English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

und zwar: gibt es irgendein verfahren, um methanol herzustellen in kleinserie quasi, also kann man z.b. den normalen gärungsprozess von obst, kartoffeln etc. irgendwie beeiflussen, sodass methanol anstatt ethanol entsteht?
(zur vorhergehenden frage: chlorgehalt werde ich prüfen lassen, danke für den tipp)

2007-01-03 23:12:05 · 5 antworten · gefragt von Flexagon 4 in Wissenschaft & Mathematik Chemie

5 antworten

Bei jedem biologischen Gärprozess (alkoholische Gärung) entsteht auch ein wenig Methanol, die Gärung aber dahingehend zu beeinflussen dürfte ziemlich unmöglich sein,da das Edukt der Gärung nur zu Ethanol als Produkt führt.
Die Menge des entstehenden Methanols ist dabe so gering, daß sich die Nutzung der entstehenden Menge nicht lohnt.
Zur Herstellung von Methanol braucht es eine Genehmigung, die Auflagen hierfür sind wohl für einen Privathaushalt viel zu hoch und somit zu teuer, der Aufwand zur Herstellung wäre ebenfalls zu hoch.
Außerdem müßte für die Herstellung von Methanol wieder relativ viel Energie aufgewendet werden, es ist die Frage, ob sich das zum Betrieb einer heizung finanziell (und natürlich auch ökologisch!!!!!) lohnt.

2007-01-03 23:24:40 · answer #1 · answered by Chris 3 · 0 2

Herstellung:
Früher wurde Methanol durch die trockene Destillation von Holz gewonnen. Im Holzdestillat befanden sich ca. 1,5 - 3 % Methanol, 10 % Essigsäure, 0,5 % Aceton, Essigsäuremethylester, Acetaldehyd, Holzteer und ein Gasgemisch aus Wasserstoff, Kohlenstoffmonoxid und Ethen. Heute erfolgt die Gewinnung hauptsächlich in einer exothermen Gleichgewichtsreaktion aus Synthesegas bei 400°C und 200 bar mit Hilfe eines ZnO/Cr2O3-Katalysators:

CO + 2 H2 CH3OH DHR = -119 kJ/mol

2007-01-03 23:25:47 · answer #2 · answered by Max 80 3 · 1 0

Durch Destilation der in einem Alkoholgemisch vorhandenen Fraktionen. Die unterschiedlichen Bestandteile eines Gemischs sieden beim Erhitzen unterschiedlich und können nach Abkühlung in einer Vorlage aufgefangen werden.

2007-01-04 22:31:02 · answer #3 · answered by Herr Scholz 5 · 0 0

Im Prinzip ist es wohl denkbar, Bakterien zu finden, die Methanol als Stoffwechselprodukt liefern. Eine andere Frage ist es, ob sich der Aufwand lohnen würde. Für die meisten Verwendungen (außer zum Trinken) sollte Ethanol genauso geeignet sein. Es eignet sich als Lösungsmittel, für Heizzwecke und als Treibstoff mindestens ebenso gut.
Der technische Einsatz von Methanol hat eher damit zu tun, dass es sich aus CO, damit aus Kohle und aus Öl, leicht herstellen läßt und natürlich auch nicht der strengen Überwachung durch die Behörden unterliegt.

2007-01-04 09:15:23 · answer #4 · answered by Günter S 4 · 0 0

Du hast bei allen Gärungsprozessen Produktgemische die entstehen und somit das Problem, dass Du das Methanol abtrennen musst, was prinzipiell natürlich durch Destillation möglich ist. Die Gewinnung von größeren Mengen Methanol , sagen wir mal im Litermaßstab, stelle ich mir auf diesem Wege doch recht müßig vor. Eine wirkliche Synthese im Hobbykeller ist wohl auch eher illusorisch, prinzipiell lässt sich Methanol aber aus Holz, Kohle, Erdgas u.Ä. gewinnen,
guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

2007-01-03 23:28:27 · answer #5 · answered by FloH 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers