich erst alles festigen. Aber das besprecht alles mit einem/r Gesangslehrer/in.

2007-01-15 05:20:36 · answer #2 · answered by nachtigall 5 · 2 0

frag am besten mal bei einem arzt nach was man da am besten machen kann.bei google unter stottern bei kindern da wirst du was finden habe mal ne seite gefunden
http://www.stottern-vermeiden.de/
http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/stottern_kinder.htm
habe da viele gute seiten gefunden,schau mal da nach stehen auch tips bei wie man das wegmachen kann

2007-01-19 08:03:19 · answer #3 · answered by Kätzchen17 1 · 1 0

Vielleicht solltet Ihr zunächst zu einem guten Logopäden gehen, der beurteilen kann, ob es an der Atmung liegt oder eventuell doch ein anderes Sprchproblem vorliegt. Dieser Logopäde kann eine Empfehlung für besagt Thearpie in den Niederlanden geben. Die Entscheidung, ob die Kasse bezahlt ist sicher von der Schwere des Stotterns ab und von der Therapieempfehlung. Frag am Besten beim Logopäden oder direkt bei der Krankenkasse nach.

2007-01-15 05:17:00 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Versucht es mal mit chinesicher Medizin. Das kann super helfen. Stottern hat nämlich viele Ursachen (teils prychisch, jetzt nicht falsch verstehen, kann sein das der Kleine irgendwo einen "Stau" hat und sich das so auswirkt.) Sucht euch mal einen TCM-Therapeuten und versucht es damit. Meine Lehrerin hat schon viele Kindern mit Stottern geholfen.

2007-01-18 19:45:25 · answer #5 · answered by ceci 2 · 0 0

Hallo,
es gibt regelmäßig Besuch bei Untersuchungen durch Ärzte in Kindergärten und Schulen. Dabei werden solche Auffälligkeiten doch bemerkt. Dann gibt es die Möglichkeit durch eine Überweisung zum Sprecherzieher ( Logotherapie) sich vorzustellen. Dieser würde alles einleiten. Es gibt ja auch Sprachheilschulen wo dem Kind geholfen wird. Nur ins Ausland würde ich nicht gehen, da es die Kasse solche Erkrankungen übernimmt. Das letzte Wort spricht dann immer noch der Fachmann.

2007-01-17 23:35:38 · answer #6 · answered by Mich_Ha 2 · 0 0

such mal bei googel"stottern bei kindern" da habe ich viel gefunden,kätzchen hat da schon recht

2007-01-19 21:23:32 · answer #7 · answered by Katara 5 · 0 1

Du sagst "er fängt an zu stottern". Es kann gut sein, dass das mit einer Umschulung der Händigkeit zu tun hat. Viele linkshändige Kinder schulen sich selbst auf rechts um, besonders beim Kindergartenstart, wenn sie bei anderen das Malen "abgucken".
Das kann verheerende Folgen haben, Stottern kommt dabei oft vor.
Da 30-50% der Menschen (in Wirklichkeit) linkshändig sind (und es selbst nicht wissen..) sind ziemlich viele Kinder von Umschulungsfolgen betroffen.
für Eltern ist die Händigkeit schwer zu erkennen ... bei Verdacht auf Umschulung lieber testen lassen (Adressen im link unten, nicht irgendeinen Ergotherapeuten fragen...).

2007-01-16 02:17:27 · answer #8 · answered by Karlotta 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers