English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es gibt ja anscheinend nichts schnelleres als das Licht. Ich hab aber irgendwo mal von einem Experiment gelesen nur ob es funktioniert stand nicht dabei. Und zwar was ist wenn man eine Stange hat die 2 Lichtjahre lang ist und nichts wiegt, wenn man jetzt die Stange drückt oder zieht ist am anderen Ende die Bewegung ja sofort zu sehen und somit ist ja eine Information schneller als das Licht gesendet worden. Das alles ist natürlich nur ein theoretisches Experiment aber würde das nicht gehen ? Mach mir da schon ne weile Gedanken drüber.

2007-01-03 10:07:12 · 13 antworten · gefragt von Mark M 2 in Wissenschaft & Mathematik Physik

13 antworten

Du sitzt einem Irrtum auf: Die erwähnte Stange ist ein Gedankenexperiment, da sie masselos ist. In Gedanken ist bekanntlich alles möglich, auch Überlichtgeschwindigkeit. Bekanntlich ist die Phantasie ja unendlich und die Gedanken sind frei. Aber in einer echten Stange mit - wenn auch nur geringster Masse - pflanzt sich ein Impuls oder die zugehörige Kraft, die zur Dehnung führt, eben NICHT mit Lichtgeschwindigkeit fort, sondern mit einer messbaren Geschwindigkeit, die weit von der Lichtgeschwindigkeit liegt. Man kann gegen eine Stange schlagen und messen, wann der Impuls am anderen Ende ankommt. Uns kommt es immer nur so vor, dass ein Nagel gleichzeitig mit dem Hammerschlag in die Wand geht - aber unser Auge und wir auch sind eben sehr träge.
Und wenn Du an ein stangenförmiges Magnetfeld oder Gravitationsfeld denkst, das Du dehnen willst, dann geschieht die Dehnung genau mit Lichtgeschwindigkeit und braucht auch seine Zeit, bis sie am anderen Ende angekommen ist. War also nichts mit überlichtschneller Dehnung.
Der gute Einstein! Was hat er uns da eingebrockt mit der Erkenntnis? Jeder will ihn widerlegen und kaum einer hat ihn verstanden.

@ballaststoff:
wenn deine schere eine masse hat, dann wird sie eine unendliche masse an der spitze bekommen, oder woraus soll sie sein?

@mardock88:
auch da ist ein kleiner fehler drin. zwar sind bei der erzeugung von photonen elektronen im spiel, aber fortbewegen tun sich letzlich nur die photonen, die bei den Elektronenübergängen frei gesetzt werden. Und ob sie sich schubsen oder nicht: sie bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit, auch wenn es nur eins ist.

2007-01-03 11:38:13 · answer #1 · answered by ChacMool 6 · 0 2

Folgender Gedanke"wenn ich meine Vorstellung darauf ausrichte,so komme ich, zu dem Schluss das wir sehr wohl schneller als das Licht "denken"können.

2007-01-04 00:10:28 · answer #2 · answered by jojo 2 · 0 0

Moin

die länge der stange spielt garkeine rolle wenn ich die stange in längsrichtung bewege bewegt sich jedes ende in die gleiche richtung und das mit gleicher geschwindigkeit ( molekular verschiebung ) eine bewegung liegt an allen atomen gleich an .
wenn ich die stange nun hebe oder senke geschied dieses nur paralell

beim drehen wie ein uhrzeiger würde sich die teile der stange in energie auflösen sobald sie die lichtgeschwindigkeit überschreiten

eine information würde in diesem fall ja nicht direk übertragen da es ja nur die eigenschaften der stange sind .

die lichtgeschwindigkeit ist eine von uns definierte zeit die das licht von a nach b braucht und nicht eine alles umspannende universalkonstante die auf alles bezogen werden kann

sie ist nur eine strecke je zeit als konstante nicht mehr und nicht weniger

Mfg

2007-01-03 21:17:01 · answer #3 · answered by willi0867 4 · 0 1

Die Aussage "NICHTS ist schneller als das Licht" ist nicht vollständig korrekt. Es muss lauten "Informationen sind nicht schneller als das Licht".

Ein bekanntes Beispiel für Überlichtgeschwindigkeit ist die sehr, sehr lange Schere, die ein riesiges Blatt Papier durchschneidet. Der Schnittpunkt der beiden Scherblätter wandert zunächst langsam voran, wird aber immer schneller je weiter man die Schere zuklappt. Bei einer genügend langen - und speziell geformten - Schere bewegt sich der Schnittpunkt kurz vor dem Zuklappen mit Überlichtgeschwindigkeit vorwärts. Mit einer noch größeren Schere ließen sich im übrigen auch weitaus größere Geschwindigkeiten erzielen, dies aber nur nebenbei.

Das ganze ist deshalb kein Widerspruch, weil der Schnittpunkt der Scherblätter kein physikalisches Objekt ist. Es ist (leider) nicht möglich, mit dieser Vorrichtung irgendeine Art von Informationen zu übertragen. Und deshalb ist es hier auch erlaubt, schneller als das Licht zu sein.

2007-01-03 19:07:05 · answer #4 · answered by ballaststoff 2 · 1 2

das mit der Stange ginge nur, wenn es wirklich starre Körper gäbe, wie es vereinfachend in der technischen Mechanik (Maschinenbau) angenommen wird. Es gibt sie aber nicht.

2007-01-03 19:05:50 · answer #5 · answered by manfredsuperstar 1 · 0 1

Beim Zug an der Stange muss sich die Kraft ja auch erst mal bis an deren Ende fortpflanzen, und das geht auch nicht schneller. Sogar viel, viel langsamer, weil es eine Materialwelle ist, deren Geschwindigkeit nicht höher sein kann als die Schallgeschwindigkeit in dem jeweiligen Material ( ein paar Kilometer/sec).

2007-01-03 18:12:48 · answer #6 · answered by zuckerfreund 2 · 2 3

Es gibt ja anscheinend nichts schnelleres als das Licht. Ich hab aber irgendwo mal von einem Experiment gelesen nur ob es funktioniert stand nicht dabei. Und zwar was ist wenn man eine Stange hat die 2 Lichtjahre lang ist und nichts wiegt, wenn man jetzt die Stange drückt oder zieht ist am anderen Ende die Bewegung ja sofort zu sehen und somit ist ja eine Information schneller als das Licht gesendet worden. Das alles ist natürlich nur ein theoretisches Experiment aber würde das nicht gehen ? Mach mir da schon ne weile Gedanken drüber

2007-01-03 20:45:20 · answer #7 · answered by pushit 2 · 0 2

Also als erstes muesste ja Captain Kirk von Star Treck wissen wie die Sache geht. Er machte das ohne Schwierigkeiten jede Woche. Aber ernstlich, theoretisch ist es nicht moeglich schneller als Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Wer aber kann sagen, dass in 100 oder meinetwegen 500 Jahren nicht Jemand etwas erfindet das es eben doch ermoeglicht so schnell zu fliegen. Es ist nicht gut zu behaupten wier werden niemals dies oder das tun koennen. Vor kurzen 100 Jahren war alle Welt fest ueberzeugt, dass wier nie fliegen werden, oder, total unmoeglich, die Schallgrenze durchbrechen werden. Nur totale Skeptiker glauben nicht, dass wier erst am Anfang der wissentschaftlichen Entwicklung stehen.

2007-01-03 18:43:16 · answer #8 · answered by hironymus 7 · 0 2

Das wissenschaftlich gesehen wertvollste ist dann wohl eher Deine 2Lichtjahre-Stange.

2007-01-03 18:35:45 · answer #9 · answered by Santos 2 · 0 2

"Lichtgeschwindigkeit" ist ein irreführender Name.

Eigentlich müsste es "maximale Informationsgeschwindikeit" heißen.

Licht breitet sich nämlich ähnlich wie der Stoß auf die Stange aus.
Nur bei Licht "schubsen" sich Elektronen hin und her so schnell es geht, bei der Stange schubsen sich die Atome herum.

2007-01-03 18:17:53 · answer #10 · answered by mardock88 2 · 1 4

fedest.com, questions and answers