Das kommt auf die Milch an, die du fütterst. Bei manchen Sorten ist es nicht gut, wenn frische Milch im Magen des Babys auf halb verdautes trifft. Dann gibts Koliken. Bei Nahrung, die an die Muttermilch angepasst ist, ist das nicht so schlimm.
Babys machen alle paar Wochen wachstumsschübe und brauchen dann etwas mehr. Das bringt einen anerzogenen Rythmus auch wieder durcheinander.
Meine Mutter hat mir das mit dem Rythmus auch gesagt. Es hat Vorteile. Weniger Koliken, kein Stress mit der Frage was hat das brüllende Kind, die Chance auf etwas regelmäßigeren Schlaf für dich.
Aber auch Nachteile Dein Kind ist nicht zufrieden, wenn es mehr braucht und brüllt solange bis du verzweifelst
Denk bei allem was du tust: Das Kleine kann dir Wünsche nur durch Brüllen mitteilen. Bleib ruhig! Spann deine Mama zum Wäschemachen und Wohnung reinigen ein, wenn sie dich nervt.
Geh du dann mit Baby an die Luft.
Ihr zwei bzw drei mit der Babymama müßt zueinander finden und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Und: mit etwa einem Jahr fangen sie an zu plappern, wenn du ihnen viel vorerzählst, dann wird das mit dem Brüllen besser.
Bei Koliken kann Entschäumer im Fläschen wie z.B. SAB SIMPLEX helfen- keine Angst der geht rein wie raus und schadet nicht.
2007-01-08 18:37:28
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
also, ich sag mal: das mag wichtig sein, wenn man das baby so schnell wie möglich ungefähr an den eigenen rhytmus angepasst haben will. das dürfte besonders in eurem interesse sein, wenn ihr die nächte durchschlafen wollt.- für dir gesundheit eures kindes ist es nur wichtig, daß es seine flasche bekommt, wenn es hungrig ist.
2007-01-06 19:39:08
·
answer #2
·
answered by Mercedes 3
·
2⤊
0⤋
Quatsch. Das hat man zu den Zeiten gepredigt, als meine Oma Mutter wurde. "feeding by demand" heißt das heute, und das bedeutet, dass deine Frau eurem Sprössling dann die Brust gibt, wenn er Hunger hat. Du isst ja selber auch nicht immer nach der Uhr. Zieh doch mal deiner Mutter um 12.30 Uhr den Teller weg und sag: "Sorry, erst um zwei". Bei der Flasche musst du halt aufpassen dass er nicht zu oft und zu viel trinkt, wegen der Kalorienzahl. Aber gesunde Babys trinken meistens genauso viel, wie sie brauchen. Lasst euch bloß nicht verrückt machen.
2007-01-08 18:38:28
·
answer #3
·
answered by benno 3
·
1⤊
0⤋
Ich finde es absoluten Quatsch alles an genaue Zeiten zu setzen. Meine Kinder haben zu Essen bekommen wenn sie gebrüllt haben. Ich habe schon in etwa darauf geachtet das es später dann zu genaueren Zeiten kommt. Allerdings werde ich nicht eines meiner Kinder wecken, nur weil es Zeit für eine Mahlzeit ist. Dann wird eben etwas später gegessen. Und meine Tochter ist laut Arzt super ernährt und super in der Entwicklung.
Laß Dich von niemanden verrückt machen. Du bist die Mutter und weißt ganz genau was das beste für Deinen Knirps ist.
2007-01-07 08:32:38
·
answer #4
·
answered by chrissifw 3
·
1⤊
0⤋
Nein auf keinen Fall, du sollst das Baby ja nicht über- bzw. unterfüttern! Ein Baby wird von selbst wach, wenn es Hunger hat, wie du bestimmt shcon bemerkt hast! Wenn du es dann zu bestimmten Uhrzeiten fütterst, kann es doch sein, dass es gar keinen hunger hat oder sogar voher schon, denn so viel wie ich bei meiner kleinen Schwester mitbekommen habe, ist sie fast alle 2-3 Stunden aufgewacht (natürlich nicht nur um zu essen ;)!!!! Und die meistens Baby schlafen am Anfang ja auch noch sehr viel und man sollte sie doch nicht wecken, damit sie vielleicht gegen ihren Willen was essen. Versetz dich mal in ihre Situation. Stell dir vor, du würdest dauernd geweckt werden um etwas essen zu müssen, obwohl du leiber schlafen würdest, oder es gäbe bestimmte Uhrzeiten, was es etwas zu essen gibt und du hättest aber nach 2 Stunden wieder Hunger, müsstest aber noch 2 Stunden warten!! und so geht es einem Baby auch!!!
Dein Sohn ist nun aber shcon 6 Monate und kann dadurch schon ehr deutlich machen ,dass er Hunger hat! Kleine Kinder kommen schnell in einen Rhytmus und den halten sie dann ein.
Also hört einfach, wann er aufwacht. Wenn deine Frau stillt, merkt sie eh, wenn das Kind Hunger hat. Das sind einfach mütterliche Instinkte! Viel Spaß noch mit dem Kleinen!
2007-01-07 04:22:38
·
answer #5
·
answered by steffi_81104 2
·
1⤊
0⤋
Ein Baby findet sehr schnell seinen eigenen Rhythmus. Im Alter von 6 Monaten sollte dein Sohn ihn schon längst gefunden haben.
Dieser eigene Rhythmus kann ohne Probleme über oder unterschritten werden. Es kommt halt auf die Situation an.
Auf keinen Fall stur die vier Stunden einhalten.
Wenn Sohnemann erst um 7.00h aufwacht und sein Recht fordert, ist das völlig ok.
Als Mutter hat man im Gefühl, wenn das Kind hunger hat. Auch, wenn es erst vor drei Stunden gefüttert wurde.
Allerdings darf man auch nicht beim ersten Mucks mit der Flasche parat stehen.
Denn so erzieht man sich Fresser.
Der Volksmund sagt "es werden keine Fresser geboren, sondern gemacht"
Deine Frau sollte sich nicht verunsichern lassen und das tun, was sie für richtig hält. Notfalls den Kinderarzt konsultieren.
Früher hat man diese Fütterungszeiten als Muss genommen, weil die Hausfrau und Mutter von damals einfach viel mehr Arbeit zu bewältigen hatte.
2007-01-06 20:41:21
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Mein Sohn ist jetzt schon erwachsen. Als er ein Baby war, habe ich mich strikt an die Zeiten gehalten - selbst wenn er vorher schon anfing zu weinen! Meine Kinderärztin hatte mir das streng auferlegt.
N i e mehr würde ich so etwas tun. Ich bedauere es heute noch. Hört auf euer Kind! Wenn es hungrig ist, gebt ihm zu essen. Wir Erwachsenen machen es doch auch so.
Denkt einfach - i h r seid das Kind und fühlt, wie es euch zumute ist - dann trefft ihr die richtige Entscheidung.
Ich wünsche dem Kleinen gutes Gedeihen und Wohlbefinden :-))
2007-01-06 20:15:30
·
answer #7
·
answered by Windharfe 2
·
1⤊
0⤋
Normalerweise kann eine Mutter sehr gut unterscheiden, ob ihr Kind (und nicht Enkelkind) Hunger oder nur Langeweile hat.
Habe selbst 3 Kinder und hätte eine solche Einmischung meiner SCHWIEGERMUTTER nicht grade als positiv empfunden. Durch die vielen Ratgaber wird doch nur der eigene Instinkt durcheinandergebracht.
Frage doch mal eine Tante oder ähnliches, wie es deine Mutter bei dir gemacht hat. Aber Achtung - die eigene Erinnerung verblasst, wenn es um die Erziehung von Enkeln geht.
Außerdem müßte deine Mutter diese Behauptung doch wenigstens logisch begründen können, oder?
Halte zu deiner Frau - das Leben ist mit einem Baby schon anstrengend genug, auch wenn einem der Gatte zur Seite steht.
Und vergesst nicht die Zeit zu geniesen.
2007-01-06 19:58:08
·
answer #8
·
answered by Brezelchen 5
·
1⤊
0⤋
Babys benötigen zwar schon einen Gewisse Regelmäßigkeit, aber es ist nun auch kein Weltuntergang wenn man die Zeiten mal nicht genau einhält. Es kann immer mal passieren, dass man grad unterwegs ist und keine Gelegenheit hat dem Kind die Flasche zu geben oder es hat einfach mal keinen Hunger, oder es schläft. Soll man es dann zwingen zu essen ? Man sollte seinem Gefühl folgen und die Kleinen melden sich schon wenn sie Hunger haben.
2007-01-06 19:49:41
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Dein/Euer Baby trinkt monatlich immer etwas mehr und dadurch kann es auch längere Pausen vertragen. Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Auch die Hebamme könnt ihr bestimmt nochmal um Rat fragen- ist zwar ungewöhnlich, aber da es zum Vorteil des Kindes ist, wird sie euch bestimmt helfen!
Natürlich ist es gut, das Kind an feste Essenszeiten zu gewöhnen, aber ob das so strikt befolgt werden muss?!?
Deine Mutter möchte dir sicher nur mit Rat und Tat zur Seite stehen-und mal ehrlich-welche junge Mutter nimmt die nicht gerne an?? Gerade beim ersten Kind ist die Unsicherheit groß. Aber es hat sich in der Forschung soviel getan und auch was Kindererziehung angeht, gibt's Veränderungen. Ob die besser oder schlechter sind, muss jeder für sich ausmachen!
2007-01-06 19:40:11
·
answer #10
·
answered by Conny N 7
·
1⤊
0⤋
Früher hat man das tatsächlich so gehandhabt, das Fläschchen nach Plan gegeben wurden. Heutzutage füttert man aber "ad libidum", nach Bedarf.
Auf http://www.rund-ums-baby.de findest Du sicher auch noch Hinweise.
2007-01-08 23:12:24
·
answer #11
·
answered by Schnecke 5
·
0⤊
0⤋