Hallo Leute. Ich wußte nicht, in welcher Kategorie ich das einstellen sollte. Aber hier finde ich wohl am wahrscheinlichsten Fluginteressierte, die bereit sind, sich ernsthaft Gedanken machen.
Ich suche ein Haus mit angeschlossenem "Flugplatz" (ein großes Gartengrundstück, oder ein kleiner Weg genügt!). Ich fliege einen "Gyrokopter". Dieses Fluggerät benötigt nur wenige Meter zum landen, und nur etwas mehr zum starten.
Aber rechtlich gesehen würde das als "Flughafen" gelten! Mit allen Konsequenzen! Das geht natürlich nicht. Denkt an die Situation vor dem Bau der "Startbahn West!" in Frankfurt.
Ich möchte einfach zu Hause starten und landen. Wie und wo könnte ich mein Ziel verwirklichen?
Ich habe keine Lust auf flapsige Antworten, ich meine die Frage ernst. Gibt es vielleicht sogar Verkaufsangebote? Auch im Ausland, falls ich mir hier die Zähne ausbeissen sollte...
2007-01-01
01:19:11
·
10 antworten
·
gefragt von
Amadeo
3
in
Autos, Transport & Verkehr
➔ Flugzeuge
Vielen Dank, Freunde. Habe ein paar neue Aspekte erfahren.
2007-01-01
06:08:31 ·
update #1
Ich bin kein reicher Mann. Ich habe keinen Lear - Jet! Gyrokopter fliegen ist nicht teuer. Wie Autofahren ungefähr. Also, nicht übertreiben...wegen der Tips.
2007-01-01
06:12:32 ·
update #2
Die Antwort von FUTURA stimmt mich optimistisch, und inspiriert. Mu6 hingegen frustriert mich total. Dieses Problem möchte ich ja gerade lösen! Am Ende fliege ich wirklich noch "schwarz"! Auf eigenem Acker landen, das wär`s doch! Aber wo?
2007-01-01
11:56:21 ·
update #3
Hallo Amadeo.
Soviel ich weiß, fällt der Gyrocopter unter Kategorie "UL".
Wenn das richtig ist, dann setzte Dich mit dem DULV in Verbindung. Auf alle Fälle erkundige Dich bei Deinem zuständigen RP. Ich weiß, daß private Plätze nach § 25 zugelassen werden können. Du kannst auch schon mal im Gemeinderat vorfühlen, wie die zu der Sache stehen, denn die müssen auch ihre Meinung dazu äußern.
Einige Voraussetzungen müssen auf Deinem Fluggelände natürlich gegeben sein,z.B. Hindernisfreiheit, kein AKW in der näheren Umgebung, usw. Ruf die netten Leute im RP, Abt. Luftfahrt, nach möglichkeit einen technischen Sachbearbeiter´, an. Wenn Du mir Deinen Landkreis verrätst, kann ich Dir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruß Paulchen.
2007-01-02 01:17:39
·
answer #1
·
answered by Paulchen 1
·
1⤊
0⤋
Das Luftfahrtbundesamt ist die richtige Ansprechadresse dafür.
Versuch's doch lieber in Kanada, Australien, Rußland oder USA, die haben mehr Platz.
2007-01-01 02:20:05
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
also bei uns gibt es einen, mit so einem privaten sonderlandeplatz. da darf nur er mit einem bestimmten luftfahrzeug landen und starten. sowas muss man sich bei der gemeinde genehmigen lassen, überzeugungskraft bzgl. gyro kein flugzeug wenig abgase usw., könnte helfen.
2007-01-01 01:42:34
·
answer #3
·
answered by johanneswy 2
·
2⤊
0⤋
Affengeil-Du bist zu beneiden! Ich träume auch noch von so einer Kiste. Was Du brauchst, ist eine Airranch, aber die gibt es in Europa noch nicht. Die Gesetzgebung ist aber sehr viel lockerer, als man allgemein annehmen würde. Man kann eigentlich überall herumfliegen und natürlich auch starten und landen, wenn man vorher nur nett fragt-wie das in der Fliegerei so üblich ist.
Mir ist konkret ein Fall bekannt, wo jemand die nötigen Genehmigungen für Aussenstarts und Landungen mit seinem Tragschrauber vom Typ MT-03 hat. Soweit in dem TV-Bericht bei Kabel 1 zu sehen war, benutzt er sogar öffentliche Strassen als Taxiways und stellt seinen Tragschrauber wie einen PKW in einer gewöhnlichen Parkbucht am Strassenrand ab. Von einem Overkill an elitärer Mauschelei und perversen Bakschischvereinbarungen war nicht die Rede.
Über die Seriösität dieser TV-Berichte kann ich nichts sagen, aber es wäre nur die Umsetzung offiziellen Luftrechts. Bevor ich was Falsches, oder Unrichtiges erzähle, siehe unten "Luftrecht-online": >>Genehmigung f. Aussenlandungen<<.
Persönliche Anmerkung: Ich kenne den MT-03 mit seinem Rotax 912 aus einer Flugvorführung. Besonders laut sind die ja nicht, aber man muss natürlich mit technikallergischen Anwohnern rechnen, die sich von allem, was lauter als Mäuserascheln ist, gestört fühlen. Ich mache mit Flächenflugzeugen Aussenlandeübungen, wo man in wenigen Metern Höhe über Stoppelfelder rauscht-und das in der Nähe von Wohnhäusern. Wenn das geht, kann man dort auch mit einem Tragschrauber landen.
2007-01-01 02:21:32
·
answer #4
·
answered by Herr Scholz 5
·
1⤊
0⤋
In den USA gibt es bereits einige Siedlungen mit eigenem Flugplatz und Rollwegen zu jedem Haus.Habe das mal in einem Beitrag im Fernsehen gesehen. Ob das allerdings in Europa möglich ist bezweifle ich sehr.
2007-01-01 01:34:31
·
answer #5
·
answered by Wilhelm T 4
·
1⤊
0⤋
Wenn Du das Anwesen dann als Vereinsgelände (D)eines Gyro-Verein (kannst ja einen gründen!) deklarierst - müsste das verwaltungsrechtlich zu realisieren sein. Auf ´jeden Fall billiger und stressfreier als ein rein privater Flughafen!
2007-01-01 01:34:29
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
hak das Thema ab-
der Luftverkehr wird als "hoheitliches Recht gesehn"- da lassen die Lobbyisten in Berlin nicht mit sich handeln.
(steckt viel Geld drin, in den Lande und Startgebühren)
Bekannter von mir , Unternehmer mit nem mittelständischen Unternehmen, ca 100 Leute und dazu noch ne kleine LKW Flotte, hatte ne Bell Hue, und den Flugschein dazu. Das wäre ohne weiteres gegeangen den irgendwo vom weitläufigen Fabrikgelände starten zu lassen. Keine Genehmigung bekommen- die haben den dann immer auf nem Trailer zum nächsten Flughafen gebracht.
2007-01-01 08:48:07
·
answer #7
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
0⤋
Interessant- gute Frage!
Klar, ist in der BRD möglich! (hat auch schon ein Landwirt in Niedersachsen geschafft, der mit einem UL auf dem eignene "Acker" starten/landen darf!!! Dafür ihm meine aufrichtige Hochachtung!!!
Im wahren Leben hast Du eher eine Chance, wenn Du Dir ein paar profilneurotische Landespolitiker aussuchst, mit deren Ehefrauen eine "gute Nacht" verbringst und sie auf den Trip eines "Regionalflughafens mit überaus wirtschaftlichem Interesse" bringst. Sie werden es ihren Göttergatten bei dem nächsten, gemeinsamen Dinner ( sonst `läuft da ja ja nichts mehr....`) "verkaufen" und.... DU hast Deinen Erfolg.... in 20 Jahren. Vielleicht.
Tipp: flieg mit Deinem Gyro von zuhause, aus der Garage- in die weite Welt!!! Lande (und starte), wo immer Du willst: Jene, die Dich dabei sehen, werden es "geil", "scharf", "stark"..... finden ... und Dir immer helfen!
Jene, die in der BRD mit der Flugsicherheit von amts wegen betraut sind....... Siehe oben: alles Penner, die sich mit JENEN Mickey- Mouse- Piloten beschäftigen, welche bei Turbulenzen aus "mangelnden pilotischen Fähigkeiten" über FRA kreisen und von dem Lotsen in den Tod geschickt werden...
Finde Deinen Track!!!!!
2007-01-01 07:35:25
·
answer #8
·
answered by FUTURA 4
·
1⤊
1⤋
mit viel Geld kannst du dir alles kaufen...
hier in Holland auf jedenfall.kenne dort Leute mit eigenem Flugplatz.(und viel Geld)
2007-01-01 01:27:54
·
answer #9
·
answered by Moses 6
·
0⤊
0⤋
http://www.vladi-private-islands.de/sale/site/html/cms_de-sale_detail_de-712/Villa+auf+den+Kanarischen+Inseln.html
2007-01-01 01:31:47
·
answer #10
·
answered by ringelwurm12 3
·
0⤊
1⤋