English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

und wann bekommt man den Schlaf wieder? Gähn!!!

2007-01-04 16:09:20 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

14 antworten

Ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Mir persoenlich, raubt er den Schlaf. Ich hab die letzten Naechte bis ca. 4 Uhr da gesessen & wusste nicht, was ich machen soll... Bin froh, wenn das endlich wieder vorbei ist.

LG Nic

2007-01-04 16:36:07 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 1

Ich halte das für einen Aberglaube, und zwar aus folgendem Grund:

Ich hatte mal so einen Mondkalender an der Wand, und wenn ich mal nicht schlafen konnte, schaute ich auf das Kalenderblatt, und dachte mir, aha, Vollmond (oder fast Vollmond), also alles klar.

Irgendwann habe ich dann aufgehört, die Kalenderblätter abzureißen, und Monate später, beim Nachblättern (also eigentlich, als ich den Kalender entsorgen wollte) fiel mir auf, dass meine Schlaf- bzw. Nichtschlaf-Phasen mit den Monphasen überhaupt nichts zu tun haben.

Ich habe dann mal ein paar Berichte darüber gelesen, was Schlafforschung usw. anbetrifft, und fand darin, dass der 24-Stunden-Rhythmus des Menschen eher untypisch ist und nur für etwa ein Drittel der Bevölkerung zutrifft. Seither lebe ich weitgehend nach meinem eigenen Schlafbedürfnis, da ich das Glück habe, an keine festen Arbeitszeiten gebunden zu sein. Was schon mal dazu führt, dass ich mich bei einem Telefonanruf um vier Uhr nachmittags mit "Guten Morgen" melde.

2007-01-05 00:38:26 · answer #2 · answered by Lucius T Fowler 7 · 2 0

Ja.

Weder ich noch meine Kinder konnten die letzten Tage schlafen, wird Zeit, dass er endlich vorbei ist.

Gerade empfindliche Personen leiden besonders darunter.

2007-01-05 03:30:42 · answer #3 · answered by fegerlilly 2 · 1 0

wird vielleicht daran liegen, dass die nächte dann heller sind als normal. einfach das zimmer mehr abdunkeln und dann müsste es gehen. ich hab keine probleme mit dem einschlafen oder generell mit dem schlafen ,wenn vollmond ist. probier es einfach mal aus. denn unser körper braucht eine bestimmte dunkelheit, um schlaf zu signalisieren. es könnte daran liegen.

2007-01-05 04:37:41 · answer #4 · answered by Schnecki 3 · 0 0

Der Mond beeinflusst uns indirekt
Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Unter den Wissenschaftlern gibt es bisher keine einstimmige Meinung darüber, ob der Mond uns tatsächlich den Schlaf raubt. Manche behaupten vehement, dass das nächtliche Himmelsgestirn unser Leben beeinflusst. Sie gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den Mondphasen und dem Wetter gibt. Demnach kann der Mond die Wetterlage beeinflussen und verändern. Bei Wetterfühligen macht sich ein solcher Umschwung häufig mit Kopfschmerzen oder Stimmungsschwankungen bemerkbar. Demzufolge hat der Mond einen indirekten Einfluss auf unser Wohlbefinden und damit auf unseren Schlaf.

Schlafwandeln ist auch ohne Mond möglich
Völliger Quatsch, sagen andere Wissenschaftler. Der Mond hat nichts mit unserer Nachtruhe zu tun. Auch nicht mit Schlafstörungen wie dem Schlafwandeln. Früher wurde gerade der Vollmond für dieses Phänomen verantwortlich gemacht. Damals glaubte man, dass Schlafwandler sich dem Erdtrabanten zuwenden, um sich zu orientieren. Das lag aber schlichtweg daran, dass er die einzige Lichtquelle in der Nacht war. Deshalb gilt diese Vorstellung heute als überholt.

Mondsucht nimmt zu
Auch wenn der Einfluss des Monds auf den Schlaf nicht erwiesen ist, glauben heute mehr Frauen und Männer daran als noch vor 50 Jahren. Das macht die Studie ebenfalls deutlich. Während 1955 nur 23 Prozent der Frauen dieser Meinung waren, sind es heute fast doppelt soviel. Die Männer sehen den Einfluss des Monds mit nur 27 Prozent etwas gelassener. Allerdings: Ob Mond oder nicht, Frauen kämpfen häufiger mit dem Einschlafen als Männer. Und das war auch schon vor 50 Jahren so.

2007-01-05 04:00:32 · answer #5 · answered by ? 2 · 1 1

angeblich schon viele menschen sollen empfindlich sein vor allem bei vollmond wie du den schlaf wieder bekommst am wochenende läger schlafen

2007-01-05 03:18:57 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Manchen Menschen schon.Beim Einschlafen trinkt man ja manchmal Schlaftee.Also könnte man es hier mit Schlaftee auch mal versuchen.

2007-01-05 02:34:23 · answer #7 · answered by Web-Man 7 · 0 0

Nur wenn man daran glaubt. Finde ich zumindest. Es ist nur einbildung das einem der mond den schlaf raubt, bei den meisten menschen zumindest.

2007-01-05 02:25:23 · answer #8 · answered by Namchris 2 · 0 0

Mir schon und leider kann ich mir nichts mehr holen.

2007-01-05 02:02:49 · answer #9 · answered by Poison Ivy 6 · 0 0

Nur indirekt. Es ist das Licht, das den Schlaf raubt.

Je mehr Licht uns beim Schlafen umgibt, desto weniger wird von unserem Körper das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet.

Melatonin steuert unseren Tag-Nacht-Rhythmus, dem so ziemlich alle Körperfunktionen unterliegen. So steigt der Blutdruck in den frühen Morgenstunden, nachts sinkt er auf ein Minimum ab. Auch die Körpertemperatur, der Appetit und die Ausschüttung von Hormonen unterliegen Tag-Nacht-Schwankungen.

Insofern hilft bei Vollmond: Rollläden runterlassen. :-)

---------

Denn, wissenschaftlich belegt ist bisher nur, dass der Mond auf den Menschen KEINE Auswirkungen hat. Bei allen ausgewerteten Studien über die Zusammenhänge des Mondes und dem Verhalten der Menschen, ob Morde oder Selbstmorde, Einweisung in Nervenheilanstalten, Drogenkonsum, Unfälle oder Notrufe bei Polizei, fielen die Untersuchungen negativ aus, oder aber sie erwiesen sich in der durchgeführten Methode als zweifelhaft. ... Selbst der weit verbreitete Glaube, der Vollmond verursache Schlafstörungen, ließ sich statistisch nicht bestätigen."

2007-01-05 01:57:17 · answer #10 · answered by tippfeler 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers