Die Meinung deiner Freundin könnte ich auf gar keinen Fall teilen. Die genannten Beispiele sind sicher alle in ihrer Zeit entstanden und im Szenenrahmen fehlen die modernen Errungenschaften der heutigen Zeit. Kinder sehen solche Geschichten aus einem ganz anderen Winkel, als Erwachsene es oft tun. Für Kinder sind solche Geschichten absolut zeitlos und kommen daher durchaus immer noch gut an.
2006-12-20 01:11:55
·
answer #1
·
answered by Swisstrotter 7
·
1⤊
0⤋
Also wirklich gucken die kinder deiner freundin denn den ganzen tag nur diesen spongbob müll? und sie findet das noch gut?
also ich kann dir sagen meine tochter ist 5 jahre alt und die liebt all die geschichten die ich auch mochte angefangen bei grimm, andereson, lindgreen und und und .... klar mag sie auch den modernen mist aber ich versuche ihr eher was vorzulesen als das sie was im fernsehen sieht... also von daher lass deine freundin sagen was sie will kinder mögen fantasiewelten immer noch egal wann die geschrieben wurden...
und dieses jahr werde ich auch am weihnachtsabend wieder eine geschichte aus dickens weihnachtsmärchen lesen... und dieses buch ist mindestens 100 jahre alt... also leute last eure kinder die welt der bücher entdecken...
frohe weihnachten
2006-12-20 09:58:08
·
answer #2
·
answered by ramymaus 2
·
2⤊
0⤋
Kindergeschichten wie die genannten werden immer aktuell bleiben. Und die Kinder (z.B. meine Tochter) mögen sie sogar mehr als diesen neumodischen Zeichentrickkram.
Und ich sag euch auch warum: Diese alten Kinderfilme beschränken sich auf das Wesentliche und kommen ohne Special Effects, überladene Bilder, tausend Farben, etc. aus. Durch solche Dinge werden die Kinder überfordert, können der wesentlichen Handlung nicht mehr folgen und verlieren schnell die Aufmerksamkeit.
Ein Hoch auf Pumuckl & Co.
2006-12-20 01:49:20
·
answer #3
·
answered by Sascha 1
·
2⤊
0⤋
Meine Tochter wird in 8 tagen 5, und sie guckt gerne Pumuckel und Bibi Blocksberg. Ich denke mir Märchen bleibt Märchen, da gibt es kein "zeitgemäß"
2006-12-20 01:01:21
·
answer #4
·
answered by Roxana 6
·
2⤊
0⤋
Also ich finde ja. Kinder haben an diesen geschichten immer noch Freude. Ich habe ja auch als Kind die gebrüder Grimm gelesen gehürt und erzählt bekommen und die waren als ich Kind war auch nicht aus meiner Zeit.
2006-12-20 21:14:33
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Nicht Zeitgemäß?
Na das nenne ich mal wieder eine Typisch Abgehobene Supernanny Sichtweise.
Ganz im Gegenteil ist es. Es ist wie zu unserer Zeit. Märchen
und all das was es da sonst noch aus unserer Zeit gibt, wozu
auch Schwarzweiß Klassiker von Erich Kästner gehören,
gewähren Kinder einen Einblick in eine Zeit wo wir oder Oma und Opa oder noch Ältere Vorfahren Kinder waren.
Es ist somit vielleicht auch die Sennsucht nach dem Wissen
wie es mal Früher gewesen ist.
Wir haben damals aber auch Sachen gesehen im TV (Schweinchen Dick, Bugs Bunny, Rote Zora oder sonst etwas)
was nach Meinung vieler Erwachsener damals total falsch
gewesen ist. Damals ging auch der Geist um von wegen
Gewalt verherrlichend um.
Deshalb sollten wir mit dieser Definition verdammt Vorsichtig sein.
Den selbst Pipi Langstrumpf Bücher standen damals schon
auf der Schwarzen Liste. Bis sie dann auf die Empfehlungsliste
wechselten.
Habe auch die Erfahrung gemacht das ein Disney Film im Kino
nicht so Toll bei den Kindern an kam wie der Trickfilm "Das
letzte Einhorn".
Lasst doch einfach die Kinder dies selbst entscheiden und öffnet
ihnen aber nebenbei auch die Türen zu den Werken von früher.
Welche man beim Stöbern in Antiquariaten dann auch in Uralten
Lese oder Geschichtenbüchern wieder finden kann.
Diese Bücher haben noch mehr den Reiz von Gestern durch ihren Erzählstiel, als wie dies bei Neudrucken derselben Geschichten der Fall ist.
Ich kann da nur auf eigene Erfahrung zurück blicken.
Habe damals in einer Stadtbücherei eine alte, wirkliche Alte
Ausgabe des Buches der Schweizer Familie Robinson gefunden
und es hat mich mehr Fasziniert, als wie die neuen Bücher
der damaligen Zeit. Es ist eben der Blick in Vergangene Zeiten.
Jener Blick der auch noch heutige Kinder begeistert.
2006-12-20 09:06:14
·
answer #6
·
answered by Irmgard F 2
·
1⤊
0⤋
Ich arbeite in einem Grundschulhort und die Kinder schauen viel von diesen neuen Kinderserien an, die uns Erwachsenen überhaupt nicht gefallen. Aber wenn ich mich mit ihnen unterhalte, stellt sich raus, dass sie alle die "alten" Serien genauso oder sogar mehr lieben. Nur bei Filmen wie "Das doppelte Lottchen" (der Schwarz-Weiß-Klassiker) fangen viele an, sich zu langweilen, weil ihnen da zu wenig "Action" ist.
Was aber ein tolles Erlebnis war: Wir waren mit den Kindern in "Der Zauberer von Oz" im Kino. Die Kinder waren die ganze Zeit ruhig, aufmerksam, richtig gebannt; sie fanden den Film toll! Und das ganz ohne Action. Sie haben alle die "Botschaft" dieses Films verstanden, dass es um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Diesen Film zusammen anzuschauen, war für alle ein beeindruckendes Erlebnis und wir Erzieher fanden es toll, dass auch unsere "Pokemon", "Spongebob" und "Dragonball" etc. gewohnten Kinder dem Film soviel abgewinnen konnten.
2006-12-20 07:21:09
·
answer #7
·
answered by kastelzeichnerin 2
·
1⤊
0⤋
Meine Kinder (10 und 5) finden viele "alte" Geschichten gut und auch viele "neue". Das gleicht sich immer wieder etwas aus.Finde es wichtig, die eigene Kindheit an die Kinder weiterzutragen und dann mal sagen zu können: Das hab ich als Kind auch gelesen,im Fernsehen geguckt usw. Meine Kinder finden es toll, wenn ich schon weiss wie etwas ausgeht. Aber manchmal sind sie erstaunt,wenn sie merken, wie "alt" Mama doch schon ist. :-(
2006-12-20 03:33:15
·
answer #8
·
answered by nikkib0111 1
·
1⤊
0⤋
(Seufz, schwelg ...) Dann dürften Grimm´s Märchen auch total out sein, nur die Nichte von meinem Freund hat einige Lieblingsmärchen von Grimm und wird nächstes Jahr 7 Jahre alt. Demnach sind "alte Kamellen" sehr wohl noch was für die Kinder von heute. Ich war als Kind selber ganz begierig nach "alten Geschichten" gewesen, ob Märchen oder wirkliche Erfahrungen, die meine Eltern und Großeltern gemacht haben. Einfach spannend. Ich persönlich halte von einigen "Neuen" Kinderserien nix, weil viele "gewaltverherrlichend" sind. Begreife ich nicht. Geht nicht in meinen Kopf rein.
2006-12-20 01:31:55
·
answer #9
·
answered by hoike 4
·
1⤊
0⤋
Als Kind habe ich Pippi Langstrumpf gelesen.
Meine Tochter wollte es auch (30 Jahre später)...
2006-12-20 01:13:40
·
answer #10
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
0⤋