English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Zum Beispiel hat eine Batterie 12 Volt und gleichzeitig 40 Ampere, was ist da?

2006-12-26 11:08:17 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Physik

8 antworten

Volt ist die Einheit für die Stromspannung, vergleichbar mit dem Druck einer Wasserleitung.

Ampere ist die Einheit für die Stromstärke - also etwa der Querschnitt der Wasserleitung.

Um bei dem Wasservergleich zu bleiben:

Ein zugedrehter Gartenschlauch hat eine hohe "Spannung" - das Wasser steht unter Druck. Dafür ist der Querschnitt recht klein - wenig "Ampere"

Ein Fluss dagegen transportiert eine große Menge ("Ampere") Wasser, dieses aber mit mäßigem Druck.

Volt (U) mit Ampere (I) malgenommen ergibt dann die elektrische Leistung in Watt. An deine beschriebene Batterie könnte man also einen Verbraucher mit maximal 480 Watt anschließen!

@sören: hast recht, deshalb ja auch der zusatz "etwa"
Solange an die Batterie nichts angeschlossen wird, hat sie "null" Ampere, da kein Strom fließt. Die 40 A beziehen sich auf den maximalen Strom - und der hat dann wiederum sehr wohl etwas mit dem "Durchmesser" zu tun!

@wissensdurst & alle anderen Haarspalter ;o)
natürlich ist "Stromspannung" nicht ganz korrekt, aber es grenzt sich für einen Laien von den vielen anderen Bedeutungen, die das Wort "Spannung" im täglichen Sprachgebrauch hat, ab.
Ich verstehe auch nicht, was an der "Wasseranalogie" so verkehrt sein sollte. Ich gehe nicht davon aus, das die Fragerin ein Elektrotechnikstudium anstrebt. Mit haben diese Beispiele damals ganz gut geholfen, z.b. auch die Wirkungsweise eines Transistors zu verstehen. (Begleithefte zu den Kosmos Experimentierkästen)

2006-12-26 11:11:53 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 5 2

Ich darf fretrunner ein wenig ergänzen:

Also, 12 Volt ist die SPANNUNG. ("Stromspannung" gibt's nicht).

Ampere ist die Stromstärke.

Der Wasserleitungsvergleich stimmt schon so ungefähr, nur fand ich ihn in der Schule schon immer ziemlich dämlich.

Du musst Dir vorstellen, Elektronen (so kleine bunte Kügelchen) fließen durch einen Draht. Die haben eine Spannung, so in etwa 12 Volt. Mit der fließen sie gemütlich dahin, bis hinten ein "Verbraucher" dranhängt. Der "zieht" dann ganz ordentlich, und die Elektronen müssen sich mehr anstrengen, um durch den Draht zu kommen. Das ist dann die Stromstärke (die man in Ampere misst), und die dafür sorgt, dass der Draht heiß wird, weil diese kleinen, bunten Elektronentiere müssen sich ja jetzt mehr anstrengen.

Daher auch die Formel:

Watt = Volt * Ampere

Denn wenn sie sich mehr anstrengen müssen, heißt das, sie müssen mehr Leistung bringen, und Watt ist die Maßeinheit für die elektrische Leistung.

So, aber was mach ich jetzt mit Deinen 12 Volt und den 40 Ampere? Irgendwas haut da nicht hin, denn 12 Volt bei 40 Ampere, dann wären 12*40 VA bzw. 480 Watt.

Meintest Du vielleicht 40 Ah? Da könnte ich mir eher schon einen Reim daraus machen; das käme dann auf eine kleine Autobatterie raus.

Ah heißt Amperestunden (h ist das Symbol für Stunde), und 40 Ah bedeutet, wenn die Batterie (die ihre Nennspannung bei 12 Volt hat) einen Strom von 1 Ampere abgeben muss (also eine Leistung von 12 Watt), ist sie in 40 Stunden leer. Bei 2 Ampere in 20, und so weiter.

Und warum genau willst Du das wissen? Springt's Auto nicht an?

2006-12-26 11:27:14 · answer #2 · answered by Lucius T Fowler 7 · 3 0

volt - spannung
ampere - stromstärke
spannung mal stromstärke = leistung
vergleich bei gartenschlauch: jed dicker der schlauch ( entspricht stromstärke) und je höher der druck ( entspricht spannung), desto mehr wasser geht durch (entspricht leistung)
und wenn du diesen wasserdurchsatz auf zeit siehst, dann heisst das ding (elektrische) arbeit. irgendwie schon logisch, nicht?
also leistung mal zeit = el. arbeit, gemessen in kilowattstunden (kwh)

2006-12-26 11:48:55 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Das Bild mit den Wasserleitunge ist schon ganz gut, um den elektrischen Strom zu verstehen. Aber bei einer Sache irrt sich fretrunner. Der Strom, der in Ampere (Ladung pro Zeit) gemessen wird, entspricht dabei der Menge des Wasser, das durch die Leitung fließt.

Der Durchmesser des Rohres entspricht auf der elektrischen Seite der Leitfähigkeit, die der Kehrwert des Widerstandes ist.

Also:
Durchmesser = Leitfähigkeit = 1/Widerstand
Strom = Wasser pro Zeiteinheit
Spannung = Druck (Höhenunterschied)
Ladung = Menge des Wassers

2006-12-26 11:25:16 · answer #4 · answered by soreiche 4 · 1 0

Volt ist die Einheit der Spannung U
und Ampere ist die Einheit der Stromstärke I

2006-12-26 11:17:46 · answer #5 · answered by Metal Fatigue 2 · 1 0

Ichs mal so einfach wie möglich.

I / Strom gemessen in Ampere
Strom sind Elektronen bei Ampere wird gemessen wieviele Elektronen eine Leitung durchlaufen. Ampere ist sozusagen die Zähleinheit für die fliessenden Elektronen.

U / Spannung gemessen in Volt
Spannung gemessen in Volt dagegen setzt nicht vorraus das Eektronen fliesen. Eine Battarie hat auch ohne das daran irgendetwas angeschlossen ist eine Spannung von nehen wir deinen 12 Volt. Die Spannung ist damit eine Art "Druck", "Potential" das die Elektronen in eine bestimmte Richtung schiebt.

Wenn du nun die beiden Enden deiner Batterie verbindest dann fliesst zwischen den beiden Polen ein Strom s.o.

R / gemessen in Ohm
Der Draht durch den die Elektronen nun fliessen setzt dem Strom aber einen WIEDERSTAND entgegen. Die dritte Einheit in deinem Tripel genannt OHM.

Und die Drei hängen so zusammen:
I = U / R

Alles klar?

2006-12-27 05:12:57 · answer #6 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 0

volt ist spannung sozusagen wie druck auf die leitung
ampere ist die menge an strom die durchfliesst also die wassermenge durch die leitung.
das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.

2006-12-26 22:05:38 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

In Ihrem Beispiel wären die 12 Volt die Nennspannung, die die Batterie im Leerlauf hat und die 40 Ampere der maximal mögliche Strom.
Das wäre schon eine "größere" Batterie.

@fretrunner: Solche laienhaften Erklärungen z.B. "Stromspannung", Wasserleitungen usw nützen niemandem etwas und schaffen nur Verwirrung: Nebenbei wäre die von Ihnen erwähnte "Stromspannung" das Produkt aus Strom und Spannung, also die Leistung.

2006-12-26 17:47:44 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers