English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Man wird ja immer gefragt, ob man noch Fragen hat. Was wären sinnvolle Fragen? Darf man beim ersten Gespräch nach dem Gehalt fragen?

2007-01-11 02:37:48 · 19 antworten · gefragt von little Rose 3 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und suche nach einer befristeten Übernahme einen neuen Job.

2007-01-11 02:51:32 · update #1

19 antworten

Wenn die Interesse an Dir haben und in solchen Gesprächen geübt sind, werden sie das Gehalt von sich aus ansprechen. Ansonsten würde ich die Frage selbst stellen, das ist ja schließlich das wichtigste an der Arbeit (gleich nach der Anzahl der Urlaubstage) grins... Du hast Dich ja schließlich nicht zu verschenken!

Ich weiß ja nicht, bei was für einer Firma und um was für einen Job Du Dich beworben hast, aber Du kannst fragen, wie groß das Team ist, in dem Du arbeiten sollst oder wie lange die Leute schon dabei sind, ob sich die Firma vergrößert oder ob Du als Ersatz für jemand eingestellt wirst, wie der Altersdurchschnitt so ist.

Wenn Du keine Fragen hast (was auch manchmal vorkommt), würde ich nicht einfach sagen, "nein, ich hab keine Fragen", sondern ruhig noch ein bißchen drumherumreden von wegen "Ich hatte mir im Vorfeld einige Fragen überlegt, aber die haben Sie mir gerade alle schon beantwortet" und/oder "so spontan fällt mir nichts ein, aber wenn ich noch eine Frage haben sollte, kann ich Sie ja sicher anrufen". Das signalisiert Interesse.

2007-01-11 02:49:58 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Folge dem Gespräch aufmerksam und bringe nach Möglichkeit deine sachbezogenen Fragen schon dort an den richtigen Stellen unter, statt nur kommentarlos zu nicken. Die Firmen haben meistens einen festen Ablauf ihrer Gespräche vorgegeben. Meine praktische Erfahrung ist die: entweder beginnt bei Interesse am Mitarbeiter der Personalsachbearbeiter von allein über Geld, Urlaub und so weiter zu sprechen.. dann hier eventuelle Unklarheiten besprechen, da geht es ums Eingemachte und das wird auch erwartet, das an diesem Punkt Fragen geklärt werden.
Kommt da zum Ende des Gespräches nichts, dann kann ( nicht muss!!) es sein, das ein 2. Gespräch vorgeschlagen wird, da passt es noch nicht, von Firmeninterna zu reden, weil es noch nicht so weit ist. Bei Geld wird auch jede Firma nur dann bereit sein, verbindliche Aussagen zu machen, wenn sie Interesse an einer Anstellung des Mitarbeiters hat.
Ich drücke dir die Daumen für dein Gespräch.

2007-01-11 11:06:55 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

wir sind selber ein unternehmen und haben oft vorstellungsgespräche. wir erwarten uns dass man uns nach unserem unternehmen fragt, wie die erwartungshaltungen sind usw.
fragen die wir stellen sind: ziele (was will man in 1, 5 oder 10 jahren erreichen und was ist man bereit dafür zu tun), die eigenen fertigkeiten sowie positive und negative eigenschaften, was man sich vorstellt zu verdienen und was man bereit ist dafür zu tun, ob man wissbegierig und lernbereit ist und sich gut in ein team eingliedern kann.
Im endeffekt soll ja jemand zum team passen, dazu zählen natürlich auch die natürlichkeit eines interessenten, kleidung, körpersprache und in erster linie die ziele die ein interessent hat, denn wenn er keine hat, dann ist er für uns auch uninteressant, denn dann wird er oder sie auch nicht viel tun
liebe grüsse aus wien

2007-01-11 13:20:31 · answer #3 · answered by Smaragddiamant 4 · 0 0

bedenke, dass das Vorstellungsgespräch dazu dient, dass beide Seiten hinterher wissen, ob sie miteinander arbeiten wollen. Du gehst Dich da nicht vorstellen und bist dann von denen abhängig, so nach Gutsherrenart.

Selbstverständlich musst Du nach Aufstiegschancen, Gehalt und solchen Sachen fragen. Wie kannst Du sonst entscheiden, ob ein Job für Dich der richtige ist?

Du solltest vorher alle Unterlagen und Informationen zum Arbeitgeber noch einmal durchgehen. Dann solltest Du Dir im Vorfeld alle Fragen überlegen, die Dich interessieren und die Du wissen musst, um entscheiden zu können, ob Du ein Jobangebot annimmst.

Auch das Wachstum der Firma, die Entwicklung in der Branche oder so sind durchaus relevant. Wenn Du Dir gute Fragen überlegst, dann zeigst Du, dass Du Dich mit der Firma auseinandergesetzt hast und das wirkt professionell. Ausserdem solltest Du Dich nicht zu billig verkaufen.

Viel Erfolg.

2007-01-11 12:12:24 · answer #4 · answered by Raik 7 · 0 0

Zeige Interesse in dem du nach einer Schnuppermöglichkeit fragst!
Dann siehst du auch gleich, ob es dir wirklich gefällt!

Klar absprechen wer und wann man sich für eine Zu oder Absage meldet.

Ich würde mir eher Antworten, statt Fragen für das Vorstellungsgepräch überlegen.

Viel Glück *daumensindgedrückt*

2007-01-11 11:32:40 · answer #5 · answered by lachendeshexlein 2 · 0 0

1- Mit welchemerwartungen an mich ist der ausbildungsplatz verbunden?
2- Wer were mwin vorgesetzter, mein ansprechpartener?
3- Wie viele mit arbeiter gibt es in diesem berich?
4- Gibt es für auszubildende besondere Regeln, die ich beachten muß?
5-Wie sind meine zukunft chancen in diesem bereich?
6- Wann beginnt die ausbildung?
7- Wie sind die regelarbeitszeiten in ihrem unternehmen?
8-Wann kann ich mit einer Entscheidung rechnen?

ich hatte ein vorstellungsgespräch couching, (für ausbildung) ich wünsch dir viel glück,und hoffe dass ich dir weiter helfen konnte.

2007-01-11 10:59:22 · answer #6 · answered by tati crazy 5 · 0 0

Hallo,
das Gehalt muß unbedingt Thema sein. Wird aber meist vom Arbeitgeber gesagt. Informier dich mal bei Google, was Leute in Deinem Job verdienen. Dann hast Du eine Grundlage.

http://www.gehalts-check.de/

Urlaub, Probezeit usw. sind auch Themen.

Was sehr gut ankommt:

Die Firma hat doch ne HomePage.
Geh mal drauf, und druck Dir mal ne Seite voll wichtiger Daten aus. Dann stellst Du Fragen wie:

Werden Sie in Zukunft expandieren ?
Werden Sie im Zuge der Europäischen Osterweiterung aktiv werden ?
Ist eine Weiterqualifizierung für Dich möglich ?

Die Fragen sollten dem Unternehmen angepaßt sein.

Viel Erfolg !

2007-01-11 10:52:29 · answer #7 · answered by Vadder Abraham 6 · 0 0

Natürlich sollte man gleich nach Urlaub, Gehalt ect. fragen. Hab das bei meinem ersten und einzigen Vorstellungsgespräch für Rechtsanwaltsfachangestellte auch gemacht und den Ausbildungsplatz sofort bekommen. Sonst kann man auch Fragen, wo z.B. die Schule ist, wie viele Mitarbeiter in dem Betrieb arbeiten (falls dies z.B. nicht auf der Internetseite des Betriebs oder sonst irgendwo steht), wie denn der Arbeitsplatz aussieht, von wann bis wann die Arbeitszeiten sind usw.

2007-01-11 10:51:41 · answer #8 · answered by nebelmorgen 3 · 0 0

Die Gehaltsvorstellungen gehören zum Vorstellungsgespräch dazu. Es sollte aber nicht so aussehen, als wäre dies der Hauptpunkt Deines Interesses!

2007-01-11 10:51:34 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Klar darf man das. Musst ja wissen was du verdienst und wie die Aufstiegschancen innerhab des Betriebes sind oder was man im Schnitt verdienen kann wenn du evtl. ausgelernt bist. Ob man sich weiterbilden kann und ob das der Betrieb unterstützt z.B. Seninare,Schulungen etc...

2007-01-11 10:51:16 · answer #10 · answered by Michael 1 · 0 0

Wenn im laufe des Gespräches das Gehalt nicht angesprochen wird sollten sie spätestens zum Schluß danach Fragen. Vorsicht ! ein Persochef wird darauf antworten welche Vorstellungen man hat ! Nun mußt du konkret sein! Bei überdurchschittlichen Lohn muß du OHNE Zögern es begründen oder du sagst du möchtest dich finanziell gegenüber vorher nicht verschlechtern , Brutto angeben! Viel Erfolg !

2007-01-11 10:50:22 · answer #11 · answered by Kuddel 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers