Das Problem kenne ich - wir sind drei Kinder fast im gleichen Alter. Meine Mama hat das Problem wie folgt gelöst: Alles teilen - Mama teilen, Süssigkeiten teilen, Ärger teilen, Aufgaben teilen...
Sie hat uns nicht bestraft wenn wir unfair zu einander waren, es
wurde einfach nur alles geteilt... und irgendwann haben wir angefangen untereinander zu "tauschen", Prioritäten zu setzen...
Wenn aber einer die andere verpetzt hat, wurden alle drei bestraft... Auch die "Petze".
2006-12-19 22:44:04
·
answer #1
·
answered by neugierde23 4
·
4⤊
1⤋
Oje,mein kleiner ist fünf Monate und die Große neun, sie ist super eifersüchtig und schlägt in allen Richtungen aus, da zweifel ich gelegentlich auch schon mal, ob ich alles richtig gemacht habe und nach wie vor auch richtig mache..
Ein patent Rezept gibt es da leider nicht..ich glaube auch nicht das du etwas in deiner Erziehung falsch gemacht hast..las dir da auch nichts anderes sagen..es wird sich schon Einpendeln..
Ganz viel Geduld und weiterhin deine wärme und liebe!!
2006-12-19 22:48:08
·
answer #2
·
answered by Vampy 2
·
3⤊
0⤋
Man muss beide Kinder gleich behandeln. Oft neigt man dazu den "Kleinen" etwas früher zu erlauben, was sich die älteren erst hart erkämpfen mussten.Bei den "Kleinen" will man einfach vieles besser machen, wie bei den "Großen".Manchmal fühlen sich die älteren dann vernachlässigt.
2006-12-19 22:34:02
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Wie alt sind die beiden denn? Bei meinen beiden kleinen Schwestern (5 und 7) ist das auch so. Wenn die kleine etwas hat dann will die große es auch sofort haben. War allerdings so vor ein bis zwei Jahren noch schlimmer. Mittlerweile hat sich das etwas eingependelt. Ich denke nicht dass du etwas in der Erziehung falsch gemacht hast. Vielleicht bist du etwas zu nachsichtig mit der Großen. Wenn so eine Situation wieder eintritt dann greife einfach mal hart durch und mache ihr klar dass so ein Verhalten nicht angebracht ist und du es nicht länger tolerieren wirst....
2006-12-19 22:33:38
·
answer #4
·
answered by Morgan 4
·
2⤊
0⤋
Das ist wirklich normal. Versuche, alles so gerecht wie möglich zu verteilen. z.B. Die Ältere hat bei dem Thema Vorteile, dafür die Jüngere bei dem Thema.
Nebenbei versuchen, beiden zu erklären, dass sie zusammenhalten sollen, denn sie sind eine Familie, auch später noch, wenn sie groß sind (wird nicht viel bringen, aber sollte manchmal ins Gedächtnis gerufen werden).
Mit Strenge kannst Du nicht viel ausrichten, eher für Verständnis werben. Wenn Du beide ungerecht behandeln würdest, was glaubst Du, wie schnell sie sich einig wären (gegen Dich)?
2006-12-19 22:32:47
·
answer #5
·
answered by > Beate < 6
·
3⤊
1⤋
Das ist ein ganz normales Verhalten unter Geschwistern!Irgendwie hat da einer immer Angst,zu kurz zu kommen!Ganz ändern wirst du das nicht,aber du kannst darauf achten,das alles gerecht verteilt wird,auch die Aufmerksamkeit!Und nebenbei immer wieder darauf hinweisen,wie wichtig es ist,auch teilen zu können!
2006-12-19 22:37:13
·
answer #6
·
answered by nido 2
·
2⤊
1⤋
Das ist bei Geschwistern ganz normal!!! Das ist das sogenannte Konkurenzkampf zwischen geschwistern!!
Ich habe das zuhause auch!das hat nichts mit falscher erziehung zu tun!!das ändert sich wenn sie älter werden!!
2006-12-19 22:29:47
·
answer #7
·
answered by Carpe diem 5
·
2⤊
1⤋
Vielleicht könnte es helfen, wenn die Größere Aufgaben bekommt. Also beispielsweise kleinere Arbeiten, die sie gleichzeitig als Privileg ansieht. Und die solltest du auch der Kleinen gegenüber als Privileg darstellen. Wer eifersüchtig ist, hat einfach zu wenig Selbstwertgefühl, deswegen sind Kinder unterschiedlich eifersüchtig. Und der Selbstwert steigt mit Anerkennung und mit den zunehmenden Fertigkeiten, auch mit Verantwortung und Aufmerksamkeit...
Meine Große (23) war auch häufig eifersüchtig auf die Kleine (6). Aber natürlich hatte sie das eher unter Kontrolle und war dann sehr gerührt, wenn die Kleine grundsätzlich daran gedacht hat, alles mit ihr zu teilen. Dafür ist die Kleine jetzt eifersüchtig, weil die Große im Ausland lebt und ich bei einem Anruf von ihr natürlich sehr begeistert reagiere. Es hat mich einiges gekostet, der Kleinen zu erklären, dass ich deswegen ihre Schwester nicht lieber habe, nur weil ich nicht genauso begeistert klinge, wenn ich sie nach der Schule begrüße.
Sowieso lasse ich mich gar nicht erst darauf ein, ob ich irgendwen "lieber" habe. Ich habe den Maxi eben "maxi-lieb" und den Fritzi "fritzi-lieb", jeden auf seine Art. Und das kann man nicht in Kilos oder Metern messen...
Aber man kann auch mit kleineren Kindern schon ziemlich gut Verträge aushandeln. Da müssen sie noch nicht mal selbst gut sprechen können. Also beispielsweise könntest du mit der Großen über ihre Gefühle sprechen, ohne sie zu tadeln. Erklär ihr einfach, dass das ganz normal ist, dass mal solche Gefühle aufkommen. Und dann entwickelt Ihr gemeinsam eine Strategie dagegen.
Ich soll damals ziemlich fürchterlich herumgebrüllt haben, wenn meine 3 Jahre jüngere Schwester gestillt wurde. Und da kam meine Mutter auf die Idee, mir Wachsmalkreiden in die Hand zu drücken und eine bunt bemalte Stehlampe anzuschalten. Ich setzte mich also an mein Tischchen und malte wild drauflos, erzählte dazu Geschichten von der "bösen Mami" und konnte meinen Zorn auf diese ungefährliche Weise zum Ausdruck bringen. Man kann beim Stillen auch Vorlesen oder sich mit der Großen unterhalten.
Eigentlich wollen die Kinder ja nur Aufmerksamkeit. Und wenn die Große die bekommt, sobald sie sich danebenbenimmt, wird sie das in ihrem Verhalten bestärken. Vergiss nicht, dass auch Schimpfen eine Form der Belohnung sein kann, wenn dabei deutlich mehr Aufmerksamkeit abfällt als bei "richtigem" Verhalten.
2006-12-20 01:45:54
·
answer #8
·
answered by kristallklar56 3
·
1⤊
1⤋
Das bleibt nie aus! Es sind drei Mäuse bei mir und da ist echt immer Action und keine Erziehungsfrage! Einfach immer darüber diskutieren wenn die Grosse so drauf ist!!!
2006-12-20 00:40:00
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Das sit normal bei Geschwistern ich glaube du interpretierst da zu viel hinein.
2006-12-19 22:45:11
·
answer #10
·
answered by Lunalady 3
·
1⤊
1⤋