Wenn er noch nicht von sich aus darauf will gar nicht.
:)
Ist er gerade erst 2 Jahre geworden kann es sein, dass es dafür noch zu früh ist.
Wenn er aber keine Windel mehr möchte:
Trainingsunterhose anziehen, die er selbst an und ausziehen kann.
Wenn er dort hineinmacht wird es kalt und er wird lieber aufs Töpfchen gehen als mit einer kalten nassen Hose herumzulaufen, wenn er diese Erfahrung ein paar mal gemacht hat.
Sinnvoll ist es, dass sich das Kind zum Training zunächst 3-mal pro Tag nach dem Essen auf die Toilette /der Töpfchen setzt, egal ob es muss oder nicht.
Lass ihn nicht länger als 5 Minuten dort sitzen. Den Fehler habe ich anfangs dummerweise gemacht und Janine wollte nicht mehr.
Loben! Viel loben, auch wenn er nichts gemacht hat. Noch mehr loben wenn er was gemacht hat.
Wenn du merkst, er muss mal, setz ihn aufs Töpfchen.
Hat er trotzdem in die Hose gemacht, lass ihn zuschauen wie du den Windelinhalt ins Töpfchen tust.
"Schau mal! Da gehört das rein!"
(Bei uns hat sie ausserdem noch eine Puppe bekommen: "Die kann das auch!")
Und viel Gedult brauchts.
Viel Glück!
2006-12-31 09:39:50
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Du kannst den Kleinen ab und an immer wieder auf den Topf setzen. Aber bloß nicht drängen. Die kleinen entscheiden allein wann sie bereit dafür sind. Er ist noch so klein und hat noch Zeit. Höre nicht auf die Leute die sagen "Was er ist noch nicht trocken?"
Wenn man Druck macht dauert es meist noch länger.
2007-01-01 07:11:38
·
answer #2
·
answered by Silke O 1
·
2⤊
0⤋
Auf keinem Fall mit Zwang! Jungs sind eh immer etwas später dran.
Habe selber 3 Kiddis (2 Mädels und 1 Junge), würde mit deinem nicht vor 2,5 Jahren anfangen. Gib ihm Zeit, auch wenn das Windeln wechseln nervt.
Sollte er von sich aus wollen, dann mach ruhig weiter, ansonsten lass ihm noch a bisserl Zeit.
Und bitte keinen Sekundenkleber, manche geben hier echt saublöde Antworten.
2006-12-31 21:54:44
·
answer #3
·
answered by quitschie2004 1
·
2⤊
0⤋
Mit 2 Jahren ist noch so früh! Warte bis zum Sommer, leichtbekleidet funktioniert es besser! Er muss es wollen, nicht DU! Ich habe selbst Kinder und weiss es daher, das man mit Druck gar nichts ausrichtet. Viel Lob und mit der Zeit geht er von alleine. Alle Gute!
2007-01-01 20:35:58
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Laß ihn selber ein Töpfchen aussuchen,und erkläre ihm wozu es da ist! Jungens brauchen generell immer ein wenig länger! Nur kein Druck ausüben,oder zwingen,dann dauert es noch länger! Bei mir gab es zur Belohnung immer drei Bonbons....und sonst keine mehr(mit 2 3/4 war sie komplett sauber) Stell das Töpfchen gegenüber der Toilette und geht gemeinsam!
2007-01-01 10:16:32
·
answer #5
·
answered by exterra 3
·
1⤊
0⤋
Grundsätzlich gilt als Richtlinie, dass Kinder mit ca. 3 Jahren sauber werden, vorher sind sie im allgemeinen noch nicht in der Lage, ihre Schliessmuskeln entsprechend zu kontrollieren. Deshalb finde ich die Idee mit 2 Jahre etwas verfrüht.
Ausserdem geht es im Sommer wesentlich besser, da muss man, wenn man die Windeln weg lässt, nicht so viel ausziehen. Ich habe bei meinen zwei Jungs einfach einen Topf im Garten hingestellt beim Plantschen und den ersten Erfolg überschwenglich gelobt. Ausserdem hatten wir auf dem WC die Leiter. Dann haben wir das mal besprochen, dass man jetzt wie die Grossen aufs WC gehen kann und ich habe Preise ausgesetzt (pro erfolgreicher Tag ein Becher Glitzerknete oder Hot Wheel für fünf Tage, anschliessend als Endziel bei Erfolg nach zwei sauberen Wochen (zwei Ausrutscher waren erlaubt um nicht die Motivation zu vermiesen) ein grösseres Geschenk / Wunsch.
Wichtig ist auch, dass du am Anfang sie auch immer wieder aufs Klo schickst, mind 5x am Tag. Vor allem bevor ihr irgendwo hingeht. Sie denken nämlich nicht daran, dass sie evtl. in 10min dann doch müssten.
Ausserdem würde ich keine Windelhosen anziehen, wenn du es irgendwie vermeiden kannst (nur zum Weggehen vielleicht), da er merken soll, wie es ihm unangenehm das Bein runterläuft.
Und nachts kann das dann immernoch dauern, mind 30 % der Kinder sind bis 7 Jahre nachts noch nicht trocken, lass deinem Sohn also Zeit.
2007-01-04 00:04:52
·
answer #6
·
answered by Sunne 5
·
0⤊
0⤋
Zeige ihm wie es geht. Setze Dich auf die Toilette und ihn auf das Töpfchen. Immer gut zureden und loben wenn er sitzen bleibt. Wenn er aufsteht nicht schimpfen, sondern einfach wieder mit viel Geduld ihn überreden. Wenn er dann ein Tröpfchen hin eingemacht hat, dann ganz viel Lob und vielleicht auch eine kleine Belohnung. Mein Sohn war so mit einem Jahr schon trocken. Man muß eben nur hinterher sein und immer wieder mit Engelsgeduld auf den Knirbs einreden.
Viel Glück.
2007-01-03 08:46:10
·
answer #7
·
answered by chrissifw 3
·
0⤊
0⤋
Wichtig ist ihn nicht zu drängen!
Ich habe hier jede menge gute aber auch schlechte tipps gelesen
(Sekundenkleber)!
Ich finde es ist von kind zu kind unterschiedlich und es gibt kaum ein richtig oder ein falsch!
Ich habe es bei meinem sohn so gemacht das ich ihn öfter fragte ob er mal zur toilette müßte! schnell hatte er es raus und ich konnte ihn rechtzeitig auf die toilette setzen!
Ich habe gemerkt das es der richtige zeitpunkt dafür war, als er immer interessiert dabei zusah wie ich oder papa auf die toilette gingen ! ich hab ihn aber nie unter druck gesetzt oder ihn damit genervt sondern es war seine entscheidung und von da an ging es ruck zuck!
Ich fand es auch immer sehr wichtig ihn zu loben und ich hab ihn jedes mal gesagt was er doch für ein großer junge ist!
Aber ich muß echt sagen! ich habe hier viele tolle ideen gesehen!
echt klasse!
2007-01-02 08:18:40
·
answer #8
·
answered by jeany 2
·
0⤊
0⤋
Ich habe meine gar nicht auf Töpfchen gesetzt! Finde diese Dinge bescheuert. Nun ich habe mir einen Aufsatz mit Leiter fürs Klo gekauft. Das Ding hat super Dienste geleistet und man konnte sehn wie stolz sie darauf gegangen sind, wie ein Erwachsener. Naja, Natürlich wurden sie auch gelobt wenn dann wirklich was ins Klo ging.
2007-01-02 07:51:01
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich denke das ist ein bischen früh. Wenn er soweit ist, macht er das von ganz alleine. Meine Söhne sind zum Beispiel nie aufs Töpfchen sondern sind von Anfang an auf die Toilette gegangen und der grosse war ohne Druck mit drei sauber. Der kleine wird im April drei und trägt zwar Pampers geht aber ca. 3 mal am Tag auf die Toilette. Sicher, wenn ich ihn jetzt drängen würde ginge es bestimmt schneller. Aber bei uns ist das halt so. Es gibt aber viele tolle Bücher die einem Kind das Töpfchen näher bringen sollen. Versuche es doch damit.
2007-01-01 22:16:06
·
answer #10
·
answered by andrea T 4
·
0⤊
0⤋