English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

9-jährige ist viel zu selten Obst und Gemüse.Wenn Gemüse gekocht wird, sitzt sie ewig vor dem Teller u versucht alle Tricks um nicht aufessen zu müssen.Ist erst alles andere,bis nur noch das Gemüse auf dem Teller ist vor dem sie sich dann ekelt.Beim essen sage ich ihr immer, sie soll es doch mit den anderen Beilagen essen, damit es ihr besser schmeckt, aber sie stochert ewig darin herum, verschiebt es u kehrt es mit der Gabel wieder zusammen u ist doch erst alles andere u das Gemüse bleibt immer liegen.Es gibt keine Gemüsesorte die sie gerne ist.Deshalb habe ich sie ein paar mal sitzen lassen wollen, bis das Gemüse auch weg ist, habe das Drama nach 2 Stunden nicht mehr ausgehalten u aufgegeben. -Obstsorten mag sie Äpfel und Mandarinen.Manchmal ist sie freiwillig u ansonsten muß ich ihr jeden Tag nachrennen,ob sie jetzt mal eine Mandarine essen kann, weil sie auf jeden Fall heute noch etwas Obst essen müsse.Meistens ist es nicht öfter als 1-2 mal in der Woche mit dem gesunden Essen.

2006-12-19 09:59:39 · 21 antworten · gefragt von killerbraut26 2 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

21 antworten

Hi meine Kids mochten auch nie Obst essen,ih habe dann angefangen Obstspiesse zu machen,verschiedene Obstsorten ,kleingeschnitten und auf Zahnstocher gesteckt,so war es ja nur eine "kleine Menge" und nicht etwa ein ganzer Apfel od.Banane.Der Appetit auf Gemüse kommt später von allein,Viel Glück!

2006-12-19 10:07:09 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Nicht essen ist ein wunderbares Druckmittel gegen Eltern. Die Eltern machen sich Sorgen und das Kind fühlt sich gut, es fehlt ihm ja nichts (was es fühlt).

Den größten Fehler (sorry) hast Du schon begangen, indem Du sie 2 Stunden vor dem Essen hast sitzen lassen! Niemals!

Die einzige Lösung für Euch ist, ab sofort vollkommen frei von Druck, selbst Portionen aufnehmen lassen. Vorher sagen, dass sie bitte den Teller leer essen soll, damit nichts verschwendet wird, deshalb soll sie lieber weniger nehmen und wenn es schmeckt kann sie sich ja nachnehmen. Dann zwischendurch (erst selten, dann öfter) bisher unbekannte Mahlzeiten mit Gemüse dazu reichen (und das auch nicht erwähnen). Kein Zwang, dann wird das Kind nach und nach auch Dinge nehmen, die es vorher nicht mochte. Keine Angst, Kinder holen sich, was sie brauchen.

Der Sohn meiner Freundin hat sich bei dieser Behandlung ganz schnell gedreht und wurde zum normalen Esser.

2006-12-19 18:20:51 · answer #2 · answered by > Beate < 6 · 4 0

Versuch doch mal gemeinsam den Obstsalat zu machen und sie muß (kann) dann probieren ob er schmeckt. Vielleicht hat sie dann ja auch Spaß dran und das gleich beim Gemüse. Selber mit Karotten schälen, Wasser in Topf und kochen usw. Viel Glück

2006-12-19 18:14:34 · answer #3 · answered by tosca 3 · 2 0

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich hatte das gleiche Problem. Ich gab ihr dann hochwertige Gemüse-und Obstsäfte! Die trank sie komischerweise auch! Dann hab ich ihr erzählt, das ihre wunderschönen langen Haare viel besser wachsen würde, wenn sie täglich wenigstens eine Portion Gemüse oder Obst ißt! Das hat gewirkt, denn ihre Haare sind ihr Heiligtum ;-)

2006-12-20 05:41:31 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

das Problem hatte ich auch mal, bis mir gesagt wurde, dass ich meine Kids viel zu sehr verwöhne und sie zuviel Süsses von mir bekommen..
erstmal musst du rauskriegen, welches Kind welche Obst- oder Gemüsesorte mag..
die Süssigkeiten müssen auf jeden Fall stark reduziert werden...
und als Nachspeise mit Joghurt oder selbstgemachtem Obstsalat locken..
mittlerweile essen meine Kids jedes Gemüse, ausser einer meiner Töchter, sie mag nach wie vor keine Erbsen..
ich zwinge sie auch nicht, schliesslich mochte ich ja auch noch nie Sellerie..

2006-12-19 18:46:57 · answer #5 · answered by ? 6 · 1 0

Wir haben Gemüse pürriert und eine Suppe mit Fleischbällchen daraus gemacht - keine Probleme !

2006-12-19 18:12:03 · answer #6 · answered by Wilken 7 · 2 1

Ging mir als Kind genau so, ein Drama mit den Eltern. Ich hasste Gemüse jeder Art - aber so mit 15 war das plötzlich vorbei und danach wurde ich zum (Fast-) Alles-Esser.
Mein Rat: kein Zwang, keine übertriebene Sorge und Getue, sonst setzt sich das nur um so fester. Vielleicht mag sie ja sonst "gesunde" Kost (Müsli, Frucht-Riegel, Joghurt etc).
Gemüse mal ganz anders zubereiten (Spinat mit Sahne usw), schon ausprobiert? Das wars übrigens bei mir...

2006-12-22 11:25:26 · answer #7 · answered by Fritz 5 · 0 0

mach dir keine sorgen hast du es mal mit exotischen Früchten versucht die schmecken meistens süßer .aber rein zwingen würde ich es nicht dann stehlt sie sich erst recht stur

2006-12-20 11:49:01 · answer #8 · answered by atschy1971 2 · 0 0

Probier es mal mit Fruchtsäften Mach eis und mixe früchte unter mach einen kuchen z.B. Marillenkuchen!!
Oder frag mal einen Arzt der gibt dir sicher rat!!

2006-12-20 06:54:55 · answer #9 · answered by Steffi 4 · 0 0

kann sein, dass sie das nicht vertägt? Rohe Früchte sind laut chinesicher Medizin kühlend, trotz Vitami C. Mach doch im Winter gute Suppen mit Fleisch und versuchs mit den Früchten im sommer wieder... und wenn dann nur gekochte Früchte!!!

2006-12-20 06:43:32 · answer #10 · answered by ceci 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers