English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

wenn ja mit was?
ich hätte gerne nen eigenes cafe`, aber mir ist noch nichts besonderes eingefallen was kein anderer hat, weil anders kann mann sich ja heute nicht mehr halten!!!!

2006-12-26 10:48:27 · 12 antworten · gefragt von zucker-popel 1 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

12 antworten

Wenn Du Dich selbständig machen willst, dann brauchst Du nicht nur eine gute Idee - Du brauchst vor allen Dingen Eigenkapital. Verlasse Dich nicht auf Kredite, sondern denke auch daran, daß Du für Deine Krankenversicherung alleine aufkommen mußt.

Du mußt Steuern zahlen, die von Deinem Umsatz abgehen. Ebenso wirst Du nicht wenig fixe Kosten haben. Es gibt Existenzgründerseminare, in denen Du nötige Informationen erhälst, was Du alles beachten mußt. Eine weitere Informationsquelle ist die IHK.

Ich will Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen - aber wäge alle Risiken vorher gut ab, damit Dein Plan nicht zum Scheitern verurteilt ist, bevor er zur Ausführung kommt.

P.S.: Eine Freundin von mir muß zum Jahresende ihren Laden schließen, weil sie alles nicht richtig bedacht hat und es falsch angefaßt hat.
Wie schön, daß Herr K weiß, was die Bedenkenträger machen und vor allen Dingen, daß er des Lesens mächtig ist.

2006-12-26 10:56:21 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 1

Ich habe mich selbstständig gemacht, aber bevor ich diesen Schritt gewagt habe hat es seine Zeit gedauert, vorallem sollte man sich auch klar machen, das ein Selbstständiger im Grunde genommen einen 24 Stunden Job hat.

Es hört sich immer toll an, wenn man sagen kann: "Ich bin mein eigener Boss", doch in die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.

Du musst Dich um die Finanzen kümmern. Lieferst Du Produkte an Kunden aus oder Dienstleistungen, wird irgendwann zwangsläufig das Mahnwesen ein Thema für Dich, weil man ja nun nicht nur Nachnahme oder Barzahlung als Bezahlung akzeptieren kann. Steuern und Versicherungen sind nun auch Deine eigene Angelegenheit, um die Du Dich kümmern musst. (Man kann sich einen Steuerberater nehmen, sicher, aber besser ist, man weiss auch einiges über dieses Thema).

Marketing (und damit meine ich nicht nur Werbung) sollte auch ein Thema sein, mit dem man sich auseinander setzt. Dazu kommt noch eine vernüftige Standortwahl, das Analysieren der Zielgruppe etc.

Auch sollte man sich im klaren sein, das der Betrieb nicht sofort in den schwarzen Zahlen läuft...

Ebenso die Frage, bin ich qualifiziert genug, sollte man sich stellen.

Zu Deiner Frage, selbstständig mit was...Ich bin in der IT-Branche tätig und habe hauptsächlich Kunden aus dem Businessbereich (also Firmen), aber auch Privatkunden zählen zu meinem Kundenstamm.

2006-12-26 11:11:55 · answer #2 · answered by ? 7 · 2 0

Richte das Cafe plüschig ein mit Wiener Schmäh - sowas gibts nämlich nicht mehr- dann kommen die alten Damen und der Laden ist immer voll.

2006-12-30 04:20:19 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

wir sind selbständig!
Wir haben ein Schulungsunternehmen und bereiten grade die Eröffnung eines Ladens für Werbetechnik vor...
Selbständig heisst selbst und ständig arbeiten! Das ist der Preis für Eigenverantwortung und Freiheit!
Wenn du selber nicht weisst, was du tun sollst, fehlt dir allerdings eine Grundvoraussetzung für ein Unternehmerdasein. Überleg dir mal folgendes:
In was für ein Cafe würdest du denn am liebsten gehen als Kunde? Wie sollte das aussehen? Und frag das gleiche deine Bekannten! Und noch ein Tipp:
Hör nicht auf die Bedenkenträger, die alle nicht selbständig sind! Seit wann fragt man Blinde nach der Farbe?

2006-12-28 08:10:28 · answer #4 · answered by Michael K. 7 · 0 0

wir sind seit einiger zeit selbständig - wir haben eine branche gewählt in der wir kein risiko eingingen und auch kein kapital aufwenden mussten - network marketing.
ist wie bei jeder seriösen selbständigkeit - es steckt viel arbeit dahinter und man kann nicht erwarten dass man schnell reich wird - aber wenn man regelmässig etwas tut, kann man sich in 2-3 jahren ein nettes einkommen schaffen dass auch immer wiederkommt - und vor allem kann man sich dabei auch ein passives einkommen aufbauen - dass auch dann kommt wenn man nichts mehr tut

2006-12-28 02:19:07 · answer #5 · answered by Smaragddiamant 4 · 0 0

ein freund will sich schon seit ewigkeiten ne dikothek kaufen, und mich als partner haben...

aber das is nix für mich. ich würde in dem schuppen permanent unter kopfschmerzen leiden!

ich habe mal überlegt ne dartrockkneipe aufzumachen, gibts hier bei uns noch nicht!

aber ich glaube ich bin in wirklichkeit n angsthase, was wenn das in die hose geht? dann steh ich mit zig tausend euro schulden da... ne ne, lieber nicht ;)

2006-12-26 21:37:26 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Nach der Krankheit würde ich gern wieder einen Tante Emma Laden aufmachen. Etwas Handgepäck habe ich noch .... so um die 1000 Weihnachtskarten z.B. und jede Menge Krimskrams!

2006-12-26 21:22:17 · answer #7 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Kannst du machen,aber ohne Kapital wird es schwer,und Kredite sind Teuer,der Monat schnell rum,und dann kommen
die Kosten.Tel,Miete,Versicherungen usw.Es muß wirklich
überlegt werden.

2006-12-26 19:51:34 · answer #8 · answered by akdeniz 5 · 0 0

lol, wie wärs mit nem erotikcafé? es gab ma ne frau, die hat ihre eigene erotikwaschanlage gegründet (übrigens die erste in deutschland) und verdient bestimmt gut da dran ;-). achja zur ersten frage... ich kann mich nicht selbstständig machen, bin zu jung un geh ncoh zur schule.

2006-12-26 10:57:27 · answer #9 · answered by cuchara 5 · 0 0

Ja, als Künstler. Aber mir fehlt die kaufmännische Begabung!

2006-12-26 10:57:06 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers