In vielen Aufgaben in der Physik sind die Zahlen, mit denen man rechnen muss, leicht degeneriert:
Zb bei den Aufgaben zur Geschwindikeit steht oft erst km/h dort, aber rechnen sollte man mit m/s (das verstehe ich alles noch)
Wir machen Coulomb und all das mit Ladung uns Spannung usw.
Nicht selten tauchen Zahlen mit 10 hoch sonstwas und alles von nC über cm bis kg. Beim Ausrechnen passen die aber selten so zusammen wie sie dastanden und im Vergleich mit der Lösung ist immer irgendeine 10er Potenz falsch.
Mein Freund meinte, ich soll mit den Standardwerten, also den Normalformen der Bezeichnungen rechnen, aber welche sind das, aus diesem Themenfeld? (N, C, kg, V, etc)
Wie muss ich daran kürzen, erweitern, feilen, damit ich garantiert das richtige Ergebnis erhalte?
2006-12-20
05:10:37
·
7 antworten
·
gefragt von
Tnschn
5
in
Wissenschaft & Mathematik
➔ Physik
Die richitgen Ziffern bekomme ich ja, aber die Bezeichnung in der Lösung stimmt selten mit der Meinigen überein..
falsch rechne ich ja an sich nicht, und Taschenrechnerfehler sind auch nicht immer der Grund.
2006-12-20
05:17:05 ·
update #1
naja, das mit dem Abfinden... bringt mich nicht weiter, wenn ich mein Können morgen in einer Physikschulaufgabe beweisen muss und die Lehrerin darauf großen Wert legt...
2006-12-20
05:18:25 ·
update #2
Alwin hat schon eine Menge Gutes gesagt (dafür Daumen hoch) aber ich möchte noch etwas hinzufügen:
Du kannst Dir die Einheiten als Zahlen vorstellen, mit denen man quasi genauso rechen kann, wie mit Zahlen. Dabei sind einige Einheiten aus mehreren zusammengesetz, so daß Du da auch austauschen kannst. Die Idee, erst einmal mit den Einheiten rechen, um zu sehen, ob es grundsätzlich stimmen kann, ist sehr gut, mache ich gelengtlich auch so.
Es gibt 7 Basiseinheiten, aus denen alle anderen bestehen. Die findest Du bei Wikipedia unter SI-Einheiten.
Das mit den Zehnerpotenzen ist auch nicht schwer. Die Vorsätze bei einigen Einheiten kannst Du als solche schreiben: 1 kJ = 10^3 J. Das kannst Du dann mit den Maßzahlen zusammen berechnen.
In der Physik ist es üblich, immer Dreierpotenzen hantieren und die Maßzahlen immer so hinzuschreiben, daß sie größergleich 1 und kleiner 1000 sind. Ausnahmen bestätigen selbstredend die Regel ;-)
Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben.
2006-12-20 21:27:38
·
answer #1
·
answered by soreiche 4
·
2⤊
0⤋
Also, erstmal:
Kauf Dir eine ordentliche Formelsammlung. Auch, wenn sie bei Euch im Unterricht (noch?) nicht erlaubt ist.
Und, zweitens:
Wenn Du einen Ansatz zu einer Berechnung machst, schreib immer die Einheiten hin, und rechne ZUERST die Einheiten durch. Wenn hinten nicht die richtige (=erwartete) Einheit rauskommt, stimmt der Ansatz nicht, und Du brauchst mit den Zahlen gar nicht erst das Rechnen anzufangen.
Stimmt hingegen hinten die Einheit des Ergebnisses, dann vergiss im Ansatz die Einheiten, und rechne das Ganze einfach wie 'ne mathematische Formel durch. Dann sollte auch die Zahl stimmen.
Natürlich ist Physik ein wenig trickreicher. Bei der Sache mit den Einheiten zum Beispiel. 1 Newton ist zum Beispiel 1 kg*m/s^2. Also kannst Du N gegen kg kürzen, und übrig bleiben m/s^2, also eine Beschleunigung.
Aber, wie gesagt, da hilft eine gute Formelsammlung.
Genauso bei den Ladungen: Ein Coulomb ist eine Amperesekunde. Du kannst also Coulomb gegen Sekunden kürzen, und heraus kommen Ampere. Und Ampere mal Volt sind bekanntlich Watt.
Im Zweifelsfall hilft bei solchen Formelfragen auch die Wikipedia, obwohl deren Einträge dazu auf Uni-Niveau sind und nicht immer leicht verständlich.
Außerdem, das Rechnen mit Zehnerpotenzen, das musst Du einfach anhand Deines Mathebuchs nochmal lernen und üben. Bei den Zahlen in der Physik führt daran kein Weg vorbei. Es ist ja auch nicht wirklich schwer.
Wichtig in der Physik ist, dass Du weißt, was die Erwartung ist, also, was rauskommen soll. Wenn die Fragestellung lautet, "wieviel Strom darf durch den Leiter fließen, ohne dass er durchschmilzt?", dann werden es Ampere sein. Wenn die Frage lautet, "wie schnell darf das Auto gegen die Mauer fahren?", dann sind es m/s oder km/h.
Mach Dir einfach mal klar, was die einzelnen Maßeinheiten BEDEUTEN. Viele Leute verwechseln zum Beispiel Geschwindigkeit immer noch mit Beschleunigung. Wenn mir einer am Handy erzählt, "ich beschleunige gerade auf der Autobahn mit 140 [Stundenkilometern]", dann würde ich sagen, Glückwunsch, grüß mir die ISS, wenn Du oben bist.
2006-12-20 13:37:04
·
answer #2
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
3⤊
0⤋
Hallo,
es gibt das SI-System :
"Das Internationale Einheitensystem, auch einfach SI (Abk. für frz.: Système international d'unités) genannt, verkörpert das moderne metrische System und ist das am weitesten verbreitete Einheitensystem für physikalische Einheiten." Quelle:Wiki
Das ist schon ein System, das mit einheitlichen Maßeinheiten rechnet.
Die Darstellung mit Präfixen bei den Einheiten macht ja Sinn,
sost müsste man z.B. die Enfernung von Sonne -Erde in Metern angeben oder die Größe einer Mikrome in Metern :-) Es ist also Entsprechend des Bereiches angepasst.
Das andere Problem der Angaben in Gramm, Kilogramm, Tonne usw. sind Vorsätze für die jeweilige Einheit. (siehe Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten )
Man kann eine Liste erstellen, um die Einheiten mit verschiedenen Vorsätzen zu haben, einfacher finde ich es mit Hochzahlen in der entsprechenden Grundeinheit zu rechnen, wie
6 * 10^23 ect.
Beim Coulomb: 1 C = 1 As,
das leitet sich aus den atomaren Größen her: Ein Proton besitzt eine positive Ladung von 1,60219 *10^-19 Coulomb, ein Elektron eine Ladung von -1,60219 *10^-19 Coulomb.
das sind sehr kleine Ladungsmengen, hier wäre wohl der Präfix Atto ( 10^-18) , also 0,160219 Atto-Coulomb angebracht, ist halt kürzer als, 0,000 000 000 000 000 000 160219 Coulomb.
mfg
2006-12-21 08:22:36
·
answer #3
·
answered by keule_xxx 6
·
2⤊
0⤋
Das haben schon Generationen von Physikern vor dir probiert, finde dich damit ab, wie es ist.
J.S.
2006-12-20 13:15:02
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Wenn du eine Beispielaufgabe geschrieben hättest hätte ich es dir bestimmt daran erklären können aber so verstehe ich leider nicht so ganz was du wissen möchtes!!!
SORRY
2006-12-20 13:33:59
·
answer #5
·
answered by Maxpower 3
·
0⤊
0⤋
Wenn Du Glück hast findest ein Lehrbuch aus der Übergangszeit der Maßeinheiten. Das hat dann im Anhang gescheite Tabellen zur Umwandlung. So was brauchst Du. Habe z.H. eines, das ist leider nicht in deutscher Sprache. Wenn Du eine Zeitlang mit den Ümwandlungsformeln arbeitest, erkennst Du die Logik. Auswendig weiß ich sie selbst nicht - ich bin, zum Glück, kein Buch.
2006-12-20 13:27:55
·
answer #6
·
answered by dnalord_kkl 2
·
1⤊
1⤋
richtig rechnen
2006-12-20 13:13:00
·
answer #7
·
answered by Craig 5
·
0⤊
4⤋