English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!

Sowohl bei meinem Auto ( Skoda Fabia RS 1.9 TDI) als auch bei dem meines Freundes (Audi A3 1.9 TDI) könne man keine Schneeketten aufziehen, habe ich mir sagen lassen!
Kann mir jmd erklären, warum das so ist..bzw.: ob das überhaupt stimmt?

Mein Autohändler erzählte mir, dass ich durch gezieltes Abschalten des ESP den selben Effekt erreichen würde! Ist das richtig?

Hintergrund: Werden Anfang Januar Skifahren gehen und ..vielleicht schneit es ja überraschend ;-)

Danke für Eure Antworten!

2006-12-20 18:41:45 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Autos, Transport & Verkehr Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr

7 antworten

das ist Quatsch.

Probleme kannst Du mit bestimmten Felgen-/Reifenkombinationen bekommen oder bei extremer Tieferlegung, weil dann kein Platz mehr im Radhaus ist. In der Regel sind aber die Winterreifen (und die hat man doch sowieso, gell?) auf Stahlfelgen oder wintertauglichen Alus und da kann man dann bedenkenlos Schneeketten montieren. Schau in der ABE zu deinen Winterfelgen nach, da müsste es drinstehen. Wenn Du Stahlfelgen hast, ist es eh kein Problem.

Und wieso das Abschalten des ESP denselben Effekt haben soll wie Schneeketten wird wohl auf ewig das Geheimnis Deines Autohändlers bleiben. Schneeketten sind für die Traktion beim Bergauffahren wichtig und für die Stabilität beim Bergabfahren. Wie soll ein Abschalten des ESP Traktion ersetzen??????

2006-12-20 18:53:02 · answer #1 · answered by Raik 7 · 5 0

Man kann auf beide Fahrzeuge Schneeketten aufziehen,jedoch ist dies eine Frage der Bereifung,bzw.der Felgen.Es muss z.B.genügend Abstand zwischen Rad u.Karosserie sein.Ansonsten schleift/schlägt die Kette.Und der Typ der dir erzählt hat,du solltest gezielt dein ESP einsetzen,der sollte den Beruf wechseln.Zum einen,könntest du/ihr bei einem Unfall erheblichen Ärger mit der Versicherung bekommen,zum anderen dürfen einige Passstrassen nur mit Schneeketten befahren werden,ansonsten droht Bußgeld.Ausserdem verkürzen Schneeketten den Bremsweg.Also:Geh zum Reifenfachhandel und lass dich da beraten,oder zum autorisierten Fahrzeughändler,bevor du aufgrund falscher Angaben von sogenannten Experten in der Tinte sitzt.

2006-12-21 03:12:39 · answer #2 · answered by Raptor 2 · 3 0

Der einzige Grund, der mir einfällt ist, wenn ein Auto tiefergelegt ist, sodass der Platz im Kotflügel knapp wird. Ansonsten sollte man Ketten auf jeden Wagen aufziehen können. Gerade die genannten Typen sind doch eher "Alltagsautos" ohne Besonderheiten und keine ausgeflippten Exoten.

2006-12-21 02:50:59 · answer #3 · answered by Herr Scholz 5 · 1 0

Ich habe einen Sportwagen, bei dem das auch nicht geht. Grund sind mangelnder Platz in den Radhäuser, vor allem bei eingeschlagenen Rädern! Bei einigen Autos sind Ketten nur mit bestimmten Radgrössen zugelassen, manchmal wie bei meinem eben gar nicht...
(Skoda und Audi sind halt auch schon fast Sportwagen ;-) )

2006-12-21 05:58:17 · answer #4 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Im Grund ist das wesentliche schon gesagt: Bei jedem Fahrzeug besteht die Möglichkeit der Schneeketten Montage. Achtung nur bei dem Abstand des Radkastens zum Reifen. Und dann die Reifenart.
Stahlfelgen mit Winterbereifung würde ich montieren. Schneeketten die Überstreifbaren mit Ring! sind nicht so dick in den Gliedern. Luftdruck in den Reifen überprüfen!
und wenn du damit in schneekettenpflicht regionen fährst - besorge Dir sogear vier fach- vorder und hinter räder
Spurtreue in der Lenkung .Vernünftiger griff der antriebsräder.
Bei fronttriebler - super - nur die vorderäder da beides von dort aus bewirkt wird.
Geschwindigkeit reduzieren und bei trockener Strasse - ketten runter.
Vor deine reise lehrne zu hause auf trockener Strasse oder in der Garage die Montage: Wird bei Berufskraftfahrern und Reisebusfahrer (gute Firmen) jedes Jahr ausgiebig geprobt!!!
Gute Reise

2006-12-21 04:28:58 · answer #5 · answered by diakon 3 · 0 0

Ich hatte einen Skoda Octavia. Winterreifen trugen mich überall hin, auch im Gebirge. Schneeketten für die Reifen/Felgen empfohlen, waren kein Problem. Bei anderen Marken kann es vorkommen, dass die Ketten an die Lenkelemente kommen - das darf es auf keinen Fall - ist schlimmer und gefährlicher als Kontakt mit der Karosserie. Anlegen der Schneeketten - bei ersten mal ein Riesenproblem, im nächsten Jahr versteht man halbwegs die Anleitungen - besser vorher üben und ggf. fragen. Hals- und Beinbruch!

2006-12-21 15:54:53 · answer #6 · answered by dnalord_kkl 2 · 0 1

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, bei gewissen Felgen/Reifengrößen ist der Platz im Radhaus zu klein, als daß Schneeketten passen würden, was mit ESP aber nichts zu tun hat.

Einen Anderen Effekt mit ESP o.Ä. und Schneeketten gibt es aber doch. Die Funktion von ESP ist ja die, dass es feststellt, dass sich ein (oder auch mehre) Räder schneller bewegen (beginnendes Durchdrehen), dieses zu schnelle Drehen wird jetzt durch abbremsen des/der betroffenen Rades/Räder unterbunden. Wenn Du jetzt vorne Schneeketten aufziehst sind Deine Vorderräder im Durchmesser größer als die Hinterräder. D.h. die Hinterräder müssen sich schneller drehen als die Vorderräder. Das jedoch bemerkt das ESP und versucht die Hinterräder abzubremsen.... Das ganze ist dann ungefähr so als versuchst Du mit angezogener Handbremse zu fahren.
Um das zu vermeiden solltest Du dann das ESP abschalten, wenn Du mit Schneeketten fährst. Es sollte dazu eine Knopf am Armaturenbrett geben. die genaue Bezeichnung steht sehr wahrscheinlich in der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs.

2006-12-21 05:21:44 · answer #7 · answered by top dog 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers