English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie kann an innerlichen stress abbauen?

2007-01-03 06:51:58 · 15 antworten · gefragt von cute 1 in Gesundheit Psyche

15 antworten

Da hat jeder wohl verschiedene Methoden, die wirken. Autogenes Training bei entspannter Musik, ein heißes Bad, Tai Chi und Qigong, eine gute Massage. Oder einfach mit guten Freunden treffen...

2007-01-03 06:55:06 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Entspannung ist für die meisten Menschen eher eine Zeit, die nach allen anderen Pflichten zuletzt kommt und damit eher passiv erlebt wird. Viele unsystematische Aktivitäten können einen entspannenden Charakter haben, sei es Lesen, Fernsehen, Spazierengehen, Baden oder einfach Zeit am Wochenende vertrödeln.

Wieder andere Menschen würden auch Erfolgserlebnisse bzw. allgemein Zufriedenheitserlebnisse als Entspannung definieren.

Die Besonderheit einer aktiven Entspannung bei Stress und Belastungen ist dagegen, dass man systematisch und geplant positive Aktivitäten einsetzt, um dem Organismus bei einem erhöhten Stressniveau bzw. Anspannung einen Ausgleich und Erholung zu verschaffen. Diese Art der Stressbewältigung ist langfristig wirkungsvoller, erfordert aber ein gewisses Training im Vorfeld der Belastungen.

Aktive Entspannung wird so zu einer Senkung eines Erregungsniveaus und Verbesserung der Belastbarkeit führen. Vielfach merken dies die Patienten nach einer gewissen konsequenten Anwendung von einem oder mehreren Entspannungsverfahren u.a. am Rückgang von Schlafstörungen oder auch psychosomatischen Beschwerden wie Spannungskopfschmerz, Magen-Darm-Beschwerden oder Kreislaufbeschwerden.

Psychotherapeuten unterscheiden kurzfristige Entspannungsformen (z.B. Kurzform der progressiven Muskelentspannung) und allgemeine systematische Entspannungsmethoden wie z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Vorstellungsübungen. Egal für welche Form der Entspannung man sich entscheidet, sie bedarf einer Vorbereitung bzw. auch eines Trainings (regelmässige und systematische Übung und Anwendung). Damit ist also aktive Entspannung nicht mal so zwischendurch zu erlernen, sondern sollte wie eine Lektion in den Tagesablauf integriert werden.

Zu den kurzfristig einsetzbaren Entspannungsverfahren gehören u.a. die Ablenkung und die bewusste Wahrnehmungslenkung Umlenkung der Aufmerksamkeit auf positive Dinge.

So trivial dies zunächst klingen mag, die kurzfristige bewusste Ablenkung und positive Aktivitäten sollte man ohne schlechtes Gewissen trainieren! Widmen sie sich z.B. bewusst für mehrere Minuten am Tag Dingen wie :

* Kurzpausen einlegen
* Spaziergang machen
* sich mit Blumen / Natur beschäftigen
* am Computer spielen
* ein Musikstück hören oder selber spielen
* bewusst aus dem Fenster schauen und ein Tier beobachten
* ein Bild genau betrachten
* an einer Duftkerze riechen...

Derartige Aktivitäten helfen viel besser als "übliche" Mittel wie Nikotin oder Kaffee, um einen schnellen Abbau von Stress und Erregung zu erzielen. Schreiben Sie sich also eine Liste von Aktiviäten zur bewussten Ablenkung und sorgen sie dafür, dass mindestens 1 oder 2 dieser Aktiviäten in ihren Tagesablauf eingebaut werden.

Als Wahrnehmungslenkung werden Übungen bezeichnet, die die Aufmerksamkeit bewusst weg von Belastungen hin zu den eigenen Sinnen und Wahrnehmungen (Sehen, Riechen, Berühren, Schmecken oder Hören) lenken kann. Dies kann aber auch auf eigene positive Gedanken (z.B. Planung eines schönen Tages am Wochenende, Überlegungen zum nächsten Urlaub) oder Vorstellungen, d.h. nach innen geschaute Bilder gelten.

Üben Sie dies z.B. bewusst, indem sie auf einen Gegenstand in ihrer Nähe schauen und diesen genau betrachten (beispielsweise eine Blume, ein Bild, ein Kinderfoto). Sie könnten auch auf Vogelzwitschern ausserhalb des Raumes hören. Wie wäre es, wenn sie ein Stück Obst ganz bewusst schmecken und wahrnehmen? Auch das Berühren und Wahrnehmen von verschiedenen Gegenständen (z.B. eine Feder, einige Steine oder Holz) kann entspannend wirken.

Viele Menschen haben Phantasie und die Fähigkeit zu Tagträumereien, setzten sie aber nicht wirklich zur Entspannung ein. Denken sie an schöne Dinge oder einen ruhigen Ort (z.B. eine Wiese, ein See oder Wald, eine Berggegend). Viele Menschen können sich derartige innere Bilder auch in Form einer Traumreise wie ein Spaziergang vorstellen und dabei entspannen.

Schliesslich kann es auch entspannend sein, an ein schönes Erlebnis zu denken, den Urlaub, Hobbies oder einfach nur ein lustiges Erlebnis.

Eine weitere gute Möglichkeit wäre es, sich etwas Neues oder Schönes vorzunehmen oder sich etwas Angenehmes gönnen (etwa ein schönes Duftbad, eine Massage etc.).

Hilfreich ist es, sich einen geeigneten ruhigen Ort zu suchen und mögliche äußere Störquellen (Telefon, Klingel) auszuschalten. Nach Möglichkeit sollten auch Kinder bzw. Angehörige informiert sein und um Verständnis für die Entspannungszeit gebeten werden (oder aktiv an der Entspannungsübung beteiligt werden!).

Wählen Sie einen Zeitpunkt, der für sie am besten geeignet ist. Dies sollte nicht direkt vor oder nach anstrengenden Aktivitäten oder Verpflichtungen sein. Günstig ist es, wenn es sich um einen immer gleichen Zeitpunkt handelt (z.B. am frühen Abend oder aber morgens, wenn der Rest der Familie weg ist). Wählen sie eine bequeme Kleidung und gestalten sich den Raum behaglich.

Eine weiter Möglichkeit zur Entspannung oder Aufmerksamkeitsumlenkung wäre es, sich mit etwas Interessantem zu beschäftigen. Damit kann die Aufmerksamkeit für eine Weile ganz und gar eingenommen und damit der bisherige Stress bzw. Anspannung / Druck / Schmerzen reduziert werden.

2007-01-03 15:11:59 · answer #2 · answered by Martin W 2 · 1 0

Es gibt verschiedene Methoden! Z.B. Autogenes Training, Meditieren, Yoga und noch einige andere mehr! Manche gehen auch ins Fitnessstudio um sich auszupowern...!
Am besten testest Du mal einige Dinge, und was Dir persönlich am ehesten zusagt, kannst Du ja machen!!!

Viel Erfolg und liebe Grüsse

2007-01-07 14:41:01 · answer #3 · answered by danienglish 7 · 0 0

Weiß zwar nicht genau welchen Art von Streß du hast aber versuchs mal mit einen von Folgenden möglichkeiten:

-Ruhige und entspannte Musik
-Ausgiebig Sport
-Actionreiche Spiele am PC/Konsole Zocken
-Jogatraining

Falls alle stricke reisen sollen: lasse deinen Streß mit einem Kampfgebrüll vollgas raus

2007-01-05 04:05:38 · answer #4 · answered by Tierliebhaber 2 · 0 0

ja
habe moeglichst viel kontakt mit menschen, auch am telefon. wenn es schlimm ist, dann betreue gruppen zb als trainer oder lehrer.

2007-01-04 02:27:06 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Nicht Rauchen, nicht ärgern, nicht verzweifeln, nicht saufen, nicht schlecht essen, nicht kaufen um zu kaufen. Laufen, singen, tanzen, lachen, glücklich machen. Glaube, Hoffnung, Liebe. Hingabe an Gott. Gottvertrauen. Die Welt erkennen als das was sie ist: Zeitlich begrenzter Unrat. Einen "Sicherheitsabstand" nehmen durch den, der die Welt überwunden hat:Jesus Christus.
Wenn du mich fragst.
Ich wünsche dir meinen Frieden.
nico

2007-01-03 17:34:48 · answer #6 · answered by neumann 2 · 0 0

Sport (schwimmen hilft wirklich gut)
Schwarzer Tee soll gegen Stress wirken..
Schokolade, Bananen, Walnüsse
Kaugummi kauen
Lachen
ein schönes Bad..
Sex

Du solltest deine Zeit gut einplanen. (Das ist ganz wichtig!)
Hoffe das hilft dir weiter =)
lg Lida

2007-01-03 15:19:56 · answer #7 · answered by Lida 3 · 0 0

es ist wichtig sich zu bewegen, um den schadhaften Distress abzubauen, ein kleiner spaziergang von 5 min kann schon reichen, oder zur arbeit mit dem Rad( geht natürlich nicht immer) aufjedenfall nicht trinken und rauchen, das fördert die ausschüttung von adrenalin
versuchs mal mit viel bewegung

2007-01-03 15:13:27 · answer #8 · answered by Felix k 2 · 0 0

Es kommt auch auf die Art des Stresses an. Ist es eine nervöse Anspannung, vielleicht wegen einer Prüfung kann es schon helfen, den Fernseher einzuschalten ("Einschalten und Abschalten"). Ist es eine andauernde Streßsituation, kann autogenes Training, ein Wellness-Wochenende o.ä sehr hilfreich sein.
Ist man jedoch so unter Anspannung, daß man kurz vor dem zerplatzen ist und möchte kleine Hunde treten, hilft Sport bis zum Umfallen. Ich persönlich bevorzuge momentan stupides Krafttraining bei ausgewählter, übler Musik. Und wenn ich sehr frustriert bin, gekoppelt mit Schwimmen und Joggen.

2007-01-03 15:12:54 · answer #9 · answered by perdü 5 · 0 0

Ich leg mich in die Badewanne und hör dabei Musik. Das entspannt mich total.
Ansonsten such dir ein Hobby, geh z. B. in ein Sport Verein, und vielleicht malst/zeichnest du gerne.

2007-01-03 15:01:15 · answer #10 · answered by Ashlee 4 · 0 0

Schlafen, Computer-Spiel, Essen, usw...
Da hat jeder seine eigenen Methoden.

2007-01-03 14:59:52 · answer #11 · answered by Justus B 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers