English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ist es ein ganz spezieller Motor?
Oder ein umgerüsteter Diesel?
Oder gar ein großer Benziner als Basis?

Im PKW-Bereich kenne ich nur Benzin-Motoren, die entweder speziell angepasst und monovalent ausgelegt wurden - oder im BiFuel-Mode arbeiten.
Diesel mit Erdgas sind mir da gänzlich unbekannt.
Wenn das Bei LKW-Dieseln gehen sollte, warum dann nicht bei PKWs?

2006-12-21 18:54:08 · 7 antworten · gefragt von Brian W. Ashed 7 in Autos, Transport & Verkehr Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr

7 antworten

Es handelt sich um modifizierte Viertakt-Dieselmotoren (Bivalent). Eine merkwürdige Kombination, aber das gibt es wohl tatsächlich. Zum Starten wird Diesel aus dem normalen Tank genommen, um nach einer Warmlauffase auf Gas umzuschalten. An einer monovalenten Technologie (100% Gas) wird gearbeitet. Als Treibstoff kommt herkömmliches Erdgas, oder auch Biogas in Frage. Die voluminösen Drucktanks (Stahlflaschen) werden bei neuen Niederflurbussen auf dem Dach montiert. Da diese Busse sowieso nur im Stadtgebiet herumfahren, ist das gering ausgebaute Tankstellennetz kein Problem, da die Fahrzeuge sowieso direkt auf dem Betriebshof betankt werden, wo es eine eigene Tankstelle gibt. Es ist also nur eine Frage der Routenplanung, zwischendurch einen Stopp auf dem Betriebshof zum Auftanken einzulegen.

p.s.: Nachteil aller auf Gas umgebauten Viertakter ist, dass für die Schmierung der Ventile ein zusätzliches Schmiersystem eingebaut werden muss (z.B. Flashlube), welches die Ansaugventile schmiert, als auch kühlt. Läuft ein bivalent modifizierter Motor ohne diese Zusatzschmierung auf Erdgas (oder auch Flüssiggas), wird der Motor (Ventile/Zylinderkopf) vorzeitig verschleissen. Dies gilt auch für Benziner, die mit CNG/LPG betrieben werden.

Zusatzinfo: LPG ist Flüssiggas und für PKW die bessere Variante, da es dort inzwischen Direkteinspritzer gibt, die ohne Vorverdampfer arbeiten und das noch kalte, flüssige LPG so einspritzen, dass es die Schmier- und Kühlfunktion von Benzin übernehmen kann. LPG Tanks sind kleiner und der Umbau ist wesentlich preiswerter. Es kann aber noch nicht aus biologischen Prozessen gewonnen werden und ist ein Nebenprodukt aus der Erzeugung von Diesel und Benzin aus Erdöl.

2006-12-21 21:07:07 · answer #1 · answered by Herr Scholz 5 · 2 0

Schau mal auf die MAN/Neoplan homepage

2006-12-22 03:32:58 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Volkswagen macht das mit Benzinern:
Um die Leistungsfähigkeit der Technologie deutlich zu machen, haben die Entwickler den 1,4-Liter-Motor aus dem Golf im 2,2 Tonnen schweren VW Bus montiert. Dort leistet er mit 170 PS rund 50 Prozent mehr als das aktuelle Basisaggregat mit 115 PS, ist rund 20 km/h schneller, verbraucht aber nach Angaben der Entwickler rund zehn Prozent weniger.
Den selben Motor kombinieren die Forscher im Passat erstmals auch mit Erdgasantrieb und stellen dafür 150 PS, 220 Newtonmeter Drehmoment und eine Reichweite von rund 400 Kilometern im Benzin-Betrieb und rund 380 Kilometer im Gas-Modus in Aussicht. Beide Technologien sind laut Steiger fertig entwickelt und könnten bei einer entsprechenden Nachfrage kurzfristig in Serie gehen.

MAN macht das mit Dieselmotoren fuer Biogas und Erdgas

2006-12-22 03:13:06 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Sie haben umgerüstete Dieselmotoren.
Wäre ja Blödsinn, die serienmäßigen Motoren
austauschen zu lassen.

Im Prinzip kann man jeden Verbrennungsmotor
auf Gas umrüsten lassen.
Nur ob die Umrüstsätze vorhanden sind,
die Automechaniker das entsprechende Know-How haben
(diese auch fachgerecht einzubauen),
alle rechtlichen und garantierechtlichen
Bestimmungen eingehalten werden
und ob sich das überhaupt wirtschaftlich lohnt:
Das steht auf einem anderen Blatt.

2006-12-22 11:28:02 · answer #4 · answered by Mario 4 · 0 0

Ein stinknormaler Verbrennungsmotor.Man kann auch beides fahren,also Erdgas und Benzin.Man muss dann halt nur umschalten.Das hat den Vorteil,wenn dein Erdgas alle ist und die nächste erdgastanke erst in 100km kommt.

2006-12-22 04:40:14 · answer #5 · answered by Grüffelokind 3 · 0 1

einen 4-takt otto motor oder vieleicht nen wankel motor?
vieleicht hat der bus auch unten nur ne klappe wo der fahrer immer mit seinen beinen den bus antreibt.
das gas ist vieleicht nur show und der fahrer schnüffelt das alles weg und kann dadurch schneller laufen :-).
es gab mal leute die sogar mit gas geduscht haben.

2006-12-22 03:11:54 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 2

Dieselmotoren. Im Privatbereich werden Benziner umgerüstet,
da Diesel schon günstig sind. Ausserdem wird die Fahrleistung, täglich zu fahrende Kilometer, in Betracht gezogen.

2006-12-22 03:07:08 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers