English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Behinderte Menschen sind wichtig für unsere Gesellschaft - es wäre doch schlimm, wenn wir alle gleich wären!

2007-01-03 08:22:11 · 20 antworten · gefragt von Peter 2 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

20 antworten

Oh mein Gott, gefährliche Frage und teilweise noch gefährlichere Antworten !!!
Ob man nun mit einem handicap auf die Welt kommt, sei es mit einem gesundheitlichem, geistigem oder psychischem ( wie hier gerade gelesen), bestimmt keiner selber. Die Mitmenschen leben mit uns, ob wir ignorant, intelligent, grossherzig oder was auch immer sind. Habe selten so viel Menschenkenntnis, Ausdrucksmöglichkeiten der Freude und pure, unverfälschtes Sein erlebt, wie in der Arbeit mit behinderten Menschen. Da können sich viele, sogenannte nicht- Behinderte einige Scheiben abschneiden...

2007-01-03 08:42:05 · answer #1 · answered by Verlassen 3 · 1 2

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Bei mir arbeitet seit fast 3 Jahren ein junger Mann mit Down-Syndrom und ich bin froh darüber und betrachte dies auch als völlig normal. Er hält meinen Laden am laufen, erinnert mich an Termine die ich oft vergesse und trägt mir alles hinterher, ohne ihn wäre ich aufgeschmissen!

2007-01-03 16:29:01 · answer #2 · answered by Anonymous · 8 0

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre behindert - im öffentlichen Dienst haben qualifizierte Behinderte bessere Chancen einen Job zu bekommen als Gesunde!
Aber ich bin ja in Arbeit - obwohl ich gesund bin.

Ich denke gerade in Deutschland werden Behinderte optimal integriert, in öffentl. Einrichtungen ist für alles gesorgt, was ein Behinderter braucht. Optimal.
Dass es minderbemittelte Menschen gibt, die sich über Behinderte lustig machen ist traurig aber gehört prinzipbedingt zum Verhaltensmuster des minderbemittelten Menschen.

PS. Franky, klar hast du in evolutionstechnischer Hinsicht wohl recht - doch wir sind MENSCHEN verdammt noch mal. Wie würdest DU dich fühlen, wenn du auf einmal an Muskelschwund erkrankst und dir in in zwei Jahren nichtmahl mehr das Bein kratzen kannst wenn es juckt? Bisschen Mitgefühl ist nicht verkehrt - es kann dich schneller treffen als du glaubst.
Wirst du dich dann freiwillig aus dem Fenster stürzen, um die bedrohten Gene unserer Nachfahren nicht zu gefährden? Wohl kaum.

2007-01-03 16:32:51 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

Also ob behinderte Menschen eine Bereicherung oder wichtig sind für eine Gesellschaft lasse ich mal dahin gestellt, aber es genügt doch m.E. wenn man sie als ganz normalen Bestandteil der Gesellschaft betrachtet!
Die zwei die ich persönlich kenne wären damit sehr zufrieden, denn den meisten Behinderten stinkt es regelrecht wenn man sie bevorzugt denn dies bedeutet gleichzeitig eine ungewollte Aufmerksamkeit.
Behinderte Menschen einfach behandeln wie Nichtbehinderte und alles ist in Ordnung. Ich meine damit natürlich nicht einen Rollstuhlfahrer vor einer Treppe stehen lassen, aber das war sicher auch nicht gemeint.
Michael K hat übrigens völlig Recht, in den so viel gescholtenen USA sind Behinderte weitaus besser integriert als in Europa. Die Tütenpacker in den Supermärkten sind Grossteils Behinderte und sie werden auch sonst für leichtere Arbeiten beschäftigt. In Deutschland würde man wahrscheinlich die Nase rümpfen, wenn jemand mit Down Syndrom an der Kasse die Lebensmittel einpackt.

2007-01-03 16:35:09 · answer #4 · answered by arnold_sca 4 · 2 0

Da gibt es meines Erachtens nach keine lange Diskussion: Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft und das soll und darf ihnen auch keiner absprechen.

2007-01-03 16:29:43 · answer #5 · answered by Michelle 3 · 2 0

Also ich finde das behinderte Menschen genau zu unsere Gesellschaft dazu gehören wie du und ich und sie müssen auch die gleichen Rechte haben wie wir.Was ist denn heute sitze ich noch gesund am Schreibtisch und wenn ich nach Hause gehe fährt mich ein Auto an und schon könnte ich im besten Falle im Rollstuhl sitzen ja was den dann.Gehöre ich dann nicht mehr zur Gesellschaft oder was.Es kann jeder was für unsere Gesellschaft dazu tun, ob gesund oder behindert.

2007-01-03 19:54:30 · answer #6 · answered by tierfreund19 2 · 1 0

Alle Menschen müssen gleich gestellt werden. Das
//Behinderte Menschen sind wichtig für unsere Gesellschaft - es wäre doch schlimm, wenn wir alle gleich wären!//
habe ich nicht verstanden.

2007-01-03 17:47:00 · answer #7 · answered by ninamaus* 2 · 1 0

Die Frage ist sehr Gut. Jedoch stellt sie sich nicht jeder. So kommt es immer wieder vor das ein Mensch mit einer Beeinträchtigung immer noch sehr oft sehr schnell ein Außenseiter ist.
Dies kann man sehr schnell und schmerzlich feststellen wenn man durch Großstädte geht und die Blicke der Passanten beobachtet.
Leider gibt es noch nicht das Integrierte Menschenbild, aber ich hoffe doch das auch wir einmal so weit sind das eine Mensch mit einer Beeinträchtigung als " Normal " ansehen.
Danke für die Frage

2007-01-03 16:44:15 · answer #8 · answered by sucher 1 · 1 0

Alle Menschen werden Brüder !

Das sollte so sein

2007-01-03 16:40:18 · answer #9 · answered by Ortwin K 2 · 1 0

die Integration ist nicht besonders weit gediehen. Wir versuchen in D immer, alles über Druck per Gesetz zu regeln. Die USA sind da sehr viel weiter. Dort sind Behinderte integriert, weil sie es erzwingen können durch Klagen und weil es zum Selbstverständnis gehört, nicht auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Beispiel: Ich habe dort mal einen Tütenpacker gesehen, der, der geistig behindert war, aber sich selbst ernährt hat durch seinen Job. Das ist Integration! Bei uns würde er in der Lebenshilfe versteckt und die Allgemeinheit im Monat 3000,- € kosten!

2007-01-03 16:36:00 · answer #10 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Warum sind sie wichtig?
Wir integrieren sie und lassen sie in der Gesellschaft leben, aber im Grunde haben sie degeneriertes Erbgut in sich, und das kann für das Fortbestehen der Menschheit nicht gut sein.
Gebt mir nur die Daumen runter, aber denkt mal weiter. Was ist in 100 oder 200 Jahren, dann sind immer mehr Menschen mit geschädigtem Genmaterial auf der Welt, wir vernichten unsere Zukunft schon selber.
Ich bin nicht rechtsradikal, sondern nur realistisch. Mich betrifft es auch nicht, aber nachfolgende Generationen. Soll mir egal sein? Nein genau deswegen ist es mir nicht egal, weil ich dafür bin dass unseer Menschheit überlebt.

Gruß
Franky

Ha ich sehe schon die Daumenruntergeber. Vielen Dank ihr Ignoranten der Wahrheit.
Ich habe persönlich gar nichts gegen behinderte Menschen, aber ich sehe die ganze Sache nun mal sehr realistisch.

2007-01-03 16:31:43 · answer #11 · answered by Anonymous · 4 3

fedest.com, questions and answers