English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe das Problem dass ich eine neue Brille bekommen habe
die 2,5 Dioptrien stärker ist als die alte und auch
andere Zylinderwerte usw. hat, und nun große
Probleme mit meinem Körpergefühl habe vor allem beim Bewegen (beim Stillsitzen geht es ja noch). Ich fühle mich plötzlich 1 Meter größer was zu einem ziemlich
unsicheren Gang führt!! Wenn ich meine alte Brille wieder aufsetze ist natürlich wieder alles ok aber ich muss mich ja an die neue gewöhnen?! Wie lange dauert diese Gewöhnung? Nach 1-2 Stunden war es jedenfalls noch nicht viel besser

2007-01-07 23:25:42 · 11 antworten · gefragt von crystal 2 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

11 antworten

Dieses Gefühl hatte ich auch, als ich meine Brille bekommen habe. Irgendwie fühlt man sich größer und der Boden ist viel weiter weg als sonst (logisch). Hindernisse habe ich auch als viel höher empfunden. Automatisch hebt man die Beine und läuft fast wie ein Storch über dieses Hindernis. Dabei ist es nur was ganz kleines, wo man ganz normal drübersteigen kann. Beim Autofahren hatte ich das Gefühl, dass ich höher sitze als normal.
Also bei mir hat es so fast zwei Wochen gedauert, bis das Gefühl weg war. Nun kann ich durch die Brille normal sehen. Jeder Brille braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber glaub mir, du wirst dich schnell daran gewöhnen und dann kannst du wieder ganz normal sehen mit deiner Brille. Also viel Erfolg und ein wenig Geduld.

2007-01-07 23:43:19 · answer #1 · answered by Betja 3 · 1 0

Ich bin weitsichitig. Jedesmal wenn ich neue Brillengläser bekomme, habe ich das Problem. Als Kind war es ganz schlimm bei mir. Der Augenarzt hat gesagt, daß ist normal. Das Gehirn müsse sich erst an die veränderten Verhältnisse gewöhnen. Das kann ein paar Stunden dauern, aber auch ein paar Tage. Mach dir nichts draus.

2007-01-08 07:36:17 · answer #2 · answered by kuchenmacher 6 · 3 0

Etwas Geduld, denke es wird so 3 Tage dauern, 2,5 Dioprien ist ja echt viel---stimmt denn die neue Brille?!

2007-01-08 07:31:57 · answer #3 · answered by rolffine 7 · 2 0

2,5 D. stärker als die alte ist schon hart. Aber ich denke nach 1 - 2 Stunden hast du dich noch nicht daran gewöhnt, du mußt sie schon länger tragen, dann wird sich das Körpergefühl sicher geben. Sonst würde ich sie noch einmal vom Augenarzt überprüfen lassen, auch ein Optiker kann sich mal irren. Bei meiner Schwester war das mal der Fall.

2007-01-08 07:31:47 · answer #4 · answered by Ginetta 7 · 2 0

Wenns nach spätestens einer Woche nicht besser ist, solltest du die Stärke überprüfen lassen.
Und den korrekten Sitz der Gläser in der Fassung.
Ich hatte das Problem auch mal und es stellte sich heraus, dass das linke Glas nicht richtig zentriert war, ich also nicht durch die Linsenmitte schauen konnte und deshalb alles verzerrt sah.
So was passiert zwar selten, aber auch Optiker sind nur Menschen.

2007-01-08 07:54:00 · answer #5 · answered by Tom B 3 · 1 0

Bei mir hat es so fünf Tage gedauert, echt ätzend, besonders mir ist immer schlecht mit der neuen Brille geworden.
LG

2007-01-08 07:47:06 · answer #6 · answered by Nicky 2 · 1 0

Der größten Sprung den ich hatte, betrug 1,0 Dioptrien. Da hat es ungefähr einen Tag gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte.
Bist aber lange halbblind durch die Gegend gelaufen, was? :-)

2007-01-08 07:43:03 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Ich habe das Problem zwar nicht, aber ich kenne das Phänomen von einer verzerrenden Taucherbrille, die ich als Kind mal trug. Da war ich zuerst auch sehr verunsichert. Man muss ja bedenken, dass der Verstand nicht nur anhand des Gleichgewichtsorgans die Umwelt und die Lage in ihr misst, sondern auch das bewertet, was man sieht. Wenn nun auf einmal (durch Verzerrung) alles verschoben erscheint lebt man scheinbar in einer neuen (oder anderen) Welt. Daran muss sich der Verstand erst gewöhnen. Doch er wird es. Er muss die neuen "Bilder" sammeln und sie zusammen mit der Bewegung bewerten und die Erfahrungswerte abspeichern. Das dauert natürlich. Wenn man etwas Neues lernt, z.B. Fahrrad fahren, dann braucht das ja auch seine Zeit. Und doch, ein 5-jähriges Kind, das mit 4 noch auf einem Rad mit Stützrädern unsicher schien, fährt nun ganz flott und ohne Stützräder. Alles nur eine Zeitfrage.

Man kann sich die Unsicherheit beim Schauen veranschaulichen, wenn man ein ein Fernglas von hinten reinschaut. Ohne dran vorbei zu schauen! Die Welt scheint fern und unerreichbar. Geht man auf ein weites Objekt zu haut man plötzlich dagegen. Ich denke mir, dass das mit der Brille so ist. Einfach abwarten und zuerst vorsichtig an die Sache ran gehen. Fertig werden muss man damit allemal. Und kann man auch.

2007-01-08 07:40:21 · answer #8 · answered by X 6 · 1 0

Als ich meine neue Brille bekam, hat das so ca. 1 Woche gedauert, bis ich mich so richtig an die Stärke gewöhnt habe. Hatte vorher keine und auf der einen Seite hab ich 3,5 Dioptrin.

2007-01-08 07:37:26 · answer #9 · answered by Da Peg_E 6 · 1 0

Wahrscheinlich hast du jetzt Gläser bekommen mit höherem Index, damit sie dünner und leichter werden. Das ist immer eine große Umstellung, weil der Seheindruck je höher der Index ist immer schlechter wird (Verzerrungen im Randbereich, Farbsäume). Aber man muss ^sich eben dran gewöhnen und das kann auch 2 Wochen dauern. Ich kenn das, weil ich selbst -15 hab..

2007-01-08 12:00:58 · answer #10 · answered by blindschleiche 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers