English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es wird häufig gesagt, dass Führungsverantwortung nicht geteilt werden kann, und dass Managementfunktionen in Teilzeitarbeit nicht denkbar sind. Ungefähr so sehe ich es aus meiner bisherigen eigenen Erfahrung heraus auch.
Wer kennt Beispiele für das Gegenteil, also für Führungsfunktionen (ab Gruppenleitung oder Projektleitung aufwärts), die von jemandem in Teilzeit (maximal 50 % der Normalarbeitszeit) erfolgreich ausgeführt werden, ohne dass es dadurch für Mitarbeiter, Kunden oder andere wesentliche Kontaktpersonen zu wesentlichen Problemen kommt?

2007-01-11 18:57:32 · 5 antworten · gefragt von j f 4 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

5 antworten

Bei uns in der Firma werden alle zu besetzenden Stellen -auch die Vollzeitpositionen und auch die Führungsstellen in allen Hierarchieebenen- grundsätzlich immer auch für Teilzeit ausgeschrieben. Wir haben daher eine ganze Reihe von Führungspositionen die mit 2 KollegInnen besetzt sind.
Wir haben auch eine Gleichstellungsstelle, die im Bewerbungsverfahren mit dabei ist und darauf achtet, dass insbesondere qualifizierte Frauen nicht benachteiligt werden und bei uns werden bei gleicher Eignung behinderte Bewerber bevorzugt, da sämtliche Aussenstellen behindertengerecht ausgestattet sind.
Dafür ist mein Betrieb - die Stadt München, 30.000 Mitarbeiter/innen - mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

2007-01-11 20:52:22 · answer #1 · answered by letzter_wolpertinger 3 · 0 0

ich kenne einen buergermeister der das tat
war auch in presse.

2007-01-11 19:08:55 · answer #2 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Soetwas kenne ich nur von Ortsvorstehern oder Bürgermeistern von ganz kleinen Gemeinden. Dort fällt nicht viel Verwaltungsarbeit an. Da ist die Gemeindesekretärin vormittags da und macht die einfache Verwaltungsarbeit. Der Bürgermeister oder Ortsvorsteher kommt Abends nach der Arbeit für 3 Stunden vorbei und kümmert sich um seine Aufgaben.
Mir ist sogar ein Fall bekannt, da hat der Bürgermeister 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag seine Pflichten erfüllt und sonst war er als selbstständiger Glasermeister bei der Arbeit. Wenn man von ihm als Bürgermeister was wollte, ist man zu ihm in den Betrieb und hat da alles besprochen.

2007-01-11 19:34:42 · answer #3 · answered by kuchenmacher 6 · 0 0

Die Führungskräfte in der Wirtschaft haben allesamt einen Teilzeit-Job.

Nebst Besprechungen wird Golf gespielt - Lachs gefangen - über die Weltmeere gekreuzt - und das alles bei voller Bezahlung, ob wohl der eigentliche Anteil an "Arbeit" verschwindend klein ist!!!

Du glaubst ja wohl kaum, dass ein CEO 8 Stunden am Stück arbeitet!

2007-01-11 19:14:30 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

ist mir nicht bekannt das Führungskräfte nur 50% Einsatz leisten muessen.
Aus Erfahrung und als selbstständiger würde ich diese Personen erst gar nicht einstellen.
Flexibel muss man heute schon sein...sonst passt man nicht in das System.

2007-01-11 19:08:42 · answer #5 · answered by Moses 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers