Nehmen wir an es würde tatsächlich wie bei Star Trek gehen: Man steigt auf eine Plattform, wird "gebeamt" und steigt wieder von einer Zielplattform herunter. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Mensch ist inklusive seiner "Seele" (oder wie man das auch immer nennen will) transportiert worden. Auf die Frage ob er noch derselbe wäre würde dieser antworten: "Natürlich" schließlich erinnert er sich ja an alle Vorgänge vor dem "Beamen", bis hin zu dem Zeitpunkt als ihm auf der Startplattform kurz schwarz vor den Augen wurde und er auf der Zielplattform wieder zu sich kam.
Oder es ist Möglichkeit zwei passiert: Die originale Person ist gestorben, es wurde jedoch eine vollkommen exakte Kopie erschaffen, inklusive aller Erinnerungen bis hin zum Beamen. Würde man diese Person fragen ob sie noch dieselbe wäre, würde diese antworten: "Natürlich" schließlich erinnert er sich ja an alle Vorgänge vor dem "Beamen", bis hin zu dem Zeitpunkt ... (siehe oben).
Damit wäre also keine Unterscheidung möglich, und wir würden niemals erfahren, welcher der beiden Fälle eingetreten ist. Eine Seele wäre somit also nicht "messbar" und über solche Dinge läßt sich schwer logisch diskutieren.
Wie wäre es jedoch, falls wie bei Enterprise möglich, es einen "Transporterpuffer" gibt, man also mehrfach auf den "Materialisieren" Knopf drücken kann. Wäre dann nur die erste angekommene Person das Original, und alle weiter Kopien ohne Seele? Kann man Seelen kopieren? Oder zeigt das nicht eher, daß das menschliche Konzept der Seele wissenschaftlich, zumindest in diesem Gedankenexperiment, nicht haltbar ist?
Vielleicht hilft ein anderes Beispiel, bei dem uns diese Begriffe nicht so verwirrend erscheinen beim Verständnis: Läuft auf Deinem Computer nach jedem Neustart ein "neues" Betriebssystem oder eine "neue Kopie" davon, oder ist es immer das gleiche Betriebssystem? Man könnte allen drei Formulierungen irgendwie zustimmen, das Resultat ist immer das gleiche: Die vorher funktionslose Hardware führt nach dem Systemstart die Software aus, die auf der Festplatte "geschlafen" hat --- ob man dies nun als neue Instanz im Arbeitsspeicher sieht, oder sagt das wäre das gleiche Programm das auch vorher lief.
Soetwas ähnliches passiert uns jede Nacht: Wir schlafen ein, verlieren dabei unser Bewusstsein (zumindest in den traumlosen Phasen) und am Morgen "bootet" unser Gehirn neu in den bewussten Zustand. Natürlich ist man in der Zwischenzeit nicht tot, trotzdem stellt sich keiner von uns die Frage ob man gestern abend gestorben sei und heute morgen lediglich eine neue Kopie von einem selbst entstanden sei. Dabei hat dein bewußtes Denken und Wahrnehmen doch in der Nacht ein Ende gehabt, und wir merken es ja morgens wie wir langsam wieder zu uns kommen, also das neue Bewusstsein sich erstmal "formen" muß.
Also ist meine Antwort auf Deine Frage: Beides ist richtig. Solange mir keiner die Existenz einer "metaphysischen Seele" beweisen kann wird eine Existenz beendet und eine neue geschaffen, aber es wird uns nicht sonderlich stören, genauso wie wir keine Angst vor dem Einschlafen haben. Dort kann uns ja auch keiner garantieren, daß die "Seele" von gestern gestorben ist und wir mit dem Aufwachen eine neue bekommen.
2007-01-06 03:43:08
·
answer #1
·
answered by Wonko der Verständige 5
·
0⤊
0⤋
Geile Frage. Kein Witz.
Ich träumte schon als Kind davon. Aber vorsicht, kann auch schief gehen. Bernhard Hoeecker war mal 1,88 cm, er ist nur zur Hälfte angekommen. Aber immer noch gut.
2007-01-05 03:45:19
·
answer #2
·
answered by gernotdortmund 4
·
2⤊
0⤋
er wäre eine Kopie - aber keine ähnliche, sondern eine identische Kopie mit allen Erinnerungen.
Da aber der ursprüngliche Mensch dabei zerstört wird, müsste man das eigentlich als Mord (oder Selbstmord) einstufen.
Es sei denn, der ursprüngliche Mensch würde erhalten bleiben und man schafft auf diese Weise einen Doppelgänger.
2007-01-05 08:39:13
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Und bevor man sich mit dem Beamen beschäftigt, wäre es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, was eigentlich die Seele ist.
2007-01-05 05:24:29
·
answer #4
·
answered by ChacMool 6
·
1⤊
0⤋
Um die Frage beantworten zu können, müsste geklärt werden, ob die "Seele mitgebeamt wird" (und wo sie bleibt, wenn sie nicht mitgebeamt wird). Dazu müsste mann nicht nur genau wissen, wie dieses Beamen funktioniert, sondern auch woraus unsere Seele eigentlich besteht. Und mit der Frage schlägt sich die Menschheit schon seit der Antike vergeblich herum.
2007-01-05 03:45:18
·
answer #5
·
answered by gewetz 3
·
1⤊
0⤋
Sagen wir mal so. Bei all den Filmen, in denen gebeamt wird, tauchen die gebeamten Gegenstände nur einmal auf. Ergo, gibt es keine Kopie, sondern es wird ein und das selbe Teil von einem Ort an den anderen 1 zu 1 gebeamt. Blöd nur, wenn beim Beamen, so wie beim Film Space Quest, etwas schiefgeht und das innere außen ist!! *grins*
2007-01-05 03:45:12
·
answer #6
·
answered by minnesaenger 4
·
1⤊
0⤋
Es gibt zwei Sorten der - ich sage mal - "schnellen Bewegung":
das Teleportieren und das Beamen.
Teleportieren kommt vom lateinischen Wort "telus - Das Geschoss"
Wenn man jemanden teleportiert, dann bewegt er sich also sehr schnell und ist daher immer die gleiche Person. Durch ein Wurmloch zu reisen ist also auch teleportieren. Der Körper bleibt erhalten und die Seele bleibt im Körper.
Woher das Wort "Beamen" kommt, weiß ich nicht, aber hierbei wird keine Strecke zurückgelegt. Die Person ist an der einen Stelle weg und dann an der anderen da. In dem Moment, wo aber der Körper weg ist, entweicht die Seele und verschwindet. Die "gebeamte" Person wäre dann ohne Seele, weil nur Exorzisten Seelen transportieren können ;-)
Der Körper an der neuen Stelle wäre also eine andere Person, da es technisch vielleicht mal möglich ist Massen zu beamen aber keine Seelen (was auch immer das ist).
PS: Ich habe mit Esoterik nix am Hut!
2007-01-06 04:38:27
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das ist eine gute Frage, über die sich die Wissenschaftler schon lange das Hirn zermartern!
Meine Theorie: Die Seele ist reine Energie und somit nicht an einen Raum gebunden.
Wenn es jetzt zum Beamvorgang kommt und der Mensch rematerialisiert, wäre die Seele schon dort.
Es kann natürlich auch sein, dass die Seele einfach mitgebeamt wird.
Wie gesagt: theoretisch...
2007-01-06 01:43:32
·
answer #8
·
answered by sukram1968 5
·
0⤊
0⤋
Na darauf gibts doch nur eine logische Antwort:
"Beamen" ist das, was bei Raumschiff Enterprise praktiziert wird. Dort ist das möglich. Da nun dort Kirk, Spock, Pille und Co. nicht zur Kopie werden, sondern nach dem Vorgang mit Leib und Seele dieselben sind wie zuvor, lautet die logische Antwort:
Wenn es möglich wär, dann wäre es genau SO möglich.
2007-01-05 23:25:30
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Frage ist schon cool.
Aber dabei hast du vergessen das die Seele etwas philosophisches ist, und nichts wissenschaftliches.
Und hier mit den Festplatten: wenn man die benötigten festplatten, die jeweils eine kapazität von 100 gb haben, aufeinanderstappeln würde, würden sie bis zum mond reichen, und dann wieder zurück.
2007-01-05 03:48:04
·
answer #10
·
answered by snooper_dogger 1
·
0⤊
0⤋
Es wäre der gleiche Mensch mit den gleichen erinnerungen und der gleichen seele, aber um die daten menge die allein unser gehirn beherbergt speichern zu können braucht man knapp 8 Milliaden 400 GB festplatten...
so long
Free
2007-01-05 03:39:03
·
answer #11
·
answered by 自由な船員 5
·
0⤊
0⤋