English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!
Ich habe eine Frage zu ALG2 ! Mein Partner bezieht ALG2 und da ich im Erziehungsurlaub bin, bekommen wir auch somit Leistungen für mich und die Kinder.Nun endet bald mein Erziehungsurlaub und ich möchte auch wieder gerne arbeiten gehen. Mein Gehalt wird doch dann vom ALG2 angerechnet. Da hab ich folgende Frage. Ich verdiene mehr als 1501 Brutto, also wird das Geld voll angerechnet.Das ist klar. Heißt das, das meinem Partner dann gar kein ALG2 mehr zusteht? Es geht darum, daß wir, trotzdem ich dann wieder arbeiten gehe, und der Fall eintrifft, das mein Partner kein ALG2 mehr bekommen würde, wir dann für unseren Lebensunterhalt weitaus weniger zur verfügung hätten als in der jetzigen Situation.
Ich würde 1121 Euro netto beziehen und bekomme noch kindergeld 300 Euro und 170 Euro Unterhalt für meinen Sohn(aus vorheriger Beziehung) : Wenn man dann die Miete Nebenkosten Strom, GeZ usw abzieht, bleibt kaum etwas zum Lebensunterhalt.
Wie soll ich das nur machen?

2007-01-14 23:12:38 · 5 antworten · gefragt von dackelchen 1 in Wirtschaft & Finanzen Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen

5 antworten

wenn du deinen antrag stellst, wird erstmal der sogenannte bedarf der bedarfsgemeinschaft errechnet, davon wird dann das anrechenbare einkommen abgezogen, pass auf, daß dir dein freibetrag richtig berechnet wird, ebenso werbungskosten, fahrtkosten etc.schlieslich sollst du ja, wenn du arbeitest nicht schlechter gestellt sein, als wenn du nicht arbeitest. liegt das einkommen über dem bedarf, dann ist das sicherlich besser. denn du kannst dann wohngeld beantragen, das weihnachtsgeld, urlaubsgeld und andere sonder- bzw einmalzahlungen bleiben dir

2007-01-14 23:28:50 · answer #1 · answered by old knitterface 5 · 0 0

DU machst mit Arbeit und allem was am Haushalt dranhängt schon genug. Sollte nicht dein Partner diese Frage stellen.. und sich auch beantworten können? ER ist in Sachen Arbeitssuche gefordert und zwar massiv. Alles ist besser, als sich auszurechnen, wie man ohne Arbeit über dem Hartz IV-Durchschnittseinkommen liegt.

2007-01-14 23:46:43 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Ob mehr oder weniger...könnt ihr beide nicht arbeiten gehen anstatt euch auszurechnen,wie ihr mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Geld bekommt?
Also wenn ihr beide den Allerwertesten hochbekommen würdet,hättet ihr wohl am meisten Kohle.
Ob du es glaubst oder nicht:Es gibt Leute die müssen mit weitaus weniger Geld das Leben bestreiten...und manche machen das sogar ohne sich zu beklagen.

2007-01-15 05:08:56 · answer #3 · answered by schnubbl 4 · 0 0

Hier ist ein sehr hilfreicher Link für Arbeitslose. Hat mir in der Vergangenheit sehr geholfen. Registrier dich im Forum!

http://www.erwerbslosenforum.de/

2007-01-14 23:35:12 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Weine nicht,es gibt Menschen die haben noch viel viel weniger als du und finden aus gesundheitlichen Gründen keine Arbeit mehr.

2007-01-14 23:28:11 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers