English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!

Zufällig las ich, dass alle Züge elektrisch fahren, selbst Dieselloks. Viele Fragen später, sagte man mir, dass dies daran liegen würde, dass man einen zig-hundert Tonnen Zug nicht so ohne weiteres kuppeln könnte. Ein Elektomotor kannte Leistung auch unter Last erbringen, was einem Kolbenmotor nicht gelingt.

Damit war ich soweit zufrieden, aber nun frage ich mich, warum nutzt man keine Wellenturbine? Sie käme auch ohne Kupplung aus.

Vielen Dank!

2007-01-08 01:51:55 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Autos, Transport & Verkehr Bahn

12 antworten

Es fahren nicht alle Züge elektrisch es gibt ,den dieselhydraulische Antrieb hat sich bei deutschen Streckenbahnen mit der Baureihe V 200 durchgesetzt und wird z. B. im Regioshuttle, dem zur Zeit am häufigsten eingesetzten Triebwagen verwendet. Weltweit überwiegt jedoch der dieselelektrische Antrieb, da er einfacher aufgebaut ist und sich für Geschwindigkeiten über 160 km/h besser eignet. Er verleiht der Lokomotive prinzipiell die selben Eigenschaften wie einer E-Lok, nur dass der Strom nicht aus dem Fahrdraht, sondern durch den Dieselmotor selbst gewonnen wird.Die Dieselelektrische Kraftübertragung ist ein Übertragungssystem, mit dem die von großen Dieselmotoren erzeugte mechanische Energie mit Hilfe eines Generators in elektrische Energie umgewandelt und auf das Antriebssystem einer Maschinerie übertragen wird. Die häufigsten Anwendungsfälle sind Diesellokomotiven.Dieselelektrische Antriebe sind streng genommen elektrische Antriebe, die ihr eigenes Kraftwerk in Form eines von einem Dieselmotor angetriebenen Generators mit sich führen. Mit der erzeugten elektrischen Energie werden Elektromotoren als unmittelbare Antriebe für Räder.

2007-01-09 02:44:41 · answer #1 · answered by diskusduo 3 · 2 0

Tun sie nicht alle. Zum Beispiel die Lok 260 ist eine Dieselhydraulische Lok sie wird über sogenannte Kupplungstangen (Triebgestänge) angetrieben. Das verbraucht allerdings viel treibstoff und solche Lok´s werden fast nur im Rangierverkehr eingesetzt. Die Großen Loks Haben einen Dieselelektrischen Antrieb. Ein Dieselmotor treibt einen Stromgeneratoer an der den Strom für die Elektromotoren liefert. Diese Lok´s werden auf Strecken eingestzt wo es keine Oberleitung gibt, meistens nebenstrecken. Dieser Antrieb verbraucht wesentlich weniger Treibstoff. In den USA h Fahren auch fast alle Züge Dieselelektrisch der Mittlere Wagen der Dreierkombination ist ein riesiger Tank. Übrigen die meisten wissen gar nicht das Dampfloks zum Ende ihrer Ära fast alle mit Heizöl befeuert wurden, eine Deutsche Idee aus dem 2. Weltkrieg. Falls du mehr über Lokomotiven wissen willst und wie sie Funktionieren, suche dir ein Asfürliches Lexikon über Bahntechnik. Leider weis ich nicht wo du dies bekommen kannst, vieleicht ein nachfolgender wo du so etwas bekomst.

2007-01-10 02:16:06 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Es fahren längst nicht alle Züge elektrisch. Es gibt natürlich auch reine Dieselloks.
Auf bestimmten Kleinbahnstrecken fahren sogar noch Dampfloks.

2007-01-10 00:18:34 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

der Antrieb, den du meinst, nennt sich dieselelektischer Antrieb. Der Dieselmotor erzeugt Strom, der dann die Radnarben antreibt. Ich glaube, der Grund ist, dass die Achsen so direkt angetrieben werden können, da der Elektromotor wie auch bei E-Loks an den Rädern liegt.... daher ist Kupplung eigentlich kein Thema...

2007-01-08 03:50:52 · answer #4 · answered by Michael K. 7 · 1 1

Es gibt im Ausland immer noch Züge die nich elektrisch fahren.

Bei uns macht man es bestimmt der Umwelt zuliebe, und die Kosten werden tiefer sein.

Mich stört das nicht, hauptsache ich komme ans Ziel wenn ich mal ein Zug brauche.

2007-01-10 01:48:04 · answer #5 · answered by Nisli 3 · 0 1

Glaubst du denn deine Wellenturbine könnte unter Belastung anlaufen? ´Sie muss selbst erstmal eine gewisse Drehzahl haben, damit sie genug Luft ansaugen kann um selbtständig zu arbeiten.

2007-01-09 13:09:45 · answer #6 · answered by wandschrank 2 · 0 1

es fahren gar nicht alle Züge elektrisch den es gibt auch Diesel Loks.
Zum Beispiel bei mir im Werk Fahren Rangschierloks und die haben einen Diesel Motor da das verlegen von einem Stromnetz zu teuer und unnütz wäre

2007-01-09 02:34:32 · answer #7 · answered by teddybaer1512 2 · 0 1

Ein Elektro Zug stinkt nicht.

2007-01-08 19:54:29 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

Tun sie nicht unbedingt.
Manche fahren auch mit Diesel.
Elektrische Züge sind halt sehr Umweltfreundlich.
60% der Elektrischen Energie wird Abgasfrei in Kernkraftwerken erzeugt. Die Bahnen speisen beim Bremsen selber Energie in das Netz ein. Pfiffig oder?

2007-01-08 02:44:51 · answer #9 · answered by Norrie 4 · 0 1

Wer kommt denn hier auf den schmalen Grat, dass Elektroantriebe heutzutage umweltfreundlich seien? Ein paar hundert Kilometer weiter schmurgelt das Kohlekraftwerk vor sich hin, oder kokelt der Atomreaktor. Tschernobyl schon vergessen?

Meiner Meinung nach ist der einzige Grund, aus dem Züge elektrisch fahren, der, dass es den Kunden eben sprichwörtlich stank. Verbrannter Diesel riecht nun mal.

Was genau verstehst Du unter einer Wellenturbine, und womit soll die bei einer Lok angetrieben werden? So ein Ding ist ja auch kein Selbstläufer, und benötigt zumindest für den Start etwas "Grundenergie".

Und Diesel ist auf Dauer sowieso keine Lösung. Wir haben in Europa nur zwei Chancen: Erneuerbare Energien (z.B. Rapsöl), oder Photovoltaik. Wobei ich für Letzteres bin. Aber dafür brauchen wir dauerhaft haltbare und Energie sparende Elektromotoren.

2007-01-08 14:18:59 · answer #10 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers