English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kennt ihr die koffeintabletten und habt Erfahrung damit gemacht? Ich nehm sie jetzt nämlich täglich und befürchte, dass sie irgendwann ihre Wirkung verlieren.....Und kann ich abhängig werden?
Vielleicht können sich einige ja den Grund denken, warum ich sie nehme...sonst lest meine Frage von hut Nachmittag....

2007-01-10 07:11:00 · 6 antworten · gefragt von Sissi 2 in Gesundheit Medizinische Versorgung Sonstiges - Medizinische Versorgung

6 antworten

Eine Coffeinum Tablette enthält 200 mg Coffein. Eine Dose Red Bull oder ein starker Kaffee 80 mg Coffein.
Habe sie auch zeitweise als Ersatz für coffeinhaltige Getränke genommen. (bei Nachtschicht in der Arbeit)
Man wird schon mit der Zeit abhängig. Fühle mich häufig müde und gereizt, wenn ich keinen Kaffee hatte.
Ob literweise Kaffee oder Koffeintabletten bleibt sich von der Wirkung gleich.
Sollte lieber vorsichtig und sparsam mit diesem Zeug umgehen.

2007-01-10 08:41:26 · answer #1 · answered by Steve 2 · 0 0

abhängig kannst du nicht wirklich werden aber mit der zeit lässt die wirkung nach..ich kann zum beispiel abends ne kaffe kaffee trinken und dannach wunderbar einschlafen...aber coffein-tabletten hab ich auch immer dabei

2007-01-10 15:27:14 · answer #2 · answered by frimmelsim 5 · 1 0

Coffee Tabletten wirken bei mir zum Beispiel gar nicht.... trink Kaffee, gleiche Wirkung (wenn denn) und schmeckt besser. Aber mit so was muntert man sich doch nicht auf! Sei lieber froh, dass du den ***** los bist! Nimm dir eine Freundin und zieh um die Häuser! Hab Spaß! Aber verkrieche dich nicht!
Kopf hoch!

2007-01-10 15:21:52 · answer #3 · answered by silver 4 · 1 0

Hab zwar Deine Frage von heute nachmittag nicht gelesen , aber gut kann das bestimmt nicht sein , ich dneke mir , daß ist dann wie bei Medis , die verlieren irgendwann ihre Wirkung und Du brauchst immer mehr davon , lasse es lieber sein

2007-01-10 15:21:10 · answer #4 · answered by ath 6 · 1 0

Versuchen Sie mal gruen+schwarzen Tee (1L/Tag) + eine halbe Stunde Sport zu treiben. Nachher brauchen Sie Koffeintabletten nicht mehr.

2007-01-12 03:04:27 · answer #5 · answered by crazyworld 2 · 0 0

hast du schon mal was von
GUARANA gehoert??

ich benutze guarana-pulver seit
2 jahren.schmeckt ein wenig bitter
aber es hilft .

Guaraná (Paullinia cupana) ist eine aus dem Amazonasbecken stammende Lianenart, die zu den Seifenbaumgewächsen (Sapindaceae) gehört.


Guaraná (Paullinia cupana)
Ihre roten Früchte mit den bitter schmeckenden Kernen zeichnen sich durch ihren hohen Koffeingehalt (ca. 4-8% in der Trockenmasse) aus.

Guaraná besitzt die stimulierende Wirkung des Kaffees. Die anregende Substanz wird jedoch im Gegensatz zu dem im Kaffee enthaltenen Koffein erst nach und nach freigesetzt; die Wirkung hält somit vier bis sechs Stunden an.

Die unterschiedliche Wirkung lässt sich darauf zurückführen, dass das Koffein in den Guaranásamen an Gerbstoffe gebunden ist, die erst abgebaut werden müssen, bevor das Koffein freigesetzt wird und seine Wirkung entfalten kann.

Fälschlicherweise wird die anregende Substanz oft auch als Guaranin bezeichnet. Eine solche Substanz gibt es jedoch nicht.

Narungsergänzungsmittel Guaraná ist den Indios im Amazonasgebiet schon seit Jahrhunderten bekannt. Die geschälten und getrockneten Samen werden zu einem hellbraunen Pulver zermahlen, in Wasser aufgeschwemmt und mit Honig gesüßt getrunken. Das Getränk wirkt ähnlich wie Kaffee anregend und dämpft Hungergefühle.

Heute wird aus Guaranáextrakten von vielen brasilianischen Getränkeherstellern (u.a. Antarctica, Brahma, Kicos, Kuat) ein für Brasilien typisches limonadeähnliches Erfrischungsgetränk hergestellt, welches synonym als Guaraná bezeichnet wird. (Die Marke Antarctica des Pepsi-Konzerns ist dabei Marktführer, Kuat gehört zum Coca-Cola-Konzern, in Deutschland wird es von Artus-Mineralquellen unter dem Namen Kicos vertrieben.) Verbreitung finden auch Schokolade, Kaugummi und Energy Drinks mit Guaranáanteil. Auch in Bio-Cola ist der Stoff manchmal enthalten.

Guaraná enthält mehr Koffein als Kaffee und Tee. Der Anteil der Gerbstoffe liegt bei etwa 25 Prozent, was die Wirkung des Koffeins verzögert und verlängert. Außerdem sind Theobromin und Theophyllin enthalten. Die Substanz wird einigen so genannten Energy Drinks zugesetzt, ist aber auch separat als Nahrungsergänzungsmittel im Handel erhältlich. Die Produkte werden als „Wachmacher“ und „Energiespender“ beworben. Außerdem gelten Guaraná-Produkte in Fitnesskreisen und bei Bodybuildern als leistungsfördernd.

Im Handel erhältlich ist Guaraná

als Kautablette
als Kaugummi oder Kaubonbon
als Schokoriegel
als Pulver (mit bitterem Geschmack)
als konzentrierte Lösung
in Getränken
als Kapseln

Wirkung [Bearbeiten]Generell regt Koffein den Kreislauf an und fördert die Durchblutung. Guaraná soll leicht Fieber senkend wirken und bei körperlicher Schwäche das Durchhaltevermögen stärken. Es dämpft ferner Hunger- und Durstgefühle, was die Gefahr einer Dehydrierung bei Sportlern erhöht.


Nebenwirkungen und Risiken [Bearbeiten]Es können die gleichen Nebenwirkungen wie beim übermäßigen Genuss von Koffein aus anderen Quellen auftreten, z.B. Nervosität, Schlafstörungen, Tachykardie, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Zittern und Muskelschmerzen. Die längerfristige Anwendung von Guaraná kann in Extremfällen Gedächtnisschwund und Konzentrationsstörungen hervorrufen. Beim Absetzen der Produkte nach längerfristigem Konsum kann es zu körperlichen Entzugserscheinungen kommen. Ungeeignet sind Guaraná-Produkte für Menschen mit Bluthochdruck und chronischem Kopfschmerzen sowie für Schwangere und in der Stillzeit.

Als Überdosierung bei Koffein gelten in der Regel sieben bis zehn Tassen Kaffee innerhalb eines kurzen Zeitraums oder 20 Gramm reines Guaranápulver. Mediziner empfehlen als Sofortmaßnahme in diesem Fall, eine größere Menge Wasser zu trinken.[1]

2007-01-11 03:27:41 · answer #6 · answered by Pollyvision 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers