English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass diese beiden Strahlen nicht ein und das selbe sind, da sie verschiedene Wellenlängen haben.

Jetzt hab ich aber grad gelesen, dass sie doch das gleiche sind, und jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. In dem Artikel stand, dass Röntgenstrahlen eben in der Röntgenröhre entstehen und Gamma-Strahlen bei der Kernspaltung, aber dass man sie abgesehen davon als die gleiche Art von Strahlen ansehen kann.

Now I´m confused!

2007-01-14 02:34:05 · 8 antworten · gefragt von staypuftmarshmallowwoman. 2 in Wissenschaft & Mathematik Physik

8 antworten

hier wurde schon ganz schön viel unsinniges zeug geantwortet, vor allem vom ersten antworter...rö-strahlung besteht aus alpha beta und gammastrahlen..lol...dann lieber nix antworten als so nen unsinn!

der unterschied zwischen rö- und gamma-strahlung ist lediglich der ort der entstehung. die energiebeträge sind sekundär. aber es stimmt, dass die gammastrahlungsspektren i.d.R. höherenergetisch sind, das muß aber nicht so sein!

von ein und dasselbe bei strahlung zu sprechen ist schwierig, rein theoretisch ist sichtbares licht, uv, ir, rö, gammastrahlung dann alles ein und dasselbe, halt elektromagnetische strahlung. nur wird die "art der strahlung" nach ihrem wellenlängen- (bzw. frequenz-) bereich kategorisiert.

die röntgenstrahlung entsteht durch das abbremsen schneller hochenergetischer elektronen. diese geben bei dem bremsprozess ihre kin.energie in form von elektromagn. strahlung ab...eben röntgenstrahlung - aber hier exakter: RÖNTGENBREMSSTRAHLUNG.
daneben gibts noch die CHARAKTERISTISCHE RÖSTRAHLUNG. diese entsteht durch die wechselwirkung der elektronen mit einem targetmaterial. d.h. wenn die schnellen elektronen auf materie treffen, dann kommt es zu kontakten der hüllenelektronen des targetmaterials und der zuvor erwähnten elektronen. dabei werden hüllenelektronen aus dem atomverband geschossen. wenn ein elektron aus einer kernnahen bahn herausgefeuert wird, dann rückt ein elektron einer höheren bahn nach. dabei wird wieder energie frei und diese wird wiederum als em. strahlung abgegeben...nur hier als charakteristische strahlung (charakt. deswegen, weil eben diese energiebeträge den speziellen bahndifferenzen entsprechen und somit charakteristisch für das targetmaterial sind).bsp für die anwendung der bremsstrahlung wären das bekannte knochenröntgen oder ct und für die charakter. str. die mammografie, wegen ziemlich diskreter wellenlängen der charakter.str.

bei der gammastrahlung ist der unterschied der, dass diese aus dem kern des atoms bei kernzerfallsprozessen emittiert wird. sie kann bei einem gammazerfall quasi isoliert (neben nem neutrino- für alle schlaumeier) auftreten bzw. auch bei alpha- oder beta-zerfällen zusätzlich.

ich hoffe das "deconfused" etwas...

2007-01-15 12:16:06 · answer #1 · answered by Ti 4 · 1 2

Die Wellenlänge.

Röntgenstrahlung wird aus der Atomhülle eines Atoms emittiert und spielt sich energietechnisch im keV-Bereich ab, d.h.: kleiner als nm-Wellenlänge.
Sie entsteht bei niederenergetischen Prozessen, wie Streuung an der Hülle, Anregung der Elektronen in der Hülle etc.

Gammastrahlen kommen aus dem Atomkern und hat MeV Energien, d.h.: Femto-Meter Wellenlängen. Also: wesentlich energiereicher.
Sie entsteht bei Kernprozessen wie Spaltung und Fusion.

Beide sind aber elektromagnetische Strahlung, genau wie Licht, UV-Licht, Infrarot und Radiowellen. Nur unterschiedliche Wellenlängen haben unterschiedliche Wirkung und werden unterschiedlich erzeugt - wie eben Licht und Röntgenstrahlung. Deshalb unterscheidet man gewissen Wellenlängenbereiche auch namentlich.

2007-01-15 20:10:02 · answer #2 · answered by Schrödingers Katze 4 · 1 0

Das ist reine Definitionssache - mal abgesehen von der Entstehungsgeschichte. Röntenstrahlung ist nicht so kurzwellig wie Gamma-Quanten, und damit auch nicht so energiereich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nennt man elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von 10^-9 m bis 10^-11 m Röntgenstrahlung, von 10^-11 bis 10^-13 Gammastrahlung, von 10^-13 bis 10^-17 m liegt die kosmische Höhenstrahlung. Manchmal wird Gammastrahlung auch als hochenergetische Röntgenstrahlung bezeichnet - kann man halten wie man will. Elektromagnetische Strahlung ist es allemal, unterscheidet sich wegen der höheren Frequenz eben nur durch die Energie und damit natürlich auch in die Wechselwirkung mit Materie, vor allem lebender. Gamma-Quanten sind relativ niedrig dosiert schon tödlich, Rö-Strahlen nicht.

2007-01-14 03:55:02 · answer #3 · answered by ChacMool 6 · 2 1

gammastrahlen und röntgenstrahlen sind halt beides elektromagnetische strahlung, aber eben unterschiedlicher energie und somit natürlich auch unterschiedlicher wellenlänge. somit kann man sagen, dass sie wohl dieselbe art von strahlen sind im gegensatz zum beispiel zur alphastrahlung, die aus alphateilchen besteht, oder betastrahlung, die aus elektronen besteht.
ja, ich hoffe damit ist deine frage soweit beantwortet!
gruß

2007-01-14 02:47:20 · answer #4 · answered by Mathias S 2 · 1 1

Ein einfaches anschauliches Beispiel:
Turnschuhe sind keine normalen Schuhe. Sind zwar beides Schuhe, aber es gibt Unterschiede.
Röntgenstrahlung und Gammastrahlung sind beides elektromagnetische Strahlungen, doch verschieden energiereich. Gammastrahlung zerstört, während Röntgenstrahlung in Maaßen ungefährlich ist.

2007-01-14 02:59:29 · answer #5 · answered by Gnurpel 7 · 1 2

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ntgen-Strahlung

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamma-Strahlung

Also sie unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Entstehung

2007-01-14 02:47:24 · answer #6 · answered by Berliner Kindl 3 · 1 2

Ich glaube, sie haben die selben Eigenschaften, oder etwa doch nicht?
Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit bei Wikipedia nachschauen.

lg, MissArrogant

2007-01-14 02:45:14 · answer #7 · answered by MissArrogant 3 · 0 2

Die Röntgenstrahlung besteht aus
Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung.
Das heißt aber nicht das die gesamte Bandbreite
auch zum Röntgen noch benutzt wird.
Diese muß natürlich stark reduziert (gegenüber
der Kernspaltung) sein, wenn die Beteiligten
keine Schäden erleiden wollen.

2007-01-15 07:41:46 · answer #8 · answered by Mario 4 · 0 4

fedest.com, questions and answers