English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

mein sohn ist enun monate alt . er will nicht selbstständig sitzen , karbbeln tut er auch net, er rollt lieber durch die wohnung! wo er viel spass dran hat ist sein lauflerner, soll ich ihm dem wegnehmen und ihn nur noch auf dem boden lassen damit er dies alles von allein lern oder kann ich ihn fördern es zu verstehen????

2007-01-11 01:45:07 · 19 antworten · gefragt von lucie 1 in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

19 antworten

Es gibt roll und es gibt Krabbelbabys.
Wir hatten ein roll-Baby
Eines Tages rollte es durch den Flur, zog sich an
der Kommode hoch wippte ein paar mal, lies los und seitdem läuft unser Kind! Noch ein paar mal auf den Popo gefallen und immer wieder aufgestanden. Zeitpunkt war ca. mit 12/13 Mon. Sitzen ging schon viel früher aber ungern.
Diese Rolldinger sind gefährlich, nimms weg!
Nicht nur für die Haltung, sondern auch bei Stufen, es gibt von Warentest untersuchungen, die schlimme Kopfverletzungen belegen, weil die Dinger wenn mal gekippt, das Kind immer auf dem Kopf landen lassen. Ich hoffe, ich konnte Dir bisschen helfen. 9 Monate sind noch sehr früh, lass dem Kind etwas Zeit. Übrigens Roll-Babys sollen recht intelligent sein...hab ich gelesen, als ich mich noch darüber aufregte, das unsere nicht krabbelt.

2007-01-12 01:54:21 · answer #1 · answered by Naturseife 3 · 0 0

Klein- und Kleinstkinder entwickeln sich meines Wissens nicht völlig synchron. Manche lassen die Krabbelphase aus und stehen und gehen schon früh.
Die kinderärztlichen Untersuchungen nehmt Ihr doch wahr? Fehlentwicklungen bzw. ernstzunehmende Entwicklungsverzögerungen können dann mit größerer Sicherheit ausgeschlossen werden.

Für die kindliche Entwicklung sind nicht alle Errungenschaften moderner Kinderausstattung ein Segen; so meine ich.

Persönlich würde ich das Kind entweder tragen und sehr oft uf dem Boden lassen. In ersterem Falle erfährt Dein Sohn in Geborgenheit, wie interessant die Welt von weiter oben aussehen kann. Am Boden kann er nach und nach seine Motorik trainieren gemäß seinem Entwicklungsrhythmus. Neugier und Ausprobieren-Wollen werden seine Triebfedern für eine gesunde Entwicklung sein.

2007-01-11 01:56:10 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

Ich muß ein bischen schmunzeln....Du machst Dir die gleichen Gedanken wie ich damals...aber lass Dir eins sagen...jedes Baby lernt sitzen...krabbeln...laufen und sprechen...!!!! Nur eben dann wenn es soweit ist!!! Wenn der Kleine Spaß daran hat zu rollen...ist doch auch super...das mit dem sitzen und krabbeln kommt halt dann später!!! Lass Dich um Gottes Willen nicht von anderen Mamas verrückt machen....auch würde ich diese ganzen Lauftrainer weg schmeißen...das wirft Ihn ein Stück zurück in seiner normalen Aktivität!!!!! Ich würde Ihn auf den Boden setzen oder legen mit ein bischen Spielsachen und in aktivieren...das wenn er etwas haben möchte...wie sein Kuscheltier z. B. was etwas weiter wegliegt, das der Kleine sich bemühen muß es zu bekommen....Mach Dir nicht soooo viele Gedanken...das klappt schon!!!!!

2007-01-11 01:57:33 · answer #3 · answered by Peppy 5 · 2 0

Bleib cool! Mein drittes Kind ist ganz anders als die ersten beiden. Mein Sohn konnte mit 13 Monaten laufen, meine erste Tochter mit 10 Monaten - und unser Nesthäkchen ist jetzt 1 1/2 Jahre (18 Monate) und fängt gerade mal an, sich am Tisch hochzuziehen und die ersten zaghafte Schrittchen in die Welt hinaus zu wagen, immer am Sofa oder am Tisch lang und noch recht wackelig. Mit 9 Monaten hat die auch noch nicht gekrabbelt. Die ist fröhlich und munter über den Boden gerobbt. Der Kinderarzt wollte mir da auch Stress machen, aber ich werd doch mit so einem kleinen Kind keine Gymnastikübungen machen! Ich beobachte sie und sehe, dass sie sehr helle ist, dass sie viel versteht und die Welt auf ihre Weise entdeckt. Der Rest kommt schon! Sprechen tut sie auch noch nicht, nur ganz süß babbeln. Aber mal im Ernst... wenn sie erst mal sprechen können, dann wünscht man sich schon manchmal das Babyalter zurück... *lach*
Mach dich nicht verrückt! Wenn organisch alles in Ordnung ist, würde ich den Kleinen nicht drängen. Der macht das in seinem eigenen Tempo.
Vor allem: weg mit diesem Lauflerner. Nachher fangen die Kinder an, so komisch zu tippeln, weil sie in dem Ding nicht gelernt haben, den Fuß richtig abzurollen. Lieber auf die konventionelle Weise laufen lernen: irgendwo hochziehen und dann geht's los. :-)) Wenn er dann soweit ist, kannst du nicht schnell genug alles aus seiner Reichweite wegräumen, pass mal auf...
Viel Freude noch mit dem Kleinen!

2007-01-11 09:36:43 · answer #4 · answered by zef3v17 5 · 1 0

Dann lass ihn, er lernt es von alleine. Warscheinlich fehlt ihm einfach der anreiz dazu. Ich habe meine fast von Anfang an ins Wohnzimmer auf dem Teppich gelegt, sie waren niemals im Laufstall oder so . Mach auch so, lass ihn die Welt auf seine art entdecken, ob er sich rollt oder sonstwie ist egal. Sie lernen am meisten durch eigene Erfahrung. Du bist dafür Praktisch da um sie vor gefahren zu beschützen.

2007-01-11 07:44:14 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Machen Sie sich keine Sorgen. Neun Monate ist nicht zu spät, um sitzen zu können. Mein eigener Sohn, heute 43, war 11 Monate. Heute ist er eine Sportskanone und sehr kräftig. Damals habe ich mir auch Sorgen gemacht, heute weiß ich, daß sich Kinder unterschiedlich entwickeln. Die Idee, ihn auf dem Boden krabelnzu lassen (nurunter Ihrer Aufsicht) ist aber auch nicht schlecht. Am besten ist Abwechslung, mal Lauflerner, mal frei - wenn Sie dabei sind und auf ihn aufpassen.

2007-01-11 02:15:25 · answer #6 · answered by Heuschrecke 3 · 1 0

Nimms leicht ! Manche Kinder brauchen etwas länger...solange bei den Vorsorge- Untersuchungen alles ok ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Die Lauf-Hilfen sind nicht gut ! Vor allem sind sie sau-gefährlich, es gab bereits Todesfälle und Lähmungen weil Kinder mit den Dingern die Treppe runtergestürzt sind od. umgekippt sind...Das Teil solltest du schnellstmöglich entsorgen !

2007-01-11 02:00:44 · answer #7 · answered by BetteDavis 4 · 1 0

Kinder lernen laufen und sitzen wenn sie soweit sind.
beim einen ist es was früher, beim anderen etwas später.
Wenn es Spass am Rollen hat, lass es.

Zwischendurch immer mal wieder anbieten....
Rollen, Sitzen etc.

Irgendwann wird es soweit sein.

gruss aus dem Kloster

2007-01-11 01:51:05 · answer #8 · answered by absolutly Paris,lets have fun 7 · 1 0

meine älteste ist vom rollen ins laufen übergegangen und zwar ohne die zwischenschritte "stehen" und "immer an der Wand lang". mach die keine gedanken. irgendwann macht er alles von selbst.

2007-01-12 03:46:05 · answer #9 · answered by Confused 4 · 0 0

Jedes Kind entwickelt sich anders.

Mein Sohn z.B. wollte schon mit 7 Monaten sitzen und fing schon mit 11 Monaten an zu laufen. Da haben mir viele gesagt, das wäre ja viiiiieeeel zu früh. Inzwischen ist er 4 Jahre alt und es hat ihm nicht geschadet. Dafür hat er sich mit dem Sprechen Zeit gelassen. Mit 2 1/2 Jahren bequemte er sich dann doch mal etwas mehr zu sagen als Mama und Papa. War auch wahrscheinlich Faulheit...es klappte ja auch alles ohne Sprechen *grinz*

Der Sohn meiner Cousine fing dagegen erst mit 10 Monaten an, daß er selbstständig sitzen wollte. Ans Laufen hat er sich "erst" mit fast 18 Monaten gewagt. Der Kurze ist jetzt 5 Jahre alt und auch ganz normal.

Dazu muß ich sagen, daß wir beide (also meine Cousine und ich) nicht groß "nachgeholfen" haben, daß die Kids sitzen, krabbeln oder laufen. Das kam alles von selbst. Wir haben sie einfach machen lassen.

Natürlich kommt man als Elternteil ins Grübeln, wenn einem andere stolze Eltern erzählen, daß ihr Kind schon mit einem Jahr laufen konnte usw. Aber davon sollte man sich gar nicht durcheinander bringen lassen.

Solange dein Sohn ansonsten normal entwickelt und gesund ist, mach dir keine Gedanken. Das andere kommt von ganz allein.

2007-01-11 18:54:45 · answer #10 · answered by kati0382 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers