Alles folgende bezieht sich auf Automatik-Schaltung, ich hatte nie ein anderes Auto.
Warum schaltet das Auto nicht in den Leerlauf, wenn man vom Gas weggeht? Damit könnte man doch eine Menge Energie einsparen, denn ohne Gas wirkt der eingelegte Gang doch immer als "Motorbremse"
Die Frage dreht sich nur um die normale Vorwärtsfahrt, bei Stellung D, wo das Auto selbständig den richtigen Gang herraussucht.
Bei den Gängen 1 und 2 (oder Rückwärts) wäre natürlich ein automatische Schalten in den Leerlauf sinnlos.
Noch eine Frage: Ist es fürs Getriebe schädlich, wenn ich während der Fahrt (z.B. wenn es ganz leicht bergab geht und man weder Gas noch Bremse braucht) in den Leerlauf schalte?
2007-01-08
02:10:07
·
7 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Autos, Transport & Verkehr
➔ Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr
anderes Beispiel:
Ich bremse NIE vor Ortschaften, sondern lasse den Wagen immer so ausrollen, dass er am Ortseingang 50 hat. Dabei schalte ich vorher auf N, weil der Wagen damit weiter rollt. Wenn ich auf D lasse und kein Gas mehr gebe, dann bremst er viel zu schnell.
Wenn ich in dieser Situation auf N schalte, spare ich Benzin!
2007-01-08
02:20:31 ·
update #1
Leerlauf ist beim Automatikgetriebe Buchstabe "N" für Neutral.
Macht keinen Sinn, in den Leerlauf zu schalten, wenn du bergab fährst. Eher schon manuell ein oder zwei Gänge runterschalten, das ist dann auch Motorbremse.
Und in den Leerlauf schaltet der deswegen nicht, weil er ja ein AUTOMATIK ist. Der fährt immer vorwärts, wenn er in Drive steht. Heißt ja auch "Fahren". :-)) Ausnahme: wenn du an einem Hang nach oben stehst. Dann bleibt der stehen. Ich fahre nämlich Automatik, und eine Kreuzung bei uns im Ort ist an einer so steilen Stelle. Da kann ich ohne Bremse einfach stehen bleiben, obwohl der Wagen in "D" steht. :-)
2007-01-08 02:18:18
·
answer #1
·
answered by zef3v17 5
·
0⤊
0⤋
Ein Automatik Getriebe bedingt nicht gleich einen Selbstmörder als Fahrer oder Insassen!
2007-01-12 04:40:05
·
answer #2
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Es ist zwar nich schlimm wenn du den Gang rausnimmst, aber beim einlegen bei höerer Geschwimdigkeit kannst du den Wandler wie schon gesagt beschädigen. Zur Frage MOTORBREMSE, dies ist eine einrichtung bei LKW´s, wobei im Auspuff eine drosselklappe geschlossen wird und gleichzeitig die Treibstoffzufuhr zur einspritzanlge, ebenfalls unterbrochen wird. Warum es solche systeme nicht beim PKW gibt ist ganz einfach 90% aller PKW Fahrer kenne weder ihr Auto noch Verkehrsschilder oder Regeln. Wie sollen die mit noch mehr Technik zurechtkomen?????
2007-01-10 14:41:43
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
das stimmt so nicht! Bei D im Schiebebetrieb haben moderne Autos seit etwa 15 Jahren eine Schubabschaltung und verbrauchen gar kein Benzin mehr!
Dazu kommt noch, dass es für die Automatik nicht gut ist, bei höheren Geschwindigkeiten von N in D zu gehen. Das kann den Wandler beschädigen. der Schiebebetrieb ist also sowas wie Leerlauf, der Motor bremst zwar noch, dafür ist der Verbrauch bei fast null! Gilt genauso für Schaltwagen...
2007-01-08 11:47:23
·
answer #4
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
1. Was ist dann bei einer Pass-/Berg-ab-Fahrt? Keine Motorbremswirkung!
2. Keine sofortige Beschleunigung möglich in kritischer Situation.
Das Rollen selbst würde im Leerlauf nicht schädlich wirken, wohl aber das wieder Einlegen einer Fahrstufe, die den Wandler von "null auf schnell" beschleunigen würde.
Ein modernes Fahrzeug arbeitet ohnehin schon mit Schubabschaltung, da sollte man nicht versuchen manuell einzugreifen - nicht übertreiben mit dem Sparen.
2007-01-08 10:23:36
·
answer #5
·
answered by Fritz 5
·
0⤊
0⤋
Es kommt auf das Gertiebe drauf an!
Beim PKW bleibt der Gang drin,beim LKW geht das Getriebe auf Neutral!
Zur Frage:Ist es fürs Getriebe schädlich, wenn ich während der Fahrt (z.B. wenn es ganz leicht bergab geht und man weder Gas noch Bremse braucht) in den Leerlauf schalte?
Nein!Es ist nicht schädlich!Aber der Motor verbrennt Sprit.Wenn Du die Motorbremse wirken läßt,verbrennt der Motor kein Benzin!
2007-01-08 10:22:45
·
answer #6
·
answered by der brummifahrer 5
·
0⤊
0⤋
Also, ich hab mal gelesen, dass es mehr Benzin verbraucht, in den Leerlauf zu schalten, statt einfach kein Gas zu geben, und das ist bei Automatik und Schaltgetriebenem gleich.
Das Hin-und Herschalten würd ich auch eher lassen, nutzt nur unnötig das Getriebe ab.
2007-01-08 10:21:19
·
answer #7
·
answered by Windi 5
·
0⤊
0⤋