English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin im 1. Lehrjahr und mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik und bin unter 18.

2006-12-19 23:11:30 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Versicherung

8 antworten

Auf jeden Fall! Die BU wurde von der gesetzlichen RV abgeschafft, es gibt jetzt nur noch die sogenannte Erwerbsminderungsrente, die jedoch nicht auf Deinen Beruf abgestellt ist, sondern nur noch Deine Arbeitskraft an sich berücksichtigt. D.h. wenn Du mehr als 6 Stunden irgendeine Tätigkeit ausüben könntest (rein theoretisch), gibt es nix vom Staat. Außderdem hast Du eh erst nach 5 Jahren Berufstätigkeit ein Anrecht darauf.
An Deiner Stelle würde ich bald eine abschließen, weil in Deinem Alter die Beiträge noch relativ gering sind und Du wahrscheinlich noch gesund bist. Hast Du erst mal eine Krankheit oder "Vorschäden", kann es sein, daß Dich niemand mehr versichert.
Ein Tipp: Kaufe die BU niemals nach Preis, sondern nach Leistung!!! Eine billige nützt Dir wenig, wenn sie im Versicherungsfall nicht zahlt. Nimm Dir einen unabhängigen Berater, keinen Ein-Gesellschaft-Vertreter, der Dir nur anbieten kann, was sein Haus an Tarifen zu bieten hat.

Und paß bei einigen Antworten hier auf: viele verwechseln eine BU-Versicherung mit einer Unfallversicherung. Das sind aber zwei Paar Schuhe!

2006-12-19 23:18:23 · answer #1 · answered by Webster 6 · 0 0

Sehr viele Arbeitnehmer, in der Tat etwa jeder 4. Arbeitnehmer wird vor dem üblichen Ende seines Arbeitslebens berufsunfähig. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist daher eine der unverzichtbarsten Versicherungen überhaupt. Falls Sie ohne eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgrund eines Unfalls oder Erkrankung längerfristig nicht arbeiten können, verlieren Sie sehr schnell Ihren gewohnten sozialen Status. Eine Versicherung wie die Berufsunfähigkeitsversicherung schützt Sie und Ihre Zukunft. Versicherte sollten nicht nur an eine PKV, die Rentenversicherung und eine Lebensversicherung denken, sondern als Berufstätige unbedingt eine Absicherung durch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Besonders auch Schüler, Studenten und Hausfrauen sollten die eigene Arbeitskraft versichern weil sie im Fall einer Berufsunfähigkeit unzureichend abgesichert sind.

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema. Ich helfe Dir gerne weiter, denn ich komme da vom Fach.

2006-12-19 23:24:20 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

ja , weil die beiträge jetzt auch noch günstig sind. je später man einsteigt desjto höher sind die beiträge. ich habe auch schon eine obwohl ich noch studiere...

2006-12-19 23:13:33 · answer #3 · answered by Eure Majestät 3 · 1 0

Es ist immer Sinnvoll sich abzusichern, allerdings solltest Du nichts unterzeichnen, wenn Du nicht weisst worum es geht, Du unsicher bist, oder Dich genötigt fühlst zu unterschreiben. ausserdem bist Du unter 18 Jahre, also noch nichrt voll Geschäftsfähig, schliesse Dich mit deinem Vormund (Eltern) vor einer Unterschrift kurz.

2006-12-20 00:54:33 · answer #4 · answered by roadrunner 4 · 0 0

Ich bin 48 Jahre jung und habe sehr bereuen müssen, keine solche Versicherung zu haben, mach dat, mein Jung, es zahlt sich alles aus(im wahrsten Sinne des Wortes), man weiss nie, was noch alles passiert! Unfall z.B.?! Ich hoffe für dich, das dass nie geschieht, aber manchmal spielt das Leben nicht so, wie man es gerne hätte!

2006-12-19 23:20:07 · answer #5 · answered by AnnaA 3 · 0 0

Das ist in der heutigen Zeit sogar sehr sinnvoll, weil du nämlich sonst so gut wie nicht mehr abgesichert bist. Die Berufsunfähigkeitsversicherung sollte auch private Unfälle mit abdecken.

Einer Freundin meines Bruders ist vom Pferd gefallen, kann jetzt nicht mal mehr ihre Ausbildung beenden, geschweige denn irgendeinen Beruf ausüben. Sie hatte zum Glück im Unglück diese Versicherung, damit ist sie wenigstens in Zukunft finanziell abgesichert.

2006-12-19 23:18:13 · answer #6 · answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5 · 0 0

ja weil man nie weis was passieren kann im leben

2006-12-19 23:15:55 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

tu das auf jeden fall aber lass dich gut beraten und bitte geh nicht zur allianz weil die bescheißen sehr gerne junge unerfahrene kunden.Achte vor allem darauf das dein berater alles mit dir durchrechnet, dir alles erklärt und die versicherung genau auf dich zugeschnitten ist und nicht der betrag bei vollinvalidität ist wichtig sondern das was du bei geringfühgiger invalidität bekommst z.b. finger ab oder so weil da liegen nämlich die tücken einer solchen versicherung.

2006-12-19 23:23:05 · answer #8 · answered by aaliyah 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers