beim klassischen Laser wird in einen transparenten stab emittiert (über ein Blitzlicht) und zwischen beiden Enden des stabes hin und her reflektiert. durch die Wellenüberlagerung entsteht ein Monocromarischer Lichtstrahl: Laser.
Ein vergleichbares Verfahren wird bei Röntgenlasern verwendet. (Hochenergielaser) Hierbei wird statt einem Glas ein Metallstab verwendet und die benöntigte Impulsenergie ist so hoch dass, das nur mit einer Atombombe funktioniert. (SDI Programm der Amerikaner) oder einem Teilchenbeschleuniger.
2007-01-02 02:25:16
·
answer #1
·
answered by 🐟 Fish 🐟 7
·
0⤊
0⤋
ein Laser strahlt paralleles Licht
2007-01-02 03:46:46
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wiki:
Laser ist das Initialwort von Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch Induzierte Emission). Der Begriff wurde 1957 von Gordon Gould geprägt.
Laser sind Strahlungsquellen (Infrarot, sichtbares Licht, Ultraviolett), deren Gemeinsamkeit im Entstehungsprozess der Strahlung liegt, nämlich in der sogenannten induzierten Emission. So gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Lasermodelle mit den verschiedensten Eigenschaften. Ein Laser besteht dabei immer aus einem optisch aktiven Medium, in dem die Strahlung erzeugt wird, und meist einem Resonator, der für die Eigenschaften des Laserstrahls, wie Parallelität oder Strahlprofil, mitverantwortlich ist.
Laser haben faszinierende Eigenschaften, die sie stark von klassischen Lichtquellen (wie z. B. einer Glühlampe) unterscheiden. Aufgrund ihrer hohen Kohärenz kann mittels Lasern die Wellennatur des Lichts direkt beobachtet werden (z. B. durch Interferenzeffekte). Laserlicht kann zeitlich kohärent sein. Dadurch ist es einfarbig (monochromatisch). Wegen der hohen räumlichen Kohärenz kann Laserstrahlung hoch intensiv und gut gebündelt (fokussiert) werden, was sie für Anwendungen als Schneid- und Schweißwerkzeug oder auch als Laserskalpell in der Medizin geeignet macht.
Laser können auch so konstruiert werden, dass sie Impulse mit extrem geringer Dauer (~10 fs-Bereich) aussenden, so dass die zeitaufgelöste Laserspektroskopie ein Standardverfahren zur Untersuchung schneller Prozesse geworden ist.
2007-01-01 23:54:26
·
answer #3
·
answered by klingonix 5
·
1⤊
1⤋
stelle dir vor
spagetti auf dem teller liegen durcheinander
das ist licht
wenn du nun die spagetti wie in der packung parallel legst
das ist der laser.
2007-01-01 23:53:37
·
answer #4
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
"der Weise" sollte vielleicht mal die naheliegendste aller Erklärungsseiten aufsuchen, bevor er hier Fragen stellt - das wäre weise.
Bittesehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laser
2007-01-01 23:53:35
·
answer #5
·
answered by AliceDasWunder 6
·
0⤊
0⤋
Ein Laser ist bebündeltes Licht.
Es gibt verschiedene Arten von Lasern.
Manche durchdringen nur und geben Wärme ab ( Disco ),
andere Zerstören das Material, auf das sie Treffen ( Medizin oder Materialtrennung ).
2007-01-01 23:54:10
·
answer #6
·
answered by Vincent Vega 2
·
0⤊
1⤋