Mein Mann ist seit 10 Jahren Diabetiker und muss 3 mal täglich einen Blutzuckertest durchführen. Da haben sich seine Fingerkuppen auch ganz mit Hornhaut verhärtet und im Winter platzt die Haut und ist rissig und schmerzhaft.
Die Apothekerin hat ihm von Gehwohl eine Schrundensalbe empfohlen. Die ist eigentlich für die Fusspflege gedacht und zuerst hört sich das seltsam an. Hat aber gut geholfen. Ist natürlich eine sehr fette Angelegenheit. Du kannst sie nicht benutzen, wenn du irgendwas machst. Am besten die betroffenen Stellen mit der Schrundensalbe einreiben und dann mal Pause machen. Wenns ganz schlimm ist, nimm dir einen ganz leichten Baumwollhandschuh und schm,ier die Hände vorm Schlafengehen dick ein und dann die Handschuhe an! Durch die intensive Wärme heilt es noch schneller!
Alternativ dazu ist eine Zinksalbe ebenfalls sehr hilfreich, aber bei schlimmeren Hautbeschädigungen hilft sie nicht immer!
2006-12-29 16:26:35
·
answer #1
·
answered by Conny N 7
·
1⤊
0⤋
Meine von der Nickelallergie betroffenen Stellen am Finger werden auch hart und wund wenn ich kein Cortison nehme. Andere Creme hilft nichts.
Du siehst, es kann wirklich viele Ursachen haben. Bitte gehe zu einem Hautarzt.
2006-12-29 18:19:50
·
answer #2
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
1⤋
Es kann gut möglich sein, dass Du Neurodermitis hast. Das hab ich seit meiner Geburt und vor allem an den Händen bzw. an den Fingern meiner rechten Hand habe ich vermehrt trockene Hautstellen und aufgeplatzte Haut sowie verhornte Fingerkuppen. Das tut sehr weh und juckt auch heftigst. Aber um sicherzugehen, solltest Du einen Hautarzt aufsuchen. Vielleicht probierst Du es erst mal mit diesem Hausrezept: Hände abends in warmes Wasser, versetzt mit Milch und Babyöl baden. Danach nur leicht abreiben (nicht rubbeln) und mit Olivenöl einreiben. Die Hände danach in Handschuhe packen und über Nacht einwirken lassen. Du wirst sehen, am nächsten Tag sind die rauen Stellen nicht mehr so hart und wenn Du es mehrmals machst, geht das mit der Zeit vielleicht sogar weg. Gut sind auch Calendula-Salben aus der Apotheke. Lass Dich mal beraten!
2006-12-29 17:59:10
·
answer #3
·
answered by darmstadt_kitty 6
·
0⤊
0⤋
Spielst du Gitarre? Oder beanspruchst Du Deine Finger/Hände sonstwie besonder? Die Bildung einer Hornhaut ist als Schutzfunktion zu sehen - es ist nix Schlimmes... Pflegen kannst Du Deine Hände mit einer speziellen Repair-Creme, z.B. von Atrix (benutzt meine Freundin -> Goldschmiedin)
2006-12-29 17:58:06
·
answer #4
·
answered by RadioXY 3
·
1⤊
1⤋
am besten zum hautarzt, der hat gute cremes.
zur eigenbehandlung rate ich zu einer sehr fettigen creme, über nacht dicke handschuhe anziehen und einwirken lassen. bei hausarbeiten, und kochen, am besten diese einweg handschuhe tragen, damit kein "dreck" in die wunden kommt. ich denke mal dass es beim zwiebel schälen höllisch brennt..
2006-12-30 03:50:04
·
answer #5
·
answered by Rebecca 6
·
0⤊
1⤋
Das hört sich nach Hitzepickel an - wenn du nachts sehr viel schwitzt kann das die Ursache dafür sein. Dann sollte viel Trinken die Lösung sein.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Kontaktallergie. Durch eine Chemikalie oder auch durch Staub (Staub enthält oft wegen seiner grossen oberfläche einen wahren Cocktail an verschiedenen Stoffen)
Auf alle Fälle Gute Besserung!!
2006-12-29 18:07:49
·
answer #6
·
answered by sven_glueckspilz1 2
·
0⤊
1⤋