Am schnellsten und wirkungsvollsten mit den klassischen fiebersenkenden Medikamenten:
Acetylsalicylsäure ("ASS", "Aspirin"), Paracetamol, Ibuprofen wirken schmerzlindernd und fiebersenkend. Am schnellsten geht es bei Verabreichung als Zäpfchen, insbesondere bei Kindern.
Sanfter geht es mit homöopathischen Mitteln, hier kann ich Dir nichts allgemein empfehlen, da das Mittel für optimale Wirkung genau auf die Art der Erkrankung und auf den Menschentyp des Patienten abgestimmt sein muss.
Allgemein gilt aber: Das Fieber ist eine sinnvolle Reaktion des Immunsystems, man sollte es nicht ohne zwingenden Grund unterdrücken. (Ein zwingender Grund könnte z. B. sein, wenn das Fieber übermäßig hoch steigt, spätestens ab 41°C würde ich etwas unternehmen. Bei allgemein geschwächten Menschen schon eher.) Am besten ist immer noch: Ab ins Bett (meinetwegen auch mit Wadenwickeln), viele Vitamine essen und viel Erkältungstee trinken, und ordentlich auskurieren. Das geht zwar nicht so schnell, ist aber am nachhaltigsten.
2007-01-09 19:26:02
·
answer #1
·
answered by j f 4
·
1⤊
1⤋
Abschlafen! Schlafen und schlafen und schlafen. Wenn das Fieber nicht ueber 41 geht, so lassen. Der Koerper macht das ja selbst, um Keime abzubrennen. Das braucht der.
Gute Besserung.
2007-01-09 19:22:31
·
answer #2
·
answered by Tahini Classic 7
·
4⤊
1⤋
Du kannst ein Abkühlungsbad nehmen. Das Badewasser ist ein grad kälter als deine Körpertemperatur. Dan setzt du dich hinein und lässt langsam kühlendes Wasser dazu.(Aber nicht zu kalt) dan bleibst du ca 25min drine und gehst anschliesend schlafen
oder trinck ein Tee aus Linden oder Holunderblüten ( Unterstütz bei Fieber das schwitzen) oder mach Nasse Strümpfe, du tauchst Baumwolsocken oder etwas ähnliches in kaltes Wasser ein und drückst die wieder aus das sie nicht so nas sind. Dan ziehst du die Socken an und darüber trockene Socken. Die Socken, Strümpfe können ein paar Stunden oder über Nacht getragen werden, solange man nicht friert.
2007-01-10 02:55:17
·
answer #3
·
answered by Selina 2
·
1⤊
0⤋
Hallo,
Du hast hier schon viele Tipps bekommen.
Mir fällt nur noch folgendes als Ergänzung und Berichtigung obiger Antworten ein.
Acetylsalicilsäure (ASS) die Fiebersenkend wirkt ist auch in Weidenrinde und Mädesüß enthalten. Als Fertigpräparate sind diese sehr gut verträglich und in Arzneibuchqualität zu haben.
Fiebersenkende Medikamente aber nur bei sehr!! hohem Fieber verwenden.
Wenn das (leichte) Fieber zu schnell und zu massiv gesenkt wird bleibt der positive Effekt (Verbesserung der Abwehr) auf der Strecke.
Ins Bett legen!! ... denn die Temperaturschwankung können den Kreislauf ebenso belasten wie das Fieber.
Viele Grüße
2007-01-10 00:33:25
·
answer #4
·
answered by Andie 2
·
1⤊
0⤋
essig umschlage auf dem Fußsohlen soll hilfen,dann gehe mal zum arzt.
2007-01-09 23:11:19
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wenn du auf die Apotheke zurück greifen möchtest:
Ben -u ron Saft.
Wirkt schnell und ist eigentlich für Kids. musst nur einen grösseren Schluck nehmen. ( Meine Kids nehmen den freiwillig, weil er obendrein noch nach Himbeer schmeckt )
2007-01-09 22:18:50
·
answer #6
·
answered by dachhase2000 4
·
1⤊
0⤋
Nasse Strümpfe sind eine andere Form des kalten Wickels: Tauchen Sie Baumwollstrümpfe in kaltes Wasser, drücken Sie diese dann aus und ziehen Sie sie an. Über die feuchten Baumwollstrümpfe werden trockene Wollstrümpfe angezogen, nach Erwärmung können Sie die feuchten Strümpfe solange erneuern, bis das Fieber gesenkt ist. (Nähere Information unter Wickelanwendungen)
Absteigendes Vollbad: Wärmen Sie vor dem Bad das Bett vor, damit Sie sich nach dem Bad ins warme Bett legen können. Füllen Sie die Badewanne mit warmem Wasser, dessen Temperatur nur wenige Grad unter der Körpertemperatur liegt. Steigen Sie dann in die Wanne und lassen Sie langsam kaltes Wasser zulaufen, so dass die Temperatur innerhalb von 10-15 Minuten auf 25C gesenkt wird. Reiben Sie, während das kalte Wasser zuläuft, den Körper mit weichen Bürsten oder einem Waschlappen ab, das mildert das subjektive Kältegefühl und fördert die Wärmeabgabe. Beenden Sie das Bad nach 15 Minuten, trocknen Sie sich gut ab und legen Sie sich ins vorgewärmte Bett. Wenn Sie frösteln, trinken Sie eine Tasse heißen Tee.
Fieber kann auch durch schweißtreibende Mittel gesenkt werden:
Bereiten Sie einen Absud aus Fliederblüten: 50 g getrocknete Fliederblüten mit einem Liter kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten kochen lassen, abseihen, über den Tag verteilt trinken.
Bereiten Sie einen Tee aus Schwarzem Holunder oder einen Tee aus Linden- und Kamillenblüten oder einen Tee aus Weidenrinde, pro Tasse 1 Teelöffel voll Kräuter mit siedendem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen, abseihen und mehrmals täglich 1 Tasse davon trinken.
2007-01-09 19:23:21
·
answer #7
·
answered by mono 2
·
2⤊
1⤋
Wenn Wadenwickel nicht helfen solltest du einen Arzt aufsuchen.
Wirst wohl ohne Medikamente nicht auskommen.
Bei ständig hohen Fieber solltest du die Ursache abklären lassen.
Bei meinen Sohn hatte sich als Ursache Boroleose herausgestellt.
Also VORSICHT!!
Mich würde nun wirklich interessieren, wer hier alle gut gemeinten Antworten und auch die Frage mit Daumen nach unten bewertet.
Ich war bisher der Meinung hier kann man mit Großteils vernünftigen Leuten diskutieren.
Leider scheint das nicht so zu sein.
Wenn das so ist, werde ich diese Seite schnell wieder verlassen.
2007-01-09 19:22:57
·
answer #8
·
answered by Kurt J 3
·
2⤊
1⤋
Wenn das Fieber hoch ist, ein Fiebermittel aus der Apotheke einnehmen. Ansonsten hilf auch ein Wannenbad sehr gut. Also, warmes Wasser einlassen, dann in die Wanne setzen und langsam kaltes Wasser nachlaufen lassen (ist vor allem bei kleinen Kindern sehr hilfreich!) Aber VORSICHT ! Das Wasser darf nicht so kalt werden, das man drin friert!
Ausserdem können Heidelbeersaft und Sauerkirschsaft auch fieberesenkend wirken. Und, ganz wichtig: BEI FIEBER IMMER VIEL TRINKEN!!! Nicht zu sehr zudecken im Bett, damit der Körper die überflüssige Hitze besser abgeben kann.
Gute Besserung!
2007-01-09 19:20:05
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
viel wasser trinken und kalt duschen (nicht eiskalt), dann noch eine mütze mehr schlaf und du bist bald wieder fit
2007-01-09 19:21:42
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Kirschsaft trinken
Wenn das Fieber zu hoch steigt wirst Du wohl zu Medikamenten greifen müssen, z. B. Paracetamol
2007-01-09 19:17:50
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