English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mir kommt es manchmal so vor als würde ich nicht richtig oder es mir schwer erscheint zu atmen. Ich habe dann so ein Druck im Bauch und in der Brust , der nicht weh tut , aber irgendwie das richtige atmen behindert. Auch atme ich viel zu tief ein und mir kommt es so vor als ob ich nicht den gesamten Sauerstoff ausatme. Ich glaube nicht , dass es Asthma sein könnte , vielleicht irre ich mich auch.
Wodurch kann das Atmen beeinflusst werden? Könnte da Stress und Traurigkeit eine Rolle spielen ?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

2007-01-10 08:15:05 · 13 antworten · gefragt von pyram 1 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Atemwegserkrankungen

13 antworten

Was Du beschreibst, kann sehr viele Ursachen haben. Psychische Faktoren - z.B. Hyperventilieren bei Stress, körperliche Krankheiten etc.... Ich kann Dir nur raten, das bei Deinem Hausarzt abklären zu lassen. Alles Gute!

2007-01-10 08:22:47 · answer #1 · answered by sanjara 4 · 4 0

wenn du Raucherin bist mach einen Lungentest,kann ev.dann eine Raucherlunge sein genannt COPD

2007-01-11 06:23:32 · answer #2 · answered by vampir 7 · 0 0

Ich würde an deiner Stelle mal vom Arzt untersuchen lassen und mich hier nicht von, sorry Leute, Laien beraten lassen, wenn es um meine Gesundheit geht, vielleicht ist ja auch eine Erkrankung die behandelt werden muss.
LG

2007-01-11 05:51:13 · answer #3 · answered by Nicky 2 · 0 0

Ich denke das es eher psychisch ist!Hast du viele Sorgen und Probleme?Bei vielen Menschen äußert sich das dann so.Am besten Du läßt dich mal von einem Arzt untersuchen und wenn er körperlich nichts fest stellen kann kann da nur noch ein Gespräch mit einen Therapeuten helfen.Versuch mal darüber nach zu denken was dich in deinem Leben sehr belastet und versuche es zu ändern.Wenn Du diese Atemprobleme hast dann versuche dich nicht darein zu steigern und bekomme keine Panik denn es wird auch wieder weg gehen wie sonst auch;-)

2007-01-10 17:19:00 · answer #4 · answered by Summy 3 · 0 0

Das kann mehrere Gründe haben.
Als erstes ist das Symptom, nicht die gesamte Luft ausatmen zu können ein typisches Zeichen der Erkrankungsgruppe "COLD". Darunter gehören obstruktive Ventilationsstörungen (= Verengung der kleinen Bronchien durch Schleim und evtl. Verkrampfung der glatten Bronchialmuskulatur und dadurch erschwerte Atemarbeit), wie Asthma bronchiale, chronich obstruktive Bronchitis und das obstruktive Lungenemphysem.
Da Sie nicht von Schleim und Husten gesprochen haben, tippe ich eher auf Asthma, von dem es mehrere Formen und Auslöser gibt.
Asthma ist nicht nur eine reine durch Allergene ausgelöste Erkrankung, sondern kann genauso durch Stress ausgelöst werden. Mögliche Symptome sind erschwerte Atemarbeit- Atemnot und Angst.
Außerdem kann durch die Verengung der Bronchien nicht genug Sauerstoff eingeatment werden. Um den Sauerstoffbedarf trotzdem zu decken atmet man länger ein.
Eine andere Ursache kann mit dem Herzen zusammenhängen.
Es wurde in einem anderen Beitrag von einer Angina pectoris berichtet, die auch eine Ursache darstellen könnte.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Rippe blockiert oder gar gebrochen ist. Dies kann zu Atembeschwerden und Druckgefühl im Rippenbereich führen.
Ist gibt noch eine weitere Möglichkeit: Die körperlichen Beschwerden können sehr eng mit der Traurigkeit+Stress zusammenhängen. Es ist häufig so,dass man sich solche Gefühle unbewußt nicht eingesteht und die sich aufs körperliche übertragen.
Evtl bekannte Beispiele: Viele Menschen reagieren z.B. auf Stress mit Magen-Darmproblemen oder z.B. auf Liebeskummer mit regelrechten Herzschmerzen.
Also, ich würds untersuchen lassen, es kommen einige Ursachen in Frage.

