English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum entstehen bei einem Vulcanausbruch, in der Erruptionswolke, starke Gewitter-endladungen?

2007-01-01 04:09:22 · 2 antworten · gefragt von marchionini_rainer 2 in Wissenschaft & Mathematik Physik

2 antworten

Die Asche- und Staubteilchen transportieren beim Ausbruch enorme Mengen Ladungsteilchen nach oben, was zu sehr grossen Ladungsdifferenzen in der Atmosphäre führt.
Der Vorgang ist ziemlich ähnlich wie bei einer Gewitterwolke, wo die Thermik Wasser- und Eisteilchen in höhere Luftschichten transportiert und mit ihnen Ladungsteilchen. Auch hier entladen sich die hohen Spannungsdifferenzen durch Blitze.

Primär handelt es sich somit um ein meteorologisches Phänomen.

2007-01-01 04:31:49 · answer #1 · answered by Murmeltier 2 · 0 0

Das Gefährlichste an explosiven Vulkanausbrüchen sind die Gewitterentladungen (pyroklastischen Ströme), die dabei entstehen können. Wie es zu diesen Strömen kommt? Wenn ein Vulkan eine Eruptionswolke ausgeschleudert hat, kann sie in der Luft kollabieren, nach unten fallen und als alles vernichtende Lawine aus glühendem Gestein, Gasen und Asche die Hänge des Berges hinunterrasen.

Solche pyroklastischen Ströme sind mehrere hundert Grad Celsius heiß und können an die 250 Stundenkilometer schnell werden. Sie fegten zum Beispiel im Jahr 79 nach Christi Geburt den Vesuv hinunter und zerstörten Pompeji und weitere Städte. Jahrhunderte später, anno 1631, gab es wieder viele Tote bei einer Eruption, 4.000 an der Zahl.

2007-01-04 04:38:49 · answer #2 · answered by Monika S 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers