English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

und man kümmert sich eigentlich nur um Verbrechen, die bereits begangen wurden? Kann man die Bürger nicht besser schützen? Wenn jemand sich bedroht fühlt, sagt die Polizei, dass sie erst handeln kann, wenn das Verbrechen geschehen ist! Ich verstehe schon, dass sich die Polizei an die gegebenen Gesetze halten muss, sie sind ja nicht die Legislative, aber kann man prophylaktisch nicht mehr tun, um vor allem Kinder und Jugendliche und Ausländer und Erwachsene , ja, alle Menschen, besser zu schützen??

2007-01-06 22:25:46 · 8 antworten · gefragt von Masroura 3 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

Ela, eben nicht! Die Polizei sagt dann: Wir können nichts machen, es ist nur eine Drohung und keine begangene Straftat!

2007-01-06 23:22:29 · update #1

8 antworten

Natürlich, wenn jemand sein Verbrechen vorher ankündigen würde, könnte man vorbeugen.

2007-01-06 22:29:07 · answer #1 · answered by ? 6 · 0 0

Natürlich ist ein gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeit schon wichtig, z.B. in der Nacht im dunklen Park muß man nicht gerade herumlaufen. Andererseits kann erhöhte Polizeipräsenz schon abschreckend wirken. Speziell "Handtaschenraub" oder "Handydiebstahl auf offener Straße" würde dann wohl nicht so oft vorkommen.

Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch das Geld. Polizisten, so hört man, müssen oft viele Überstunden machen. Das ist wohl eine logische Konsequenz von personeller Unterbesetzung. Wenn sie personell unterbesetzt sind, gibt es wohl nicht genug Planstellen. Und das kann nur mit mehr Geld verändert werden.

Wieviel Geld ist uns unser erhöhtes Sicherheitsbedürfnis wert?

2007-01-07 06:50:15 · answer #2 · answered by > Beate < 6 · 1 0

Bis zur Ausführung einer Straftat gilt die Straftat als nicht begangen. So ist nunmal das Gesetz.
Beispiel: Du planst einen Banküberfall, guckst dir die Bank an, besorgst dir eine Waffe, ziehst deine Sturmhaube über betrittst die Bank, wenn du jetzt gleich dann die Waffe hinlegst und die Bank verläßt kann man dich nicht wegen Banküberfall belangen.
Du hast dich nicht Strafbar gemacht.

Das System hat auch einige Vorteile:
Die Mehrzahl der Männer würden sich versuchter Vergewaltigung strafbar machen wenn sie ein hübsches Mädchen sehen und vor sich hin träumen (obwohl sie so etwas natürlich nur planen).

Du darfst mit deinen Freunden über die Sicherheit von Banken, Museen etc. diskutieren und einen Überfall planen, den du natürlich nicht ausführst. Ohne dabei gleich verhaftet zu werden.

Du wirst nicht von jedem Passanten gleich angegriffen. Der könnte sich doch bedroht fühlen.

2007-01-07 06:46:53 · answer #3 · answered by Norrie 4 · 1 0

Vor allem verstehe ich nicht, dass man bereits verurteilte Verbrecher zum Hafturlaub freilässt- wobei sie schnell mal wieder jemanden umbringen oder gar flüchten.

2007-01-07 06:44:44 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die diejenigen die das Ändern könnten sehr gut geschützt werden (rund um die Uhr) und daher gar nicht das Gefühl wie bei einem "normalen" Menschen aufkommt das ja etwas geschehen könnte.....Man weiß zwar das es etwas gibt, ist aber besser davor bewahrt.

2007-01-07 06:39:36 · answer #5 · answered by ? 1 · 1 0

Verbrechensprophylaxe liegt in den Haenden des Individuums, und es wird gemacht: Man schliesst ab, man tappt nicht nachts um zwei nackt durch den Stadtpark, etc. Die Polizei koennte jedoch in der Tat durch mehr Praesenz Verbrechen erschweren. So wird das in Japan und Kanada gemacht, wo hinter jedem Baum ein Polizist zu lauern scheint.
Und es hilft!
Aber versuche das in Deutschland, und alles schreit "Polizeistaat"...

2007-01-07 06:32:02 · answer #6 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

dann hätten wir da oben kaum nach Politiker sitzen.

2007-01-08 18:32:29 · answer #7 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

Klar könnte man mehr tun - es ist jedoch immer ein Abwägen zwischen Freiheit für viele (und die meisten stellen ja nix an, haben es also verdient viel Freiheit zu haben) und Einschränkung der Freiheit (was die Sicherheit erhöht, aber eben die vielen vielen Leute, die nix anstellen, einschränkt).

Tja - wie man es macht, alles hat Vor- und Nachteile.
Ich finde es derzeit ok, wie es läuft.
Ausserdem sollte man sich prinzipiell nicht bei allem auf den Staat verlassen, sondern sein eigenes Ding durchziehen.
Wir sind doch erwachsene mündige Bürger und keine Babys.

2007-01-07 06:35:24 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers