English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Tochter 4 Jahre alt muß in 3 wochen in die Zahnklinik bekommt unter vollnarkose eine OP gemacht es müssen einige Zähne raus und Etliche bekommen eine füllung , da mann ja bei so kleinen nicht alle füllungen nehmen darf übernimmt die krankenkasse nicht alles wir sind bei der AOK und ich muß ein anteil von 380 euro zahlen so viel ! sie ist ja erst 4 jahre bekomm ich da unterstützung woher kann ich ratenzahlen mein mann arbeitet ich bin mit 2 kleinkindern zu hause 4 jahre 2 jahre und 7 monate kennt sich jemand aus???

2007-01-14 20:33:15 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Zahnpflege

leider ist das so mit ihren zähnen was nicht mein verschulden war sie ist ein frühchen gewesen hatte eine milchallergie lehnte alles was mit milch zu tun hat ab und hatte von babyalter schon sehr brüchige zähne trotz zusatz medikamente und durch ihr asthma die kortison tabletten war es dann ganz schlimm , sie tut mir so leid aber sie muß diese OP über sich ergehen lassen wollte dies nur dazuschreiben daß nicht mansche denken ich wäre schuld an ihrer lage , auch jezt hat sie noch sehr weische und brüchige zähne haare fingernägel ect.

2007-01-14 21:15:18 · update #1

8 antworten

Wenn Amalgan nicht genommen werden kann (oder will), muss auf andere Füllmateralien zurückgegriffen werden. Ich kenne da nur Kunststoff-Füllungen, die bei meinem ZA 36€/Zahn kosten.

Wichtig : 2. Meinung einholen, auch im Hinblick darauf, dass schon Platzhalter eingesetzt werden sollten, die für die bleibenden Zähne den Platz halten ( Name!). Sonst braucht sie später eine Klammer (Zahnspange), weil die Zähne sich im Kiefer verschieben und die Bleibenden schief herauswachsen!!!

Warum kann kein Amalgan verwendet werden??? Gibt es eine andere Klinik, die es verwendet? Bei Milchzähnen, die sowieso rausfallen ist das, finde ich, eine unnütze Sache. Erklären lassen!!

Bekommt ihr irgendwelche staatlichen Zuschüsse? Ergänzende Sozialhilfe, hieß das früher, weil das Gehalt nicht groß genug ist, um die Miete und alle laufenden Kosten zu decken? Oder Wohngeld?? Dann wäre für euch dieser Link interessant:

www.tacheles-sozialhilfe.de

Da gibt es Foren, die Euch genaueste Auskünfte geben können, Infos über Rechte und Pflichten und Verweise auf gültige Urteile, mit denen Anträge zu begründen sind!!

Solltet ihr also Zuzahlungen bekommen, lasst ihr euch vom ZA eien Heilkostenplan machen. Den gebt ihr bei der KK ab und beantragt die Übernahme der >Kosten 100%< wegen "Sozialer Härte".

Ratenzahlung gewährt jeder ZA in D und die mußt du mit ihm vereinbaren, ist kein Problem!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück!!!

P:S.: Vergiss die Platzhalter nicht, sind wichtig! Antrag stellen auf Kostenbübernahme der KK. Zahlen die in den meisten Fällen, denn sie sind billiger, als eine spätere Klammer (begründen!!)

Noch eine Frage hätte ich an dich: Gehst du mit der Kleinen viel an die frische Luft? Der Körper braucht UV-Strahlen, um das Calzium überhaupt in Zähnen und Knochen einlagern zu können! Nicht böse sein, wenn ich das frage, aber manche wissen's nicht und es ist eine Gute Hilfe. Vitamin-D-Fluoretten bekommt sie vom Kinderarzt und die nimmt sie auch? Der Zahnarzt kann die Zähne auch versiegeln und mit einer Tinktur Fluoridieren. Hatte sie das schon? Härtet die Zähne!

2007-01-14 22:04:30 · answer #1 · answered by Conny N 7 · 0 0

Kann auch nur zur Ratenzahlung was sagen. Eigentlich geht das schon! Ich bezahl meine Zahnarztrechnung auch nur auf Rate, weil ichs mir anders nicht leisten kann. Hatte auch keine Schuld wegen meinen Zähnen und nun hab ich die Kosten auf mir sitzen..
Viel Glück für deine Kleine..

2007-01-14 23:25:52 · answer #2 · answered by Katharina 6 · 0 0

Du musst nur für die Vollnarkose zahlen. Bei uns in der Region sind das etwa 200 Euro.

2007-01-14 22:44:17 · answer #3 · answered by Schnecke 5 · 0 0

Das kann Ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!Solange sie keine Goldblomben bekommt!!Bei meinem Sohn wurde das auch unter Vollnarkose gemacht,bin auch bei der Aok und bei uns wurde alles übernommen!!!Ich würde noch mal zur Krankenkasse gehen und mir den Kostenvoranschlag vorrechnen lassen!!!Da kann doch irgendetwas nicht stimmen!!!
Nachtrag!!!!!!!!!!!!!!
Sollte die Kasse es ablehnen,laß dir von dem Zahnarzt eine bescheinigung geben,wo drauf steht, Medizinisch notwendig!!Dann müssten die die vollen Kosten übernehmen!!!!!

2007-01-14 20:47:02 · answer #4 · answered by Zack da bin Ich!!!!!DIE ERSTE!!! 5 · 0 1

also ich denke das sie eine raten zahlung mitdir vereinbaren würden einfach nachfragen.
aber mehr sorgen mache ich mir um das kind so jung und schon füllungen und schon zähne ziehen da musst du echt in zukunft besser aufpassen habe heute auch probleme mit meinen zähnen da meine eltern es nicht intressiert hat ob ich meine zähne putze die probleme bleiben und willst du dir später das anhören wollen also ich nicht

2007-01-14 20:42:58 · answer #5 · answered by mausi&schatzi 6 · 0 1

Eine Ratenzahlung ist meistens möglich. Geh doch mal zu einer Sozialberatungsstelle, vielleicht können die Dir auch Tipps geben. Einfach mal nach einer in Eurer Nähe googeln.

Wie kommt das arme Kind denn in dem Alter zu so schlechten Zähnen?

Viel Glück und gute Besserung!

2007-01-14 20:40:36 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

Vielleicht nochmal unter dem Link schauen.
Ich habe auch gehört, daß man bei der Nakose und anderen Sachen neuerdings was zahlen muß, was vorher nicht war.

http://www.zahnkalkulator.de/

2007-01-14 20:39:57 · answer #7 · answered by Dr. No 2 · 0 1

Ist ja schlimm, dass Deine kleine Tochter überhaupt so eine Tortur über sich ergehen lassen muss. Ich hoffe nur, das hat einen triftigen Grund und ist nicht durch schlampiges Zähneputzen bzw. falsche Ernährung eurerseits entstanden!

Sicherlich musst Du den Eigenanteil tragen. Daher ist es heutzutage wirklich ratsam eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Ich hatte vor kurzem auch ein paar Löcher gestopft bekommen und bekam von meiner Zusatzversicherung fast alles wieder zurück. Somit lag mein Eigenanteil nur noch bei knapp 30 Euro! Falls ihr so eine Versicherung nicht habt kann ich Dir nur empfehlen mit dem behandelnden Zahnarzt eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Das machen viele Ärzte, aber das musst Du unbedingt vorab klären!

2007-01-14 20:40:17 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers