Verursacht wird das Zähneknirschen durch psychische Überbelastungen oder störende Gleithindernisse bei Kaubewegungen. In der Therapie kann ein Einschleifen der Zähne durch den Zahnarzt bzw. eine Schienentherapie die Zähne schützen. Auch gymnastische Übungen helfen die Kaumuskulatur zu lockern.
2006-12-29 06:11:36
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
5⤊
1⤋
Ich Knirsche auch mit den Zähnen mei Knochen Doktor sagt es kommt von der Wirbelseule durch die falsche Haltung gibt es Verspannungen das wikt sich im Schlaf auf den Unterkiefer aus und man verkrampft sich daher das Zähneknirschen das ist richtig scheiße.
2006-12-29 14:50:52
·
answer #2
·
answered by Äffele 1
·
1⤊
0⤋
Stress ist die Hauptursache, wenn Menschen versuchen, ihre Probleme nachts im Schlaf mit den Zähnen zu zermalmen
Wer tagsüber allzu oft die Zähne zusammenbeißt und den Reflex unterdrückt, mal ordentlich seine Zähne zu zeigen, erlaubt es sich unter Umständen nachts - und merkt es nicht einmal. Zähneknirschen ist weit verbreitet und kann schmerzhafte Folgen haben.
Vor allem Stresssituationen wie psychische Anspannung, seelische Belastung oder beruflicher Druck sind daran schuld, wenn Menschen beginnen, nachts mit ihrem Gebiss zu arbeiten. Sie knirschen und mahlen mit ihren Zähnen, beißen sie heftig aufeinander oder pressen die Zunge gegen Zähne und Gaumen. Häufig machen sie dies, ohne selbst etwas davon zu bemerken, und wachen morgens wie gerädert auf. Sie fühlen sich unwohl, ihre Kaumuskeln schmerzen, die Zähne sind druckempfindlich, Nacken und Schultern sind verspannt, im Extremfall kann der Mund nur noch unter Schmerzen geöffnet werden, und die Schmerzen strahlen in den Nacken, aber auch zu den Schläfen und Ohren hin aus.
2006-12-29 14:35:26
·
answer #3
·
answered by oklahomagirl0 2
·
1⤊
0⤋
ja knirschen ist schädlich für die zähne. durch das nächtliche aneinanderreiben der zähne wird der zahnschmelz beschädigt und bietet so eine bessere angriffsfläche für zb. kariesbakterien. bei besonders hoher druckbelastung kann es auch zum absplittern von zahnschmelz kommen, was dann durch z.b. kronen korrigiert werden muss (is ja auch net grad preiswert). besonders schlimm kann es im bereich der vorderen schneidezähne werden durch das aneinanderreiben der zähne wird der zahn an sich immer dünner was früher oder später zum abbruch des gesamten zahnes führen kann. um diese folgen zu vermeiden bekommt man beim zahnarzt eine kleine schiene für den unterkiefer. diese ensteht dadurch, dass ein abdruck vom unteren gebissteil genommen wird und dann zum bsp aus einem bestimmten plastematerial die schiene gefertigt wird. diese schiene verhindert also nur den kontakt von zahn auf zahn und so besteht auch keine gefahr mehr für das gebiss
2006-12-29 14:25:03
·
answer #4
·
answered by Manu74 4
·
1⤊
0⤋
ja das ist schädlich für die zähne.... daher gibt es beim zahnarzt solche schienen, die man über nacht auf die zähne setzt
das knirschen kommt überwiegend von stress, angst.... also von allem was du wohl noch nicht so ganz bewältigt hast
das wird dann auf die art und weise verarbeitet.... ich mache das übrigens auch...... und manchmal so doll, das mir der kiefer morgens wehtut
2006-12-29 14:17:59
·
answer #5
·
answered by chrissi_259 4
·
1⤊
0⤋
Man knirscht hauptsächlich wegen Stress, der sich so ein wenig Luft macht. Leute mit viel Stress kann man so auch oft an ihrer ausgeprägten Kaumuskulatur erkennen.
Du hast da keine Zahnspange sondern eine Aufbiss-/Knirscher-Schiene. Hoff´ ich jedenfalls.
Es geht nur weg, wenn du nachts keinen Stress mehr verarbeitest. Also hilft nur n Jobwechsel und/oder n Psychotherapeut. Es wird wohl noch ne ganze Weile so bleiben.
Es ist gefährlich für die Zähne! Die nutzen sich auf Dauer nämlich ab. Ich hab schon Patienten gesehen, die sich die halbe Höhe ihrer Zähne weggeknirscht haben. Wie weggeschmirgelt.
2006-12-31 09:52:46
·
answer #6
·
answered by tienchen1983 2
·
0⤊
0⤋
Wieso man mit den Zähnen knirscht weiß nicht einmal der Zahnarzt.Er kann Dir aber helfen das Du nicht mehr knirschst.Ich habe darauf auch nicht geachtet,weil es einen ja niemand gesagt hat und jetzt ist es zu spät und es gibt Probleme!Also tue etwas für Deine Zähne,es lohnt sich! Dritte Zähne sind schauerlich.
2006-12-30 13:44:35
·
answer #7
·
answered by Sittich 3
·
0⤊
0⤋
durch Stress. Ich hatte das auch mal obwohl ich nicht von irgendwelchem Stress mitbekommen habe. Vielleicht ist einer der vorderen Zähne zu lang? Falls ja, lass ihn dir einfach ein wenig abschleifen. Tut nicht weh!
2006-12-30 12:35:59
·
answer #8
·
answered by merry93 1
·
0⤊
0⤋
Dein Zahnarzt hat dir sorgfältig sooo wie sich das gehört eine Knirscheschiehne machen lassen...leider wird es mit dieser nicht besser sondern es schützt nur davor das du dir die schützende schicht(das dentin) nicht abscharbst durch die bewegungen... meistens leute die tagsüber über imensen stress leiden..knirschen nachts mit den zähnen...trage immer deine schiehne..damit schonst du dein kiefergelenk und die armen zähnchen :)
bin zahnarzthelferin deswegen weiß ich sowas
2006-12-29 20:19:45
·
answer #9
·
answered by schöne-Elfe 2
·
0⤊
0⤋
ich kenne auch leute die das haben über nacht ich glaube es hängt mit unwohlsein oder nervosität zusammen ... und die einzige lösung is glaube ich dieser kunststoffschoner
2006-12-29 14:17:19
·
answer #10
·
answered by Maracuja 3
·
0⤊
0⤋