English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Weil ich diese information sehr dringend brauche da ich gerne an einem forschungs wettbewerb teil nehmen will durch eine Erfindung um beizutragen das es keine erderwärmung gibt wäre es schön so schnell wie möglich eine antwort zu bekommen

2007-01-09 03:03:32 · 4 antworten · gefragt von marina 1 in Wissenschaft & Mathematik Chemie

4 antworten

Dass Du an dieser Stelle Destillation als Möglichkeit anführst, zeigt, dass Du sehr wenig Anhnung von der Materie hast. Für eine entsprechende Erfindung solltest Du schon ein wenig mehr Hintergrund mitbringen. Kohlenstoffdioxid aufzuspalten ist leider nicht so einfach, sonst hätte wahrscheinlich längst jemand etwas in der Richtung erfunden. In der Natur wird CO2 durch Photosythese gespalten. Das ist ein hoch komplexer Vorgang, der technisch bis jetzt nicht nachgebildet werden konnte. Aber vielleicht hast Du ja die zündende Idee?

2007-01-09 03:24:26 · answer #1 · answered by Claude Eckl 6 · 0 0

Also durch Destillation sicher nicht. Man könnte aber einen Teil der Atmosphäre vielleicht durch Millionen Kubikmeter Kalkwasser leiten. Dann bräuchten wir nur noch den Abnehmer für die Millionen Tonnen Kalk.
Im Ernst: CO2-Ausstoß vermindern und dafür Sorge tragen, dass genügend Pflanzen und Grünalgen da sind, die für das stabile Gleichgewicht in der Zusammensetzung der Atmosphäre sorgen.
CO2 zu verflüssigen ist zu energieaufwändig. Man kann das bei Temperturabsenkung nur unter Druck erreichen (überkritisches CO2). Und wenn du das einmal gemacht hast, musst du ständig für entsprechende Temperaturen und Druck sorgen. Dazu wird sich aus rein ökonomischen Gründen z.Z. kein Mensch bereit erklären.

2007-01-09 12:10:08 · answer #2 · answered by ChacMool 6 · 0 0

Natürlich kann man CO2 abtrennen, es gibt nur keine technischen Prozesse, mit denen man das zu vertretbaren Kosten durchführen könnte.
Die Photosynthese ist in der Tat der einzige Vorgang, bei dem in großem Umfang CO2 verbraucht wird.
Durch andere chemische Reaktionen kann man CO2 nicht beseitigen, denn es entsteht CO.
Das Problem besteht einfach darin, dass CO2 thermodynamisch sehr stabil und das Produkt aller Verbrennungsprozesse ist. Um CO2 wieder zu zersetzen, muss die zuvor gewonnene Energie wieder aufgewendet werden.

Eine der wenigen Ideen, die vielleicht Aussicht auf Erfolg haben, ist eher das Gegenteil von Destillation. Es ist nicht besonders schwer, CO2 durch Anwendung mäßigen Drucks zu verflüssigen.

Es gibt meines Wissens durchaus Überlegungen, flüssiges CO2 in Tiefseegräben zu deponieren. Vorteil: Die Dichte flüssigen CO2's ist etwas größer als 1 g/cm³ und die Temperatur in großer Tiefe beträgt nicht viel mehr als 0 °C, das CO2 bleibt also dort, wo man es haben will. Der Salzgehalt des Meeres sorgt dafür, dass sich schwer lösliche Carbonate bilden, was eine erneute Freisetzung durch Lösen und anschließende Diffusion stark behindert.
Einen Versuch, das CO2 aus einem Kohlekraftwerk zu verflüssigen und unterirdisch zu deponieren unternimmt nach einem Bericht, den der FOCUS vor einigen Wochen veröffentlicht hat, anscheinend die Vattenfall Europe. Die bauen anscheinend in Brandenburg eine Pilotanlage, in der das Verfahren getestet werden soll.

2007-01-09 09:00:55 · answer #3 · answered by Günter S 4 · 0 1

Wenn Du ein Erfinder sein willst solltest Du die Erfindungen aber auch selbst machen (oder die Pflanzen fragen die machen das nämlich schon sehr lange).

2007-01-09 03:12:15 · answer #4 · answered by lacy48_12 7 · 1 2

fedest.com, questions and answers