English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn ja, hattet/habt Ihr positive oder negative Wirkungen gespürt? Und welche?

2006-12-27 03:27:05 · 5 antworten · gefragt von LuckyConny 7 in Gesundheit Alternative Medizin

5 antworten

Das wird ja gerne als Entgiftungsverfahren propagiert, basierend auf der rationale, dass der menschliche Mund besonders viele Giftstoffe beinhaltet, und dass das Oel sie rauszieht.
Das mag auch durchaus sen, dass es das tut, aber mal ehrlich, um zu entgiften, gibt es bessere und weniger eklige Massnahmen. Z.B. kann man mal fasten, oder auf laengere Zeit entgiften, indem man gewisse Substanzen (Koffein, Alkohol) nicht mehr zufuehrt, und einen hohen Rohkostanteil in der ernaehrung befolgt.
Ich habe das vor etwa 10 Jahren mal eine Weile selbst gemacht, aber hatte nicht das Gefuehl, dass es irgendwas bewirkt.
Meinen Patienten empfehle ich es nicht, aber gefaehrlich ist es natuerlich auch nicht.

2006-12-27 07:18:02 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

Mein letzter LAG (=Lebensabschnittsgefährte) hat darauf geschworen. Er hat jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen genau 5 Minuten lang mit einem Eßlöffel Olivenöl seinen Mund durchgespült und behauptet, daß sich irgendwelche Schadstoffe aus dem Körper in dem Öl dann binden würden. Das ausgespuckte Öl (oder das was davon übrig war) war dann ganz weiß. Keine Ahnung warum. Ob es ihm geholfen hat, wag ich zu bezweifeln, weil er im Herbst/Winter auch Grippe hatte. Ich persönlich finds absolut schwachsinnig. Lieber hau ich mir irgendwelche Vitamine in Form von Obst rein. Da weiß ich wenigstens was ich hab. Aber ich denke, schaden tut es nichts, wer dran glaubt solls halt machen.

2006-12-27 13:37:28 · answer #2 · answered by Annette S 4 · 1 0

Ich hab das mal eine lange Zeit gemacht. Hatte weder positive noch negative Erscheinungen. Wer weiß, vielleicht wärs mir schlechter gegangen ohne das Öl, ich weiß es nicht. Hatte dann einfach keine Lust mehr dazu.

2006-12-27 11:40:44 · answer #3 · answered by nachtigall 5 · 1 0

Meine Eltern machen das regelmäßig. Es ist eklig und erwiesenermaßen vollkommen nutzlos.Ich meine, wer gerne Öl im Mund hat, der solls bitte machen,aber die angeblichen guten Wirkungen sind völliger Schwachsinn. Eine Entgiftung oder Reinigung findet sicher nicht statt, daß das Öl hinerher so eklig aussieht leigt lediglch an der mechanischen Emulgation mit Speichel. Aber,wie immer in der Esoterik: man muß nur was völlig schwachsinniges mit Attributen wie "Entgiftung" oder "ganzheitlich" anstempeln und schon finden sich en paar naive Dummköpfe, die estatsächlich machen (Ölgurgeln, Urin trinken... you name it... nichts ist so verblödet, als daß sich nicht ein Esoteriker fände der es nicht dennoch macht...)

2006-12-27 11:57:10 · answer #4 · answered by Diego M 3 · 2 2

Eine Kollegin von mir macht das regelmässig - einen Esslöffel Sonnenblumenöl in den Mund und mit der Zunge überall hin verteilen - danach komplett (!) ausspucken, allenfalls noch Brot oder ähnliches kauen und auch noch ausspucken.

Scheinbar wird das Öl richtig giftig, weil es so viele Schadstoffe "herauszieht", naja...

Jedenfalls findet meine Kollegin, dass sie fitter ist und weniger Darmbeschwerden hat. Ob das nur von dem kommt, weiss ich nicht - schaden kann's wohl nicht.

2006-12-27 11:31:34 · answer #5 · answered by swissnick 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers