English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

diese Steine denn immer Probleme bereiten oder kann man damit auch schmerzfrei leben?

Gibt es Ursachen dafür warum man die bekommen kann?

2007-01-08 08:36:34 · 5 antworten · gefragt von Rebecca 6 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

ich esse gesund und mein cholesterinspiegel ist im unterem normalbereich (also besser gehts nicht)

könnte sowas auch erbbar sein?

2007-01-08 08:58:36 · update #1

@mausekatze68, wo liegt die Bauchspeicheldrüse, linker oberbauch? dort zieht es gelegentlich mal aber arzt meinte es wär nicht schlimm...

2007-01-08 09:16:10 · update #2

5 antworten

Es gibt durchaus Leute, die jahrelang beschwerdefrei mit Gallensteinen leben.

2007-01-08 08:41:29 · answer #1 · answered by ? 6 · 1 0

Schmerzfrei leben geht, wenn man sehr bewußt lebt, Fett , Birnen und Pilze meidet und die Steine nicht zu groß sind. Du mußt dir nur bewußt sein, dass du eine Art Zeitbombe in dir hast. Wenn das Ding wandert und einen Gallengang verlegt gibts Entzündung, Koliken und Gelbsucht.Meine Gallenblase wurde mit "Schlamm"= viele viele sehr kleine Steine vor 14 Jahren entfernt. Ich hatte gerade meine Tochter bekommen und 4 Wochen nach der Geburt Schmerzen als wenn mir ein fieses Pferd in die rechte Seite tritt. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben!
Die Entzündung hatte die Gallenblasenwand verdickt und schon auf die Bauchspeicheldrüse übergegriffen. Hätte ich noch länger gewartet, hätte da was bösartig werden können.Vorher in der Schwangerschaft hatte ich nur zweimal Koliken gehabt.
Meine Mutter hat nach der Geburt meines großen Bruders 4 Jahre gewartet und derweil noch mich bekommen. Im nachhinein hält sie das für unverantwortlich, denn sie selbst und ich als Ungeborenes hätten bei einer Entzündung, die immer bei Steinen auftreten kann , draufgehen können. Vielleicht wurde bei mir als Fötus die Lebergalleanlage sogar dadurch vorgeschädigt.

Ich würde dir raten :hast du Probleme, dann raus damit!!!

2007-01-08 17:10:55 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Nur bei 15% aller Gallensteinträger treten überhaupt Schmerzen und Probleme auf, die restlichen 85% wissen meist nicht mal was von ihren Steinen. Operiert werden müssen die Steine erst, wenn Koliken auftreten, bei den sogenannten stummen Steinen wird gar nichts unternommen. Die Bauchspeicheldrüse würde im Notfall übrigens nicht vom Gallensaft zerstört, sondern sie verdaut sich selbst, da ihre Verdauungssäfte durch den von einem Gallenstein verstopften Gang nicht mehr in den Dünndarm abfließen können. Dann geht aber jeder freiwillig zum Arzt, das ist nämlich extrem schmerzhaft, wird mit Morphinen behandelt, einige Patienten werden sogar ins künstliche Koma gelegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es soweit kommt ist allerdings eher gering, es betrifft nur 1% der Gallensteinträger. Die Frage der Entsehung der Gallensteine ist bis Heute nicht einwandfrei geklärt. Sicher ist nur das ein gestörter Fettstoffwechsel vorliegt. Häufig entstehen Steine im letzten Drittel einer Schwangerschaft, durch den veränderten Östrogenspiegel. Vorbeugen kann man eigentlich nicht. Die Risikogruppe sind hellhäutige, übergewichtige Frauen über Vierzig die mehrere Kinder haben. Ich hatte meine erste Gallenkolik mit 18 am Ende meiner 1. Schwangerschaft. Damals waren auf dem Ultraschall noch keine Steine zu sehen. In den letzen 2 Jahren (bin jetzt 29 und habe 3 Kinder) habe ich jetzt regelmäßig Koliken. Ärztin breitschlagen lassen. Am 15. Februar kommt die Galle raus. Bin schon gespannt wieviele Steine es sind, am Ultraschallgerät lassen sie sich nicht mehr zählen.

2007-01-09 03:24:06 · answer #3 · answered by Geierliebling 4 · 0 0

Mit Gallensteinen kann man schon leben. Gefährlich wird es, wenn so ein Gallenstein den Ausgang des gemeinsamen Ausführungsgang von Galle und Bauchspeicheldrüse verstopft.
Das Gallensekret zerstört dann innerhalb kürzester Zeit die Bauchspeicheldrüse - also immer wieder kontrollieren lassen.

Größere Gallensteine können nicht in den Gallengang wandern und bereiten ggf. nur Probleme in der Gallenblase selbst.

2007-01-08 17:05:27 · answer #4 · answered by Laredo 6 · 0 0

Gallensteine können jahrelang unbemerkt im Körper heranwachsen ohne dass man es merkt.
Also schmerzfrei.
Zu fette und cholesterinhältige Speisen begünstigen das Wachstum von Gallensteinen.
Nüsse sollte man auch meiden.

2007-01-08 16:54:49 · answer #5 · answered by Kurt J 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers