Es ist eigentlich klar geregelt, das mein Sohn nur abends Fernsehen gucken darf. Heute morgen wollte er ihn auf einmal anschalten, was ich ihm natürlich verboten habe. Daraufhin hat er sich im Zimmer verbarrikadiert mit dem Satz: ich geh nur zur Schule, wenn ich Fernsehen gucken darf. Nur unter größten Anstrengungen war es möglich ihn dazu zu bewegen doch zur Schule zu gehen. Eigentlich geht er gerne in die Schule, morgens hat er bloß meistens keine Lust. Wie kann ich das hinkriegen, dass ich nicht jeden morgen darum kämpfen muss ihn in die Schule zu bekommen?
2007-01-10
18:09:16
·
25 antworten
·
gefragt von
hauke43
2
in
Schwangerschaft & Erziehung
➔ Erziehung
mein sohn ist sechs jahre alt. ich glaube nicht dass er probleme in der schule hat, er geht wie gesagt eigentlich gerne hin. abends schaut er ausschließlich kika.
2007-01-10
19:28:09 ·
update #1
Ich denke, ich werde mal versuchen den Rhythmus ein bisschen umzustellen, d.h. dass er früher ins Bett geht und früher aufsteht. Das Problem ist, dass er morgens keine Lust hat, allerdings sitzt er morgens am längeren Hebel, da ich ja etwas von ihm will, nämlich dass er in die Schule geht. Das nutzt er aus und lässt mich alles machen, und mir bleibt nichts anderes übrig als ihn anzuziehen und so, denn wenn ich das nicht machen würde, würde er seinen Bus verpassen. Wenn ich ihn vor die Tür gesetzt und angeschoben habe geht er auch los und ich glaube er hat dann auch Spass in der Schule, er erzählt jedenfalls eher positive Dinge. Auf jeden Fall Danke für eure Anregungen.
2007-01-10
19:55:51 ·
update #2
Ich hoffe, du weißt, was dein Sohn sich abends in der Glotze so ansieht! Vielleicht hat er sich die "Anregung" zum morgendlichen Fernsehen gerade dort geholt. Bei "Super-Nanny" gibt es nämlich oft zu sehen, dass schon am frühen Morgen der Fernseher läuft.
2007-01-10 18:16:45
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
5⤊
1⤋
Auf dem ersten Blick scheint es für mich nach ganz normalem Grenzen - Ausloten. Was ist möglich? Wie weit kann ich gehen? Ich bin mir sicher, dass so mancher seiner Schulkollegen ebenfalls bereits morgens die Glotze aufreißt. Könnte man ja mal ausprobieren und gucken, was die eigene Mami dazu sagt. Kompliment, richtig reagiert, Hauke.
Sollte es jedoch nicht ums Fernsehgucken gehen, sondern ums "Nicht-in-die-Schule-Wollen", müsste man sich näher mit den Umständen in der Schule auseinander setzen. Bei scheinbar unlösbaren Problemen in der Schule haben Kinder erfahrungsgemäß jedoch tendenziös häufiger Bauchweh oder Kopfweh als das Bedürfnis fernzusehen.
2007-01-11 02:26:47
·
answer #2
·
answered by |eve| 7
·
4⤊
0⤋
Ich würde offen mit ihm darüber sprechen, und ihm klarmachen, dass die Regel ganz eindeutig ist: er darf abends TV gucken und geht morgens in die Schule. Und umgekehrt: wenn er morgens nicht in die Schule geht (und zwar ohne Motzen), dann gibt es abends auch kein TV. Und wenn das nicht funktioniert, helfen drei, vier fernsehfreie Abende wahrscheinlich schon, um ihm klarzumachen, dass du es ernst meinst und dass es da keine Verhandlungsbasis gibt.
Natürlich kann es sein, dass es in der Schule Probleme gibt, wie einige hier schon angemerkt haben. Das solltest du wirklich zuerst mal abklären.
2007-01-11 02:29:10
·
answer #3
·
answered by zef3v17 5
·
3⤊
0⤋
Ich glaube das Problem haben viele Eltern. Ich habe 3 Trotzköpfe die ich morgens aus dem Haus kriegen muß. In meinen Augen total normal. Kinder brauchen morgens auch ihre Zeit um aufzuwachen und am Schlimmsten ist es eben in den Wintermonaten weil es morgens auch noch so dunkel ist - das geht selbst mir so daß ich da schwerer aufstehe und in die Gänge komme. Gedanken würde ich mir nur dann machen, wenn sich Dein Kind im Gesamten verändert hat. Also wenn die Weigerung in die Schule zu gehen sehr stark ist oder ständig irgendeine Krankheit vorgeschoben wird. Dann müßtest Du nachhaken ob da ein Mobbing von Schülern oder Lehrern ausgeht. Und das ist dann auch sehr ernst zu nehmen!
2007-01-11 02:36:32
·
answer #4
·
answered by TamiS 5
·
2⤊
0⤋
ganz klares Fernsehverbot erteilen....da gäbs bei mir keine Diskussion....und dann würde ich überlegen ob nicht vielleicht mehr dahinter steckt, versuch herauszufinden warum er nicht zur Schule will...
2007-01-11 02:14:49
·
answer #5
·
answered by Magenta 5
·
3⤊
1⤋
Nachdem du sagst,dass er in der Schule keine Probleme hat,ist es wohl nur ein Machtspiel deines Sohnes...
Ich würde im zeigen,dass im Leben erst die "Arbeit" und dann das Vergnügen steht, heisst: Wenn er morgens zickt,gibts abends kein Fernsehen und er muss ne Stunde früher ins Bett (mit der Begründung:Scheinbar hat der Herr morgens nicht ausgeschlafen)
Drück dir die Daumen,dass es klappt
2007-01-11 07:29:39
·
answer #6
·
answered by schnubbl 4
·
1⤊
0⤋
Hi,
Wenn dein Sohn halt bockt und verweigert in der schule zu gehen sage ihm dann bleibt er dumm und keiner kann ihm helfen wenn er mal was haben will / möchte...Und sage ihm wenn er hingeht wird er mal schlauer als seine Mama und das überlegt er sich und belobe ihm wenn er hingeht indem er einmal im monat eine halbe stunde länger aufbleiben darf.Also so hat ers bei meinen Neffe geklappt er ist 8 Jahre und geht nun gern zur schule auch wo wir meinten Hey da sind deine Freunde die warten auf dich ect...und das hoffe ich,bekommst hin...alles gute und viel glück und wenn es nicht hilft,fernsehverbot u.s.w dann denkt er nach.....
Gruss Daisy
2007-01-11 03:19:07
·
answer #7
·
answered by Daisy 5
·
1⤊
0⤋
verantwortungsbewusster Umgang mit dem Fernseher kann gelernt werden. Dazu gehört, dass man morgens nicht schaut. Wenn er das nicht lernen kann, dann kann er halt gar nicht Fernsehen schauen. Nimm ihm das Ding mal einen Tag weg, dann versteht er das.
2007-01-11 03:17:07
·
answer #8
·
answered by Raik 7
·
1⤊
0⤋
Feste Regeln aufstellen ,auch mal Strafen wenn es sein muß,und konsequnt sein ,ihm ganz und gar zeigen wer das sagen bei euch hat.Laß dich von deinem Sohn nicht erpressen,das kann mit zunehmenden alter schlimmer werden.
Viel Glück von Marion
2007-01-11 02:44:53
·
answer #9
·
answered by ? 3
·
1⤊
0⤋
wenn er nicht freiwillig geht und dir droht und du gar nicht mehr klar kommst, sohnemann hinsetzen und das ordnungsamt alarmieren mit einem anonymen tip.
mutti hat das EINMAL mit mir gemacht, danach bin ich jeden tag schon vor ihr aufgestanden und praktisch aus dem haus zur schule GERANNT
2007-01-14 14:51:15
·
answer #10
·
answered by yasmin 2
·
0⤊
0⤋