2007-01-10 16:54:21 · answer #5 · answered by Joersch 1 · 0 0

Kann viele Ursachen haben, Herz oder Lunge. Was natürlich der Auslöser ist müßte ärtztlich abgeklärt werden. Auch Neurosen können Auslöser sein. Aber bitte zum Arzt gehen und Untersuchen lassen das nichts organisches ist. Gibt für alles Medikamente, ansonst Sorgen etwas abschaffen so weit wie möglich. Ablenkung und was Unternehmen und vor allem sich selbst positiv sehen. Viel Glück

2007-01-10 16:39:53 · answer #6 · answered by Thomas S 3 · 0 0

Was immer es ist, geh auf alle Fälle zum Arzt!!! Das ist kein Witz. Ich hoffe aber, dass es nur eine Art allergische Reaktion auf irgend etwas sein wird, da Du vermutlich noch relativ jung sein wirst, und es vielleicht doch noch nicht Angina Pectoris (?) ist, obgleich der Druck in Deiner Brust darauf schließen lässt. Ich hatte mal ein Parfüm, dass mir - und das bemerkte ich erst nach Tagen- solche Atembeschwerden verursachte. Luftverschmutzung, irgendwelche Staubpartikel usw. ???
Geh auf jeden Fall zum Arzt!

2007-01-10 16:33:13 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo,
ich bin kein Arzt und du solltest dringend mal einen aufsuchen. Ich selbst hatte ähnliche Beschwerden einige jahre zuvor. Bei mir lag es damals an einer schilddrüsenunterfunktion, die noch nciht diagnostiziert war. Ich hatte erst dieselben symptome wie du, dann später einen gewissen druck, ein engegefühl im Hals (an den Drüsen). Vor allem Stress, Traurigkeit etc haben es verschlimmert, zudem kam damals mein Übergewicht. Jetzt da ich viel abgenommen habe und regelmäßig meine schilddrüsentabletten nehme ist es verschwunden. Aber solche Symptome können ja sehr viele Ursachen haben! Rede mal mit deinem Arzt und vielleicht parallel dazu könntest du dich zu einem Psychologen überweisen lassen, falls es vielleicht psychisch-somatisch ist, da du ja anscheinend unter Stress und Traurigkeit leidest?!

Also wünsche ich dir alles gute, gute Besserung und versuche dich deshalb nicht noch mehr zu stressen. es wird schon alles wieder gut. :)

Liebe Grüße.

2007-01-10 16:32:17 · answer #8 · answered by matari 2 · 0 0

Meine Liebe, bitte zum Arzt gehen!!!
Mögliche Ursachen, Du erwähntest Trauer , seelischen Stress etc...Angstzustände....alles möglich, jedoch niemals diagnostizierbar...!!!
Hyperventilieren, auch eine Möglichkeit...bitte befasse Dich hier niemals mit Möglichkeiten zu denen Dir Laien raten, denn, selbst wenn hier ein Arzt wäre, würde er Dir "ans Herz" legen in eine Praxis zu gehen!!! Und lass Dir- um Himmels Willen- niemals aus der Ferne eine Diagnose stellen!!!
Hilft nix, Du mußt zum Arzt!!

2007-01-10 16:31:21 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

ich bin keine ärztin...und was die oben sagen macht sinn...es gibt sehr gute yogalehrer und atemtherapeuten, die dir helfen können...sie schauen nicht nur auf dem atem sondern auch auf den psychischen hintergrund...

2007-01-10 16:28:36 · answer #10 · answered by 42 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers