Hallo,
ich versuch es mal ohne Erklärung aus Wikipedia:
Es gibt die Planwirtschaft ( z. B. frühere Sowjetunion und DDR) - dort plant die Regierung im Voraus, welche und wieviele Produkte, Wohnungen ectr. in einem bestimmten Zeitraum und zu bestimmten Preisen gebraucht werden. Das so ein Plan nicht funktionieren kann, hat sich gezeigt.
In der Marktwirtschaft entscheidet der Markt - also die Verbraucher und die Hersteller, bzw. Verkäufer, welche Waren und Wohnungen angeboten werden und auch, zu welchen Preis diese Produkte auf den Markt kommen.
Ist z. B. ein bestimmtes Produkt schnell ausverkauft, bzw. reicht die Produktion nicht aus, um den Bedarf zu decken, werden die Hersteller und Händler versuchen, dieses Produkt in größeren Mengen herzustellen, bzw. einzukaufen und anzubieten.
Bleibt ein Produkt hinter den erwarteten Verkaufszahlen zurück, wird die Produktion zurückgefahren oder eingestellt, bzw. das Produkt wird billiger angeboten, um gekauft zu werden.
Der Preis ergibt sich aus dem Bedarf - also, was ein Käufer bereit ist, auszugeben, und durch die Konkurrenz, die ein vergleichbares Produkt evtl. günstiger anbietet.
In der Marktwirtschaft überleben nur solche Betriebe, die Produkte herstellen, die zu einem Preis verkauft werden können, der die Kosten deckt. Produziert ein Konkurrent günstiger, dann verkauft man entweder zu wenig Artikel oder muss den Preis senken.
Der Markt regelt sich also von selbst.
Amerika hat die freie Marktwirtschaft - Firmen, die nicht konkurrenzfähig sind, werden pleite gehen. Leute, die arbeitslos werden, haben kein soziales Netz.
In Deutschland herrscht die soziale Marktwirtschaft.
Arbeitslose, Kranke und sozial schwache werden vom Staat unterstützt.
2006-12-27 02:10:37
·
answer #1
·
answered by Raptor 4
·
1⤊
0⤋
Marktwirtschaft bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, in der Produktion und Verteilung aller Güter und Dienstleistungen über Angebot und Nachfrage, d.h. über Marktprozesse frei gehandelt und getauscht werden.
Charakteristisch für den Marktmechanismus ist, dass der frei zustande gekommene (Kauf-)Preis eine Doppelfunktion hat: Über die Höhe des Preises wird angezeigt, wie knapp ein bestimmtes Gut ist und damit auch, wo es sich lohnt, zu produzieren bzw. in die Produktion zu investieren (Allokationsfunktion). Voraussetzung für das Funktionieren dieses Mechanismus ist a) die Garantie des Eigentums, d.h. die private Verfügungsgewalt über die Produkte und Produktionsmittel, sowie b) ein freier Markt, der ohne Verzerrungen und Verfälschungen (z.B. durch politische oder Staatseingriffe) die Absichten aller Anbieter und Nachfrager widerspiegelt. Diese Bedingungen sind vor allem in den rechtsstaatlichen Demokratien gegeben, in denen die individuellen Freiheiten, die Wettbewerbs-, Gewerbe- und Vertragsfreiheit etc. verfassungsrechtlich garantiert sind.
2006-12-31 09:26:31
·
answer #2
·
answered by Monika S 6
·
0⤊
0⤋
Marktwirtschaft = Viele Anbieter und viele Nachfrager
Der Preis und die Qualität der Waren und Dienstleistungen werden durch das Gleichgewicht von Nachfrage und Angebot gebildet.
2006-12-27 12:30:18
·
answer #3
·
answered by emir 4
·
0⤊
0⤋
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft
2006-12-27 09:48:04
·
answer #4
·
answered by wetterfrosch30 3
·
0⤊
0⤋
Die Marktwirtschaft bezeichnet eine arbeitsteilig organisierte Wirtschaftsordnung, in der die Koordination von Produktion und Konsumtion über das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf Märkten erfolgt.
Die Marktwirtschaft grenzt sich damit von der Subsistenzwirtschaft ab, bei der die Produktion nur direkt für den eigenen Bedarf und nicht zum Zweck des Austausches stattfindet. Im Gegensatz zur Zentralverwaltungswirtschaft plant in der Marktwirtschaft jedes Wirtschaftssubjekt prinzipiell für sich selbst.
Elementar für eine entwickelte Marktwirtschaft ist ein funktionierendes Tauschmittel (Geld), welches den indirekten Austausch von Waren und Dienstleistungen (Ware gegen Geld, Geld gegen andere Ware) gegenüber einem einfachen Tauschhandel (Ware gegen andere Ware) erst ermöglicht.
2006-12-27 09:47:28
·
answer #5
·
answered by darmstadt_kitty 6
·
0⤊
0⤋