English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Frage ist etwas spezifisch und richtet sich hauptsächlich an Leute die (Im Gegensatz zu mir...) Ahnung von Pharmakologie haben. Ich studiere Medizin und hab dazu in keinem Buch etwas gefunden und meine Dozenten wussten teilweise auch nicht so recht (oder sie haben die Frage nicht verstanden...)...Es ist klar, dass u.a. Johanniskraut und Rifampicin die Synthese dieser Cyp 3A4 in der Leber induziert und deshalb orale Kontrazeptiva schneller abgebaut werden. Der Ring gibt ja aber den Wirkstoff direkt ins Blut ab und er hat deswegen keinen "first pass effekt", schätze ich. Ich frage mich aber, ob nicht trotzdem auf Dauer ein niedrigerer Blutspiegel entsteht, als für eine sichere Verhütung nötig ist, weil ja irgendwann alles mal durch die Leber muss...

2007-01-14 09:47:29 · 4 antworten · gefragt von niniken1984 1 in Gesundheit Frauen

4 antworten

Auf keinen Fall! Du darft es zwar einnehmen, aber musst dann mit Kondom nebenher verhüten...

Zitat:
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Verschiedene Arzneimittel können die empfängnisverhütende Wirkung von NuvaRing herabsetzen oder zu unerwarteten Blutungen führen (Zwischenblutungen, Durchbruchblutungen): Arzneimittel für die Behandlung [...] der Tuberkulose (z.B. Rifampicin), [...]oder von Gemütsschwankungen (Johanniskraut-Hypericum). Wenn Sie eines der oben genannten Arzneimittel kurzfristig anwenden, können Sie NuvaRing weiterhin anwenden. Während der Behandlung und für 7 Tage nach dem Beenden der Behandlung mit diesem Arzneimittel müssen Sie jedoch zusätzliche, nicht hormonale Massnahmen zur Empfängnisverhütung, z.B. Kondome, anwenden. Falls Sie den Wirkstoff Rifampicin einnehmen, müssen Sie bis 4 Wochen nach Beenden der Rifampicin-Behandlung eine zusätzliche, nicht hormonale Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Wird die gleichzeitige Behandlung mit dem Arzneimittel über den Ringzyklus von 3 Wochen hinaus fortgesetzt, sollte der nächste Ring ohne Einhaltung der üblichen ringfreien Pause sofort eingesetzt werden (siehe „Wie verwenden Sie NuvaRing“). Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Sie darüber instruieren.

Wenn Sie NuvaRing anwenden, sollen Sie nicht gleichzeitig ein Johanniskrautpräparat (Hypericum) gegen Depressionen einnehmen, da die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt sein kann. Über Zwischenblutungen und Einzelfälle unerwünschter Schwangerschaften bei gleichzeitiger Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Pille) und Johanniskrautpräparaten wurde berichtet.

Siehe Link.

2007-01-14 21:50:22 · answer #1 · answered by Sab1 2 · 1 0

Johanniskraut hebt auch (potenziell) die Verhütungswirkung von Implanon auf, gleiches Problem wie beim Nuvaring.

Vielleicht findest Du im Zusammenhang mit Implanon bessere Informationen als zum Nuvaring.

2007-01-15 04:59:38 · answer #2 · answered by swissnick 7 · 0 0

danke, habe auch den nuvaring und nehme nebenbei medikamente. sollte ich vielleicht auch mal hinterfragen...

2007-01-14 20:54:21 · answer #3 · answered by savage 7 · 0 0

Ich nehme Cipralex und gleichzeitig den Nuvaring und habe keinerlei Probleme damit.

2007-01-14 09:57:11 · answer #4 · answered by kajoo 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers